Auto zulassen ohne Tüvbericht?
Ist dies möglich ? Der Händler hat gesagt das die sich das mittlerweile aus einer Datenbank ziehen.
5 Antworten
Ja - falls ein noch gültiger Stempel auf dem bisherigen Fahrzeugschein (Zul.besch. Teil 1) sich befindet...
Einige Kfz-Zulassungsstellen verlangen den Original Hauptuntersuchungsbericht. Warum? Aufgrund von Fälschungen des Stempels in der Zulassungsbescheinigung Teil ! In der Regel ist der Abruf des Hauptuntersuchungsberichtes möglich. Der Bericht ist aber trotzdem auf Verlangen von Behörden (zum Beispiel auch Polizei) vorzulegen.
Das kann man über die Datenbank des KBA abrufen. Oder über den Stempel auf dem Fahrzeugschein. So konnte ich schon 2 Autos zulassen.
Aber jede ZuLa kocht ihr eigenes Süppchen. Wenn du mehrere Zulassungsstellen in deinem Bezirk hast, würde ich da mal schauen, welche da nicht überheblich ist.
Trotzdem ist der Hauptuntersuchungsbericht ggf. auch der Polizei vorzulegen.
Wenn der TÜV noch aktuell ist, steht das ja auf der Zulassung
Trotzdem ist der Nachweis erforderlich. Einige Kfz-Zulassungstellen verlangen grundsätzlich diesen Nachweis und dieser ist ggf. zum Beispiel auch der Polizei vorzulegen.
In der Regel ist der Abruf des Hauptuntersuchungsberichtes per Abruf möglich (nicht immer).
Du brauchst auf jeden Fall den Hauptuntersuchungsbericht, weil dieser auf Verlangen von berechtigten Personen vorzulegen ist (Kfz-Zulassungsstelle, Polizei, bei der nächsten Hauptuntersuchung usw.).
Du brauchst irgend einen Nachweis dass das Fahrzeug TÜV hat, manche Zulassungsbehörden lassen den Aufkleber auf der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Schein) gelten, andere aber auch nicht