Bahntickets noch günstiger?
Hi,
Ich fahre in etwa 2 Wochen mit dem Zug. Da ich noch was klären musste, konnte ich die Tickets noch nicht buchen.
Die letzten Tage lag der Preis für die Strecke bei ca. 15 €, seit heute bei 27 €.
Wie kann das?
Wird das nochmal wieder günstiger oder sollte ich das jetzt buchen bevor es noch teurer wird?
5 Antworten
Urlaubssaison - da wirds frueher schneller teurer. Wenn sicher bald buchen! Guenstiger wirds hoechstens wenn du auf einen anderen Termin wechselst.
Schau dir die Verbindungen an und nimm was passt und guenstig ist: Manchmal ist spaeter auch guenstiger: Kommt auf die Nachfrage an...
Bahnticket im Fernverkehr steigen im Preis, je näher der Fahrttermin kommt. Da kommt es auf
1 die Strecke an. Sind die Züge immer voll ist das Kontingent an Den Supersparpreisen schnell alle. Oder eher halbleer denn gibt es mehr Supersparticket für den Zug die auch im Preis nicht so schnell steigen.
und
2 den Zeitpunkt an. Spätabends bis früh am Morgen. sind sie günstiger.
Bis jetzt steht da mittlere Auslastung. Also wird es wohl nicht mehr günstiger? Nicht, dass es dann nachher doch noch günstiger wird. Aber das weiß man ja nicht. Ist jetzt nur ärgerlich, weil es die Tage vorher günstiger war.
Naja es geht auch in €8 oder höher (Z. B. €29,99 -> €37,99 habe ich oft gesehen)
Da waren es jetzt sogar 10 €.
Und Rückfahrt ist auch besser, wenn man früher fährt oder (gg. 8 uhr)? Gegen Mittag wird auch mit einer hohen Auslstung gerechnet.
2x 5 macht machst auch zehn, das kann in einer Stunde passieren. Probiere es einfach aus. Es gibt den Bestpreisregler der zeigt dir an, wann am Tag die strecke am günstigsten ist. Eine kleiner Regel rechts über den Preisen.
Meine Erfahrung: Es kann sich in beide Richtungen entwickeln und mein Verdacht: Ist eine Verbindung sehr gut gebucht, wird es teurer. Ist der Zug noch sehr leer, sinken die Preise. Alles eine Frage der aktuellen Auslastung und des Zeitpunktes.
Bis jetzt steht da mittlere Auslastung. Also wird es wohl eher teurer? Nicht, dass es dann nachher doch noch günstiger wird. Aber das weiß man ja nicht. Ist jetzt nur ärgerlich, weil es die Tage vorher günstiger war.
Jetzt buchen. Bis ca. 2 Wochen vor der Fahrt sind die Preise günstig, dann wird's teurer. Der Preis steigt je näher die Abfahrt rückt und je gebuchter die Strecke ist.
Also wird es wohl nicht mehr günstiger? Nicht, dass es dann nachher doch noch günstiger wird. Aber das weiß man ja nicht. Ist jetzt nur ärgerlich, weil es die Tage vorher günstiger war.
Aus jahrelanger Erfahrung als Buchende für Geschäftsreisen: Die Möglichkeit, dass der Preis sinkt, ist da, aber eben gering. Wenn du nicht noch mehr zahlen möchtest, dann solltest du zeitnah buchen.
Okay, dann buche ich das mal. Danke :) Und Rückfahrt ist auch besser, wenn man früher fährt oder (gg. 8 uhr)? Gegen Mittag wird auch mit einer hohen Auslstung gerechnet.
Buch, so schnell es geht
Okay, dann buche ich das mal. Danke :) Und Rückfahrt ist auch besser, wenn man früher fährt oder (gg. 8 uhr)? Gegen Mittag wird auch mit einer hohen Auslstung gerechnet. In der einen Stadt ist auch noch CSD. Da ist es besser vorher weg zu sein oder?