Autofahrer blendet auf, kann ich ihn anzeigen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Wird nix bringen 87%
Mach es doch 13%
Rubezahl2000  15.10.2023, 22:53

Er war bereits hinter dir auf der linken Spur - also hast du ihm die Vorfahrt genommen?

PatrickCool
Fragesteller

Nein, er war 200 Meter hinter mir auf der linken jSpur

12 Antworten

Wird nix bringen

Die Lichthupe darf zum Anzeigen einer Überholabsicht genutzt werden: https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/lichthupe/

Wenn der andere Wagen eine deutlich höhere Geschwindigkeit als du hat, dann wäre das auch so auszulegen.

Zumal:

 Als ich einen überholen wollte und ansetzten wollte

Klingt nicht so, als hättest du nicht ohne weiteres dein Vorhaben verzögern und den schnelleren Verkehr erst durchlassen können.

tevau  16.10.2023, 12:08
Klingt nicht so, als hättest du nicht ohne weiteres dein Vorhaben verzögern und den schnelleren Verkehr erst durchlassen können.

Dass kann auch kaum der Anspruch sein. Es ist zumutbar, dass ein auf der Überholspur befindliches Fahrzeug sein Tempo reduziert, um anderen auch das Überholen zu ermöglichen.

Es wäre ja wohl auch verkehrte Welt, wenn der 120-km/h-Fahrer auf der rechten Spur auf das Tempo des vor ihm fahrenen 90 km/h-LKW abbremsen muss, damit auf der linken Spur ein 200 km/h-Raser ungestört durchbrettern kann und dabei durch die nötigen, exponentiell steigenden Sicherheitsabstände, die alle anderen einzuhalten haben, natürlich auch noch ewig viel Verkehrsraum beansprucht.

Wenn das jemand anders sieht, gibt er damit das beste Argumnet für ein allgemeines Tempolimit.

Gehilfling  16.10.2023, 12:19
@tevau

Ich bin auch der Meinung, dass niemand das Vorrecht hat, die linke Spur mit hoher Geschwindigkeit zu beanspruchen.

Wenn man aber bereits mit einer höheren Geschwindigkeit ankommt und eine übermäßig starke Bremsung einleiten müsste, da ein deutlich langsameres Fahrzeug verhältnismäßig knapp ausschert, dann kann man durchaus noch kurz verzögern.

Was mich allerdings auch ziemlich nervt sind Fahrzeuge, die mit 200 km/h+ angeschossen kommen, während man selbst im Überholvorgang ist und einen durch Lichthupe und dichtes Auffahren in eine enge Lücke zwischen zwei LKW "zwingen" wollen - ehe man seinen Überholvorgang abgeschlossen hat.

Rubezahl2000  16.10.2023, 12:30
@tevau

Was sollen solche einseitigen und grundlosen Schuldzuweisungen an angebliche Raser?

Wahrscheinlich war es eher so:
Ein Blindschleicher mit Tempo unter 100 schert - ohne zu schauen - aus auf die linke Spur und nimmt einem umsichtigen Autofahrer, der mit 130 auf der linken Spur fährt, die Vorfahrt. Der umsichtige Fahrer auf der linken Spur reagiert sofort, warnt den Penner per Lichthupe und kann dadurch einen Unfall vermeiden.

tevau  16.10.2023, 12:40
@Rubezahl2000
Was sollen solche einseitigen und grundlosen Schuldzuweisungen an angebliche Raser?

Welche Schuldzuweisung?

Wahrscheinlich war es eher so:

Wir wissen es nicht. Also ich jedenfalls war nicht dabei. Du offenbar schon.

TheMonkfood  16.10.2023, 13:08
@tevau
Es ist zumutbar, dass ein auf der Überholspur befindliches Fahrzeug sein Tempo reduziert, um anderen auch das Überholen zu ermöglichen.

Das bedeutet aber nicht, dass eine nötige Vollbremsung oder akute Gefahr gerechtfertigt ist, nur weil man die Geschwindigkeit des anderen unterschätzt hat, bevor man zum Überholen ausschert. Die Haupt-Sorgfaltspflicht liegt hier immer noch bei dem, der nach links will!

Midnight1999  16.10.2023, 15:12
@tevau

Warst du überhaupt in der Fahrschule? Du darfst erst die Spur wechseln, wenn diese komplett frei ist oder der nachfolgende Verkehr nicht behindert wird. Wenn der hinter dir aber abbremsen muss, wird er behindert.

tevau  17.10.2023, 14:24
@Midnight1999
Du darfst erst die Spur wechseln, wenn diese komplett frei ist oder der nachfolgende Verkehr nicht behindert wird

Falsch. Erklärung: §1 (2) StVO. Ersetze "behindert " durch "gefährdet", dann wird ein Schuh draus.

Deine Erklärung ist auch unlogisch. Der schnelle Linksfahrer würde ja, wenn er nicht bereit ist, sein Tempo zu drosseln, alle Überholwilligen auf der rechten Spur behindern und ihrerseits zum Abbremsen nötigen.

Wenn Du meinst, Linksfahrer hätten Vorrecht auf freie Fahrt, und alle anderen müssen sich unterordnen, lieferst Du das beste Argument für ein allgemeines Tempolimit.

Wird nix bringen

Hallo PatrickCool

Der war schneller als du, darum musste er dich warnen damit du ihn nicht zu einer Bremsung zwingst

Gruß HobbyTfz

tevau  16.10.2023, 12:02
Der war schneller als du, darum musste er dich warnen damit du ihn nicht zu einer Bremsung zwingst

Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass ein Schnellerer hinter einem Langsameren auch mal bremsen muss.

Ansonsten würde auf der linken Spur der Schnellste das Tempo bestimmen (und die Spur für sich alleine beanspruchen), und das Tempo auf der rechten Spur vom Langsamsten bestimmt werden, hinter dem sich alle einreihen müssen - und die werden dann ja auch zum Bremsen gezwungen.

Dewegen sagt die STvO auch, dass das erste Fahrzeug hinter einem hinter einem langsamen Fahrzeug auch zuerst überholen soll - und nicht das schnellste.

Natürlich muss man beim Überhoplen auf berits überholende Fahrzeuge Rücksicht nehmen. Ein Überholvorgang ist aber nicht alleine dadurch begonnen, dass man auf der linken Spur fährt.

HobbyTfz  16.10.2023, 13:07
@tevau

Wenn er überholen will hat er den nachkommenden Verkehr zu beachten und darf nicht überholen wenn sich ein Fahrzeug nähert

tevau  17.10.2023, 14:13
@HobbyTfz
und darf nicht überholen wenn sich ein Fahrzeug nähert

Unsinn. Das würde einem Überholverbot gleichkommen. Irgendwer nähert sich immer.

Abgesehen davon: Die Schnellfahrer würden sich mit diesem Anspruch ins eigene Fleisch schneiden. Im Zweifel würden die Langsameren länger auf der linken Seite bleiben, weil sie sonst rechts gefangen bleiben.

HobbyTfz  17.10.2023, 16:15
@tevau

Anscheinend hast du wenig Ahnung von den Verkehrsvorschriften. Beim Überholen ist immer der Nachfolgeverkehr zu beachten und wenn schon einer links fährt zum Überholen hat man mit dem Überholvorgang zu warten. Das lernt man schon in der Fahrschule

tevau  17.10.2023, 17:11
@HobbyTfz
Beim Überholen ist immer der Nachfolgeverkehr zu beachten und wenn schon einer links fährt zum Überholen hat man mit dem Überholvorgang zu warten.

Ja, aber dafür reicht es nicht, dass sich ein anderes Fahrzeug "nähert", wie Du es oben beschrieben hast.

Und es reicht auch nicht, das schon einer links fährt. Er muss schon so nah dran sein, das ein Rechtsausscheren ihn gefährden würde.

Wie gesagt: Es gibt keinen Alleinanspruch auf die linke Spur.

HobbyTfz  17.10.2023, 17:43
@tevau

Aber du solltest in der Fahrschule gelernt haben dass man beim Ausscheren zum Überholen keinen Nachfolgenden zum Bremsen zwingen darf, das ist nämlich Nötigung

tevau  18.10.2023, 11:23
@HobbyTfz
keinen Nachfolgenden zum Bremsen zwingen darf

Du meinst: Zum starken Bremsen. Wenn die Entfernung noch einigermaßen groß genug ist, ist es zumutbar, dass der Linksfahrer seine Geschwindigkeit reduziert. Es kann nicht dem Rechtsfahrenden zugemutet werden, zu erkennen, ob er linksfahrende dafür einfach nur vom Gas gehen muss oder auch die Bremse betätigen muss.

Was die Nötigung betrifft: Mit gleicher Logik könnte der Rechtsfahrende dem Linksfahrenden Nötigung vorwerfen, wenn der ihn nicht ausscheren lässt und zum Bremsen hinter dem LKW nötigt, oder?

Sorry, aber das Prinzip: Es gibt kein Vorrecht auf die linke Spur.

HobbyTfz  18.10.2023, 17:13
@tevau

Du hast wirklich keine Ahnung. Bevor man zum Überholen ansetzt hat man den nachfolgenden Verkehr zu beachten, wenn da einer schon überholt muss man mit dem überholen warten, der Überholende hat da Vorrang. Das scheinst du alles nicht zu wissen

tevau  19.10.2023, 15:38
@HobbyTfz
wenn da einer schon überholt

Ah, jetzt hört sich Deine Argumnetation schon anders an. "Wenn da jemand schon überholt" ist ein andere Aussage als "wenn sich von hinten jemand nähert".

Ein begonnener Überholvorgang wird nicht dadurch deutlich gemacht, dass man auf der linken Spur fährt.

HobbyTfz  19.10.2023, 17:24
@tevau

Wenn sich einer auf der linken Spur von hinten nähert dann überholt er, ist das so schwer zu begreifen. Warum sollte er sonst auf der linken Spur fahren

tevau  19.10.2023, 17:34
@HobbyTfz
Wenn sich einer auf der linken Spur von hinten nähert dann überholt er

Nein. Es hängt davon ab, wie weit er entfernt ist.

Warum sollte er sonst auf der linken Spur fahren

Dann schau Dich mal um auf der Autobahn, wieviele auf der linken Spur fahren. Da gibt es sogar Fahrer, die nach rechts rüberziehen müssen, um einem noch schnelleren Platz zu machen, und dann gleich wieder nach links rüberfahren.

Diese Diskussion würde sich übrigens weitgehend in Wohlgefallen aufösen, wenn wir ein allgemeines Tempolimit hätten.

HobbyTfz  20.10.2023, 07:03
@tevau
Diese Diskussion würde sich übrigens weitgehend in Wohlgefallen aufösen, wenn wir ein allgemeines Tempolimit hätten.

Das hilft nichts. In Österreich gibt es immer wieder (leider) Deutsche die stur links fahren

tevau  20.10.2023, 16:37
@HobbyTfz

Es ist aber besser, sie fahren mit z.B. 120 stur links und sind damit kaum schneller als die auf der rechten Spur, als dass sie mit 180 stur links fahren und es für Langsamere viel schwieriger ist, zu überholen.

Je schneller jemand fährt, desto mehr Verkehrsraum blockiert er für sich. Und zwar progressiv steigend.

HobbyTfz  21.10.2023, 07:48
@tevau

Schreib doch keinen Unsinn. Einer der mit 120 stur links fährt blockiert den Verkehr. Einer der mit 180 links fährt behindert keinen der überholen will. Wenn einer überholen will braucht er nur kurz warten bis der Schnelle vorbei ist. Anscheinend hast du sehr wenig Praxis beim Autofahren

tevau  23.10.2023, 11:40
@HobbyTfz

Einer der mit 180 links fährt behindert keinen der überholen will.  Wenn einer überholen will braucht er nur kurz warten bis der Schnelle vorbei ist.

Nein. Wer 180 fährt, nimmt deutlich größere (progressiv steigende) Sicherheitsabstände in Anspruch. Je größer der Geschwindigkeitsunterschied ist, desto länger muss der langsamere warten, bis er ausscheren kann.

 Wenn einer überholen will braucht er nur kurz warten bis der Schnelle vorbei ist.

Der wartet nicht, sondern der muss abbremsen. Offenbar gehst Du von einem eher seltenen Fall aus - nämlich dass der langsamere Überholwillige mit gleicher Geschwindigkeit hinter einem LKW hinterherfährt und dann irgendwann beschließt, doch mal schneller zu fahren.

Das ist aber wohl eher selten der Fall. Im Normalfall möchte auch der 120er seine Geschwindigkeit konstant fahren und fährt auf einen noch langsameren zu. Muss also Ausscheren.

Deine Vorstellung davon, dass der Schnellere auf der linken Spur erstmal vorbeifahren können soll, bedeute in der Konsequenz, dass auf der rechten Spur alle (noch so unterschiedlich schnellen) Autos auf das Tempo des Langamsten herabbremsen und hinter dem hinterherzuckeln müssen, damit der eine Schnellste links vorbeikann. D.h. mehrere Autos müssen bremsen und wiederbeschleunigen, um genau das dem einen Schnellsten zu ersparen. Verkehrte Welt, oder?

Anscheinend hast du sehr wenig Praxis beim Autofahren

Wohl kaum. Aber offenbar fehlt Dir die Praxis eines Fahrers, der mit 100 oder 120 unterwegs ist und für den der Verkehrsfluss deutlich entspannter wäre, wenn alle anderen auch nicht so viel schneller fahren würden.

Offenbar siehst Du die Sachlage nur aus der Sicht des Linksfahrers, der meint, ach die anderen sollen sich alle nach ihm richten. Konkret: Der langsamere soll noch langsamer fahren, damit der ganz schnelle durchbrettern kann.

So eine Denke hat im wesentlichen zwei Konsequenzen: 1. Langsamere bleiben im Zweifel eher länger als kürzer auf der linken Spur 2. Der allgemeine Druck steigt, die hohen Geschwindigkeitsdifferenzen, die zu einem ständigen Abbremsen und Beschleunigen führen, zu verringern. Auch Tempolimit genannt.

HobbyTfz  23.10.2023, 14:35
@tevau

Du kennst anscheinend die Verkehrsregeln nicht. Wenn man überholen will muss man den Nachfolgeverehr beachten, wenn einer überholt muss man warten und nach dem kann man dann selbst überholen.

Du darfst beim Überholen keinen zum Abbremsen nötigen

tevau  23.10.2023, 16:59
@HobbyTfz
wenn einer überholt muss man warten

Hatten wir das nicht schon? Der Überholvorgang wird nicht alleine dadurch definiert, das jemand auf der linken Spur und schneller fährt.

Es ist zumutbar, dass ein langsamerer - natürlich ohne Gefährdung, darüber müssen wir hier wohl nicht diskutieren - ausschert und der schnellere von hinten kommende seien Geschwindigkeit reduzieren muss.

Nein, Du liegst absolut falsch, wenn Du meinst, der schnellste auf der linken Spur hat Anrecht darauf, mit unverminderter Geschwindigkeit durchzubrausen und alle anderen hätten sich nach ihm zu richten.

HobbyTfz  24.10.2023, 07:58
@tevau

Du hast überhaupt keine Ahnung von den Verkehrsregeln. Du weißt nämlich nicht dass man nur überholen darf wenn man niemanden behindert. Wenn man überholt und einer muss dann abbremsen dann behindert man ihn.

Anscheinend hast du keinen Führerschein, sonst würdest du nicht so einen Unsinn schreiben

Ausschnitt aus der STVO:

§ 5 Überholen

(1) Es ist links zu überholen.

(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

(3) Das Überholen ist unzulässig:

1.

bei unklarer Verkehrslage oder

2.

wenn es durch ein angeordnetes Verkehrszeichen (Zeichen 276, 277) untersagt ist.

(3a) Wer ein Kraftfahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t führt, darf unbeschadet sonstiger Überholverbote nicht überholen, wenn die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m beträgt.

(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muss ein ausreichender Seitenabstand zu den anderen Verkehrsteilnehmern eingehalten werden. Beim Überholen mit Kraftfahrzeugen von zu Fuß Gehenden, Rad Fahrenden und Elektrokleinstfahrzeug Führenden beträgt der ausreichende Seitenabstand innerorts mindestens 1,5 m und außerorts mindestens 2 m. An Kreuzungen und Einmündungen kommt Satz 3 nicht zur Anwendung, sofern Rad Fahrende dort wartende Kraftfahrzeuge nach Absatz 8 rechts überholt haben oder neben ihnen zum Stillstand gekommen sind. Wer überholt, muss sich so bald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Wer überholt, darf dabei denjenigen, der überholt wird, nicht behindern.

(4a) Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

(5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, dürfen entgegenkommende Fahrzeugführende nicht geblendet werden.

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

(7) Wer seine Absicht, nach links abzubiegen, ankündigt und sich eingeordnet hat, ist rechts zu überholen. Schienenfahrzeuge sind rechts zu überholen. Nur wer das nicht kann, weil die Schienen zu weit rechts liegen, darf links überholen. Auf Fahrbahnen für eine Richtung dürfen Schienenfahrzeuge auch links überholt werden.

(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.

tevau  25.10.2023, 09:37
@HobbyTfz
Du weißt nämlich nicht dass man nur überholen darf wenn man niemanden behindert. Wenn man überholt und einer muss dann abbremsen dann behindert man ihn.

Ja bingo. Du redest sicher von dem, der sich mit 120 auf der rechten Spur einem LKW nähert, und von einem Pächter der linken Spur am Überholen gehindert wird.

Und komm mal endlich runter von Deinem Gefährdungsargument. Davon reden wir nicht.

tevau  25.10.2023, 14:53
@HobbyTfz

Du hast die argumentative Ebene verlassen.

Aber Du hast Recht: DEIN eigenwilliges Verständnis der StVO teile ich in der Tat nicht. Die Regeln der StVO gelten nämlich für alle Autofahrer, und sind nicht dafür gedacht, alles, was andere Autofahrer an Rechten haben, als Behinderung für das eigene Fortkommen zu deklarieren.

HobbyTfz  25.10.2023, 17:35
@tevau

Du begreifst noch immer nicht dass man beim Überholen niemand gefährden kann.

Das ist traurig, aber es beweist dass du vom Autofahren sehr wenig Ahnung hast

tevau  25.10.2023, 17:49
@HobbyTfz

Und Du begreifst nicht, dass es hier gar nicht ums Gefährden geht. Du unterstellst mir etwas, um Recht zu behalten. Poor.

HobbyTfz  25.10.2023, 17:52
@tevau

Du begreifst noch immer nicht das nur überholen darf wenn man den nachfolgenden Verkehr behindert. Du begreifst auch nicht dass man den nachfolgenden Verkehr behindert wenn der bremsen muss

tevau  27.10.2023, 09:14
@HobbyTfz

Nicht jeder, der sich in seinem ungestümen Vorwärtsdrang behindert fühlt, ist tatsächlich behindert im Sinne der StVO. Bremsen müssen ist leider im Straßenverkehr oft nicht zu vermeiden.

Nochmal - auch wenn Du wahrscheinlich wieder nicht darauf eingehen wirst, weil Du es einfach nicht schaffst, Dich mal in die Rolle dessen zu versetzen, der auf der rechten Spur mit 120 auf einen LKW zufährt. Der könnte genausogut dem Linksfahrer eine Behinderung vorwerfen, wenn der für sich in Anspruch nimmt, einfach auf dem Gas bleiben zu dürfen - und damit den 120er zum Bremsen hinter dem LKW nötigt.

Ist aber nicht so. Solange der Ausscherer den nachfolgenden Verkehr nicht gefährdet oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert, ist dem Linksfahr zuzumuten, seine Geschwindigkeit zu reduzieren. Das ist nunmal so, wenn man auf ein langsameres Fahrzeug zufährt.

Übrigens gibt es ein Rechtsfahrgebot. Und die Regel, dass hinter einem langsamen Fahrzeug nicht der schnellste, sondern der vorderste zuerst überholt.

HobbyTfz  28.10.2023, 08:10
@tevau
Übrigens gibt es ein Rechtsfahrgebot. Und die Regel, dass hinter einem langsamen Fahrzeug nicht der schnellste, sondern der vorderste zuerst überholt.

Du begreifst die STVO wirklich nicht. Das gilt nicht auf der Autobahn. Sieh dir die STVO noch einmal genau an. Da steht was man beachten muss, wenn man überholen will. Das verstehst du aber nicht.

tevau  30.10.2023, 10:15
@HobbyTfz

Rechtsfahrgebot gilt nicht auf der BAB? Alles klar, bist'n echter Experte...

Wird nix bringen

Es handelt sich zwar um eine Nötigung, allerdings musst Du die auch beweisen. Am Ende steht Aussage gegen Aussage. Das ist alles die Aufregung nicht Wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
Wird nix bringen

Hallo PatrickCool

Er wollte dich wahrscheinlich warnen, da er mit hoher Geschwindigkeit an kam. Anzeigen kannst du ihn dafür nicht, da er dich mit seiner Lichthupe nicht genötigt hat oder so.

Gruß Paul

Wird nix bringen

Die Lichthupe ist ein zulässiges Warnzeichen, um andere vor einer Gefahr zu warnen. Der andere Autofahrer hat angenommen, daß Du nicht in den Spiegel gesehen und ihn deswegen evtl. übersehen hast. Deshalb hat er Dich mit der Lichthupe davor gewarnt, plötzlich den Fahrstreifen zu wechseln um eine Kollision zu verhindern, an der Du aber ohnehin die Schuld gehabt hättest.
Du solltest Dich bei ihm dafür bedanken, daß er durch sein umsichtiges und vorausschauendes Verhalten einen schweren Unfall verhindert hat.