Bahn 1. oder 2. Klasse?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

1. Klasse 57%
2. Klasse 43%

7 Antworten

1. Klasse

In der Schweiz habe ich eine Netzkarte, auch das InterRail habe ich in 1. Klasse gelöst. Sonst bin im Ausland meistens in der 2. Klasse unterwegs.

2. Klasse

Meistens 2. klasse, die ist beim klimaticket schon drin.

Aber bei langstrecken fahre ich manchmal 1. klasse, wenn ich frühzeitig buchen kann und einen supersparpreis 1. kl. kriege. Da ist meistens weniger voll und mehr platz.

uncia  26.11.2023, 20:17

Früh buchen kann sich lohnen. So habe ich für den dezember eine längere internationale strecke 1. klasse für unter 70€ gekriegt.

1. Klasse

Auf Langstrecken, die ich früh genug buchen kann, eindeutig 1. Klasse. Dann kann ich es mir noch leisten. Da auch mit Reservierung und dann esse ich sogar etwas vom Bistro.

Im Alltag fahre ich leider Sardinenbüchse mit dem Pöbelticket.

1. Klasse

Ich nutze die 1. Klasse nur bei bestimmten Fahrten, wenn ich mir etwas davon verspreche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1. Klasse

Mein Arbeitgeber zahlt auf längeren Strecken meist 1. Klasse. Die kommt auch vom Komfort her näher an im Auto sitzen ran.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sarah3
Fragesteller

Bahn ist bequemer

notting  30.11.2023, 11:36
@sarah3

Nein, ist sie nicht. Wenn ich auf's Klo muss, muss ich wenn ich mit dem Auto z. B. an einer Raststätte stehe keine Angst haben, dass mein Auto wegfährt bzw. an dem Ort vorbeifährt, weil ich noch auf dem Klo sitze. Bzw. ich habe generell keine Umsteigestress, insb. was Klo-Sitzungen angeht oder wenn irgendwas nicht planmäßig läuft (bei der Bahn klappen selten alle Umstiege, insb. wenn man keinen Bock hat zu rennen, siehe auch Punktlichkeitsstatistik). Im Zug ist man auch gnadenlos den oft nicht funktionierenden Klos ausgeliefert. Mit dem Auto kann ich einfacher zu Klos eines anderen Anbieters fahren wenn nötig. Im Auto kann man sich auch eher aussuchen wer mitfährt. Z. B. wg. Lärm/Belästigungen von Mitfahrern oder wenn man selbst z. B. gerade Blähungen hat. Und nicht umsteigen zu müssen heißt auch sein Gepäck weniger herumschleppen zu müssen bzw. die Möglichkeit zu haben z. B. günstig eine Kiste Wasser ins Auto zu stellen und dort auch zu lassen, statt teuer bei der Bahn einkaufen zu müssen.

Bei meinen letzten Bahnfahrten (ja, Plural!) war trotz ICE das gastronomische Angebot unter aller Sau. So Sachen wie Pasta Bolognese die auf der Webseite beworben werden, gab's nie, wenn ich was warmes haben wollte, weil bei denen in mind. zwei Zügen die Technik kaputt war.

Im Auto habe ich auch mehr Einfluss auf die Stromversorgung. Z. B. bei meinen letzten Bahnfahrten gingen die Steckdose oft garnicht oder hatten einen üblen Wackelkontakt, sodass nicht zuverlässig Strom beim Gerät ankam. WLAN in der Bahn funktioniert auch nur gelegentlich brauchbar, falls es überhaupt eines gibt. D.h. man ist meist so oder so auf seinen eigenen Mobilfunk-Vertrag angewiesen.

Im Nahverkehr sind oft auch die Sitzbezüge zieml. kaputt.

notting

sarah3
Fragesteller
@notting

Sehr konstruiert - ich finde es z.B. viel besser rumlaufen zu können und in der 1.Klasse sind die Klos idR ok

notting  30.11.2023, 20:59
@sarah3

Nix konstruiert, alles recht aktuelle Erfahrungen von Dienstreisen, wo ich mit der Bahn fahren musste. Du glaubst wohl, dass es kein Leute gibt, die einfach zu Verstopfung/Blähungen neigen und wenn sie dann mal endlich körperlich auf's Klo können, recht dringend müssen und es dan länger dauern kann bzw. dass die sich das nur einbilden?! :-(

Bei meiner letzten Bahnfahrt musste ich u.a. 40min planmäßig auf einem Bahnsteig rumstehen obwohl schnellste Verbindung. Ins Bhf.-Gebäude zum Klo wär's ein ganzes Stückchen zu laufen gewesen bzw. ich wusste nicht in welcher Ecke des Bhfs. das Klo ist. Aber man weiß ja nicht wie lange die Schlange am Klo ist und wie lange man für den eigentl. Vorgang braucht. Und der Zug fährt eben gnadenlos ab. Z. T. muss man auch nach 15-20min im Zug schon wieder umsteigen.

Anderen Zug nehmen ging nicht weiß ich dann wg. ein paar min mind. 1h zu spät angekommen wäre (hab noch anderes zutun) und ich außerdem auf der Hinfahrt nur Sparpreis bekomme, also Zugbindung.

Auch in der 1. Klasse Schlange vor Klo.

notting

sarah3
Fragesteller
@notting

Dann hast du Pech gehabt - normalerweise sind Bahnhöfe gut ausgeschildert, aber suum cuique

Mama220307  12.01.2024, 08:09

Auto ist eig IMMMER deutlich entspannter