Auto über Vater versichern?

8 Antworten

Mein Vater möchte mir ein Auto kaufen, er will es gerne auf sich selber anmelden, damit die Versicherung für mich günstiger ist...

Hi ak999,

diese Aussage stimmt so nicht mehr: es gibt inzwischen Eltern-Kind-, Kunden-Kinder-Regelungen usw. bei welchen ebenso die Einstufung SF 1/2 gilt wie bei der Zweitwagen-Regelung über die Eltern ;-)

Auuserdem hast du dabei viele weitere Vorteile für dich:

  • du sammelst dir sofort per Vertragsbeginn die eigenen schadenfreien Jahre an
  • somit ersparst du dir eine spätere Rabattübertragung von den Eltern
  • du ersparst dir den Zuschlag, welchen div. Versicherer verlangen, wenn Fzg-Halter und VN nicht identisch sind
  • usw. usw.

Ich habe erst seit einem Jahr meinen Führerschein...

Die Kravag z.B. bietet neuerdings die Führerscheinregelung an mit Einstufung SF 1/2 bereits mit 1 Jahr Füherscheinbesitz ;-)

1. Sonder-Ersteinstufung in SF-Klasse 1/2

Beginnt Ihr Vertrag für
-einen Pkw,-ein Camping-Kfz,
-ein Kraftrad,
-ein Leichtkraftrad oder
-einen Lkw bis 3,5 t zulässige Gesamtmasse im Werk-/Privatverkehr ohne Übernahme eines Schadenverlaufs nach I.6, gilt: Der Vertrag wird in die SF-Klasse 1/2 eingestuft, wenn Sie aufgrund einer gültigen Fahrerlaubnis seit mindestens einem Jahr zum Führen eines dieser Fahrzeuge berechtigt sind. Die Fahrerlaubnis muss von einemMitgliedstaat der EU oder von Island, Liechtenstein, Norwegen oder der Schweiz erteiltworden sein.

Mein Rat hierzu: du solltest unbedingt mal ein Versich.maklerbüro gemeinsam mit den Eltern aufsuchen und euch über sämtliche Möglichkeiten der Einstufung als Fahranfänger sowie über sämtliche Sondereinstufungen zu informieren!

Gruß einer ehm. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Du musst so oder so rechtlich als Fahrer bei der Versicherung angemeldet sein. Wenn dein Vater sich anmelden würde, heißt das also: er muss dich als Zweitfahrer anmelden und das kostet auch zusätzlich. Sonst kannst du mit dem Auto gar nicht fahren, da du nicht versichert bist. Ich würde daher denken, dass es fast schon günstiger ist den Aufpreis für Neuling zu zahlen, aber das müsstet ihr recherchieren. Ich hab diese Frage nicht, da ich nur als Zweitfahrerin für das Auto meines Vaters gemeldet bin, was er hauptsächlich benutzt und ich nur ab und zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wilees  03.10.2019, 20:58

Ach ja - Unwissen pur.

Selbst ein nicht eingetragener Fahrer ist versichert - weil es nämlich eine KFZ-Versicherung ist - heißt das Auto ist versichert - gleichgültig wer es fährt. U.U. kommt es im Schadenfall zu einer Nachforderung hinsichtlich der Prämie.

Moonlightshines  03.10.2019, 21:19
@wilees

Ok, dass tut mir leid. Ich weiß nur, dass dies die Verhältnisse unserer Versicherung sind.

siola55  03.10.2019, 21:43
@Moonlightshines

Lieber Moonlightshines, auch bei deiner Versicherung besteht Versich.schutz, falls du nicht als weiterer Fahrer bei den Eltern eingetragen bist! Es muß nur die Prämie bezahlt sein, damit Versich.schutz besteht ;-)

siola55  03.10.2019, 21:23
Sonst kannst du mit dem Auto gar nicht fahren, da du nicht versichert bist.

Dies ist leider nur "Mondscheinwissen"... :-((

Natürlich ist immer das Auto versichert, egal wer damit rumgurkt ;-) Es muß nur die Prämie bezahlt sein, dann besteht auch Versich.schutz!

Ist zwar schon etwas her, aber das ist genau, was ich mache. Ich habe das Auto auf mich angemeldet, weil ich wollte, dass das Auto was ich mit meinem Geld gekauft habe, auch offiziell mir gehört. Der Versicherungsvertrag besteht seit etlichen Jahren, sodass er sehr günstige Konditionen hatte. Da ich meinen Führerschein noch nicht so lange hatte, hätte ich nicht alle Schadenfreiheitsjahre mit rübernehmen können und hab mich daher in der Versicherung meines Vaters als abweichender Wagenhalter eintragen lassen. Ich mein, in dem Fall hat das 180 Euro mehr gekostet pro Jahr bei der Vollkaskoversicherung des Audi A3. Ich weiß nicht, was er mit der Versicherung machen dürfte, aber im Zweifelsfall muss ich dann halt doch eine eigene Versicherung abschließen, aber dann halt nicht mehr als Fahranfänger. Die Besitzurkunde vom Auto gehört jedenfalls mir, sodass er nicht einfach mein Auto verkaufen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er das Auto kauft, kann er es auch jederzeit wieder verkaufen. Dabei ist es vollkommen egal, wie es versichert ist.

ak999
Fragesteller

was wenn ich als halter eingetragen bin

... und warum sollte die Versicherung günstiger sein über Papi?

Meist doch nur, wenn Du über 23 Jahre jung bist.

Da solche Angaben in der Frage auch hier fehlen, schlage ich vor, es selber zu versichern.

Zu was bitte gibt es die EKR?

Rechne einfach mal den Marktführer, mit Baustein Telematik Plus. Warum sind dort so viele versichert?

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung