Beim Fahren den Mittelfinger gezeigt?

10 Antworten

Einer von euch beiden hat die Situation falsch eingeschätzt und den Abstand nicht richtig eingeschätzt. Der Mittelfinger war dann die Reaktion auf Deine lachende Freundin oder darauf, dass er dachte "Wieso fährt die nicht rüber"?

Tatsächlich hättest Du natürlich auch schon vorher auf die linke/mittlere Spur wechseln können (wenn frei), damit solche Probleme nicht entstehen können.

Allgemein lässt sich aber sagen, dass es beim Autofahren immer sehr viele Emotionen gibt und grundsätzlich jeder selbst der Beste Autofahrer auf der Welt ist.

Also einfach darüber hinwegsehen und Fertig. Und bitte keine Anzeigen wegen sowas. Unsere Justiz ist schon genug überfordert mit solchen Lächerlichkeiten.

Fahr weiterhin vorsichtig!

Smartass67  17.08.2017, 09:29

Das Wechseln auf die linke Spur gar nicht erst propagieren. Dadurch entstehen viele gefährliche Situationen. An manchen Auffahrten ist bereits eine durchgezogene Linie zwischen rechter und linker Spur und das ist auch gut so.

Gleichmäßig weiterfahren, der Rest ist Sache des Auffahrenden und wenn es dem nicht reicht, darf er sogar auf dem Pannenstreifen weiterfahren, bis es passt.

Boah da hatten wir letztens auch so einen Id*oten.

Wir sind mit nem Transporter voll beladen zum neuen Haus gefahren... kurze Autobahnauffahrt, die in einer Baustelle endete:

Die linke Spur neben dem beschleunigungsstreifen war mit 60 ausgeschildert aufgrund der kurzen ausfahrt.

Wir kommen aus der Kurve auf den beschleunigungsstreifen, geben Gas. Links neben uns ein Combi Wird langsamer, wir fahren vor ihn, blinken links, wollen auffahren kurz vor Ende der Spur. (Fuhren knappe 70/80). Während mein Freund lenkte, gab der Kombi überraschend Vollgas, schoss mit locker 90 an uns vorbei und wir mussten vollbremsen und landeten in der Baustelle... die linke Spur war komplett frei und wir waren schon fast auf der Spur. So ein Idiot.

Glaub ich hab noch nie so laut ar*chloch geschrien. Natürlich hat auch keiner angehalten um uns zu helfen.

Was ich damit sagen will: es ist immer schwer einzuschätzen wie das andere Auto reagiert, daher ist es wichtig vorausschauend zu fahren, was du meiner Meinung nach getan hast, dadurch, dass du auf deine Geschwindigkeit geachtet hast. Du hast nichts falsch gemacht. Der Typ war gestresst und hat selbst die Situation falsch eingeschätzt.

Lg

Vorschriftsmäßiges Verhalten deinerseits wäre gewesen, auf deiner Spur mit konstanter Geschwindigkeit weiter zufahren. Darauf hat sich der andere wohl verlassen, ist leicht vom Gas gegangen, um hinter dir einzuscheren. Dieser Absicht hast du einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass er ein Problem bekam und noch mehr abbremsen musste. Das hat er dir dann übel genommen.

Wenn man jemand reinlassen will und dazu auf die linke Spur wechselt, sollte man das nur machen, wenn die linke Spur auch wirklich frei ist und man dadurch keinen anderen behindert und wenn man es macht, sollte man es so frühzeitig machen, damit sich der andere auch darauf einstellen kann. So hast du ihn erstmal ausgebremst und dein Spurwechsel hat ihm dann auch nichts mehr genutzt, weswegen er sich wohl ziemlich verar... gefühlt hat.

ZuumZuum  17.08.2017, 14:29

Ich habe in der Fahrschule einmal gelernt, das man die Beschleunigungsspur der Autobahn auch bis zum Ende ausnutzen soll. Das hat er ja gemacht. Er wollte anscheinend absolut sicher stellen das Du ihm Platz machst oder halt hinter dir einscheren.

Ebenfalls gelernt habe ich mal das man in einer solchen Situation nie den Fuß vom Gas nimmt um den Anderen vermeintlich das Einscheren zu erleichtern. Damit rechnet er nicht, weil man das eben nicht macht.

Damit warst Du derjenige der sich zuerst nicht ganz korrekt verhalten hat. Der Stinkefinger vom Anderen war allerdings auch nicht die feine Art, aber aus seiner Sicht her moralisch verständlich.

Also merke, nicht jede gut gemeinte Geste wird auch so verstanden, schon gar nicht, wenn sie gegen allgemeine Regularien ansteht.

Willkommen in der Welt des Autofahrens!

Solche Dinge passieren tagtäglich, denn es gibt genug gestresste, genervte, unterbelichtete und noch mehr Menschen, die einen Führerschein haben...

Hätte ich jeden angezeigt, der mir den Mittelfinger gezeigt hat, dann wäre ich jetzt reich. Hätte mich jedesmal jemand angezeigt, dann wäre ich wohl wieder arm...

Von daher :)

BrookeCandy
Fragesteller

Danke für die Antwort :) habe den Führerschein circa 8 Monate und das war das erste Mal, ich dachte mich trifft der Schlag :D danke!

blacksheepkills  17.08.2017, 09:09
@BrookeCandy

Vielleicht hast du auch mal nen schlechten Tag, kapierst nicht sofort, dass dich einer irgendwo reinlassen will und regst dich dann auf, weil du denkst der nötigt sich...

Meist ist alles nur ein großes Missverständnis.

Franz577  17.08.2017, 09:45

Wieso wärst DU dann reich? Die Strafe, die jemand für sowas zahlen muß (falls es überhaupt soweit kommt), bekäme ja der Staat und nicht du.

Sein Verhalten war natürlich grundsätzlich falsch und unangemessen. Der Mittelfinger ist auch strafbewährt.

Aber egal. Ich denke mal, dass einer von euch beiden oder ihr beide die gefahrenen Geschwindigkeiten und die Abstände anders beurteilt haben dürfte. Es war im vermutlich zu riskant herauszufahren.

Smartass67  17.08.2017, 09:24

Strafbewehrt. Bewährt ist er zwar auch, aber....