Auto Heizung Gebläse?
Meine Autoscheiben beschlagen jetzt im Winter besonders schnell. Wie kann ich das verhindern ? Wie setze ich das Gebläse und die Heizung im Auto richtig ein ?
Macht es bei Kurzstrecken auch Sinn die Heizung zu benutzen ? Ist das dann sehr schlecht für die Batterie oder wird die Heizung von der Lichtmaschine betrieben ?
Was kann man noch gegen die Feuchtigkeit im Auto machen ?
3 Antworten
Wenn regelmäßig die Scheiben beschlagen, ist es möglich, dass die Abläufe des sogenannten Wasserkastens verstopft sind.
Der Wasserkasten befindet sich unterhalb der Scheibenwischer, direkt vor der Frontscheibe.
Jedes Jahr, wenn im Herbst die Blätter von den Bäumen fallen, geraten welche in den Wasserkasten und verstopfen die Abflüsse, Wasser staut sich dadurch und gelangt in das Fahrzeuginnere.
Schaue mal bitte in das Video unter dem Link.
LG
- In den letzten min bevor du das Auto über nach abstellst, immer AC off und Gebläse auf Vollgas. Dann ist weniger Feuchtigkeit im System.
- Windschutzscheibe von innen putzen.
- Unter Fußmatten etc. schauen, ob da Feuchtigkeit ist, ggf. Quelle suchen.
- Nicht Umluft nutzen, weil dann keine Frischluft von außen kommt. Ggf. auch mal während der Fahrt mind. ein Fenster einen großen Spalt öffnen, damit die Feuchtigkeit rauskann.
- Zumindest in meinen Autos gibt's keinen Zuheizer, d.h. man kann die Heizung ruhig anmachen, aber eh effizienter der Motor bzw. die Fahrweise ist, desto länger dauert es, bis Wärme kommt.
notting
Umluftfunktion nutzen
Heizung geht zu lasten der Kühlflüssigkeit des Motors und bei den temps, braucht der Motor eh schon lange bis er auf betrieb kommt
schon Mal was von Thermostat gehört?