Kann man Kartoffeln zusammen mit Spargel kochen?

7 Antworten

In Kartoffelwasser kommt nur ein wenig Salz. In Spargelwasser kommt Zitrone, etwas Zucker und etwas Salz. Außerdem müssen die Kartoffeln wesentlich länger kochen, Spargel hingegen sollte nur ziehen.

Aus dem Spargel kocht sich Saft raus und von den Kartoffeln löst sich ein pulvriger Stoff ab, der sich zunächst im Wasser löst, sich aber dennoch absetzt. Dadurch schmecken die Kartoffeln hinterher nach Spargel und der Spargel nach Kartoffeln.

Unabhängig davon brauchst du für den Spargel nicht so hohe Temperaturen wie bei Kartoffeln und die Kochzeit ist auch nicht identisch.

Können tut man alles, sinnvoll ist es nicht, außer die Kartoffeln sollen nach Spargel schmecken. Normalerweise macht man Pellkartoffeln zum Spargel, die brauchen um einiges länger als der Spargel, den man vorher rausnehmen müsste. Dann wird er kalt.

Dazu müsstest du die Kartoffeln aber sehr klein schneiden. Spargel sind normal sofort fertig, die muß man nicht "verkochen". Ich persönlich würde es nicht machen.

der spargel verliert an geschmack, weil an ihm kartoffelstärke haftet, kartoffelwasser schmeckt ja ekelig und aus spargelwasser kann man suppe machen oder es so trinken