Bald keine Kartoffeln und Spargel mehr aus Deutschland. Wie findet ihr das?

6 Antworten

Von Experte Geraldianer bestätigt

Hier der Originalartikel:

https://www.landundforst.de/landwirtschaft/agrarpolitik/eu-verbotspolitik-fuer-kartoffeln-spargel-deutschland-569344

Das ist nicht, wie der Fragesteller andeutet, eine neue EU-Anordnung. Es geht um einen Vorschlag den die EU-Kommission vorgelegt hat. Jetzt äußern sich Lobbyverbände zu diesen Plänen (zum Beispiel in dem obigen Artikel) und dann wird die Verordnung entsprechend angepasst und am Ende sowieso bei der Übernahme in nationales Recht angepasst.

Das ist der normale demokratische Prozess mit dem wir in unserer Gesellschaft Entscheidungen treffen.

Viel Lärm um nichts.

windydogs  11.05.2023, 16:37
Das ist der normale demokratische Prozess mit dem wir in unserer Gesellschaft Entscheidungen treffen.

Seltsam....

Ich kann mich irgendwie gar nicht an den " demokratischen Prozess " erinnern, mit dem irgendwelche EU-Kommissionen legitimiert wurden sich ständig neue Verbote, Vorschriften, Restriktionen und Einschränkungen auszudenken und umzusetzen, mit denen sie Millionen EU-Bürgern immer weiter das Leben schwer machen.

Aber wahrscheinlich hab ich da bloß eine falsche Vorstellung davon, wie ein normaler " demokratischer Prozess " aussehen müsste, stimmts...?

Oppulus  11.05.2023, 16:52
@windydogs

In einer Demokratie werden Dinge vorgeschlagen, dann in der Gesellschaft demokratisch debattiert und zum Schluss werden Entscheidungen getroffen.

Du kannst nicht über jeden Scheiß abstimmen lassen. Dafür haben wir Vertreter gewählt.

Wie sollte es denn deiner Meinung nach laufen?

Der Nick ist wohl Programm.

Bald keine Kartoffeln und Spargel mehr aus Deutschland. Wie findet ihr das?

Schlagzeile als Eyecatcher. Liest man den Artikel, stellt man binnen Sekunden fest, dass das lediglich eine kühne These des betreffenden Journalisten bzw. Redakteurs darstellt.

Neuste EU Anordnung

Völliger Quatsch. Das Ganze ist (siehe Artikel) ein Vorschlag zur Diskussion. Fazit: Der Schwurbler schwurbelt.

Man kann durchaus Kartoffeln ohne chemischen Pflanzenschutz anbauen.

Das haben meine Großeltern und sogar meine Eltern Jahrzehntelang gemacht. Es ist allerdings arbeitsintensiver da Kartoffelkäfer die Ernte durchaus beinflussen können.

Silo123  11.05.2023, 16:24

Und ich mache es noch heute (-; . O.k. da nur kleine Flächen habe ich bisher erst EINMAL EINEN Kartoffelkäfer gesehen. Habe echt nochmal nachgegoogelt, weil ich den nur theoretisch kannte

Asporc  11.05.2023, 16:26
@Silo123

Bei uns gab es von denen im Jahr meist Tausende. Teilweise wurden an einem einzigen Tag über 100 gefunden.

Könnte aber daran liegen das damals "überall" im Ort Kartoffeln angebaut wurden.

Wenn du in deiner Gegend der einzige bist der aktuell Kartoffeln anbaut wäre es klar das da die Käfer keine Chance haben. Das ist aber bei großen Feldern die kommerziell genutzt werden anders.

Silo123  11.05.2023, 16:57
@Asporc

In unmittelbarer Nachbarschaft hatte ich tatsächlich noch nie ein Kartoffelfeld.

Bruno2308  20.06.2023, 04:56

Bei einem starken Befall mit Kartoffelkäfer sind Pflanzen übersät mit roten Larven, sie fressen in wenigen Tagen die oberirdischen Teile, sodass nur noch ein Gerippe übrig bleibt. Ein Feld durch Einsammeln der Tiere davon zu befreien, ist nicht möglich. Bei sehr kleinen Flächen könnte es funktionieren.

Asporc  20.06.2023, 20:04
@Bruno2308

Das einsammeln der Viecher klappt sehr wohl. Es ist allerdings arbeitsintensiv weshalb das kommerziell wohl keiner macht.

Aber meine Großeltern und später meine Eltern haben das Jahrzehntelang gemacht und damit den Kartoffelbedarf von 2 Familien das ganze Jahr über gedeckt.

Bruno2308  21.06.2023, 03:26
@Asporc

Kartoffelbedarf von 2 Familien? Das sind wenige Zentner, dazu reicht eine winzige Fläche. Bei Flächen von mehreren Hektar wäre es unmöglich.

Es geht um ein Totalverbot von Pestiziden in Schutzgebieten und betrifft nicht nur Deutschland - dann müssen sich die Bauern etwas einfallen lassen: sinnvolle Fruchtfolge hilft, die Kartoffelfäule in Schach zu halten und wenn Spargeln halt ohne nicht gehen, dann ist vielleicht der Standort so oder so nicht ideal und es sollte nach Alternativen gesucht werden.

Das Problem scheint unter anderem ja auch der Handel zu sein, der optisch einwandfreie Ware fordert (das ist auch jetzt schon ein Riesenproblem) - man könnte ja auch den Handel in die Pflicht nehmen.

Ansonsten: Das ist erst mal ein Vorschlag der Kommission - im EU-Parlament kommt der gar nicht gut an. Da wird noch mächtig geschliffen werden.

Na Hauptsache ist doch, dass es Kartoffel gibt.

ProfiSchwurbler
Fragesteller

Deutsche Kartoffeln

Anyone100  11.05.2023, 15:51
@ProfiSchwurbler

Ich will aber nicht mit ihnen reden sondern sie essen. Also ists mir gleichgültig aus welchem Land sie kommen.

FordPrefect  11.05.2023, 16:10
@Anyone100

*lach*

Dazu passt:

"Alufolie hält Menschen davon ab, deine Gedanken zu lesen. Das ist auch der Grund dafür, warum niemand weiß, was Folienkartoffeln denken."