Auto Heizung Gebläse?

3 Antworten

Wenn regelmäßig die Scheiben beschlagen, ist es möglich, dass die Abläufe des sogenannten Wasserkastens verstopft sind.

Der Wasserkasten befindet sich unterhalb der Scheibenwischer, direkt vor der Frontscheibe.

Jedes Jahr, wenn im Herbst die Blätter von den Bäumen fallen, geraten welche in den Wasserkasten und verstopfen die Abflüsse, Wasser staut sich dadurch und gelangt in das Fahrzeuginnere.

Schaue mal bitte in das Video unter dem Link.

LG

https://www.youtube.com/watch?v=lZPdNLzuwdo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
  1. In den letzten min bevor du das Auto über nach abstellst, immer AC off und Gebläse auf Vollgas. Dann ist weniger Feuchtigkeit im System.
  2. Windschutzscheibe von innen putzen.
  3. Unter Fußmatten etc. schauen, ob da Feuchtigkeit ist, ggf. Quelle suchen.
  4. Nicht Umluft nutzen, weil dann keine Frischluft von außen kommt. Ggf. auch mal während der Fahrt mind. ein Fenster einen großen Spalt öffnen, damit die Feuchtigkeit rauskann.
  5. Zumindest in meinen Autos gibt's keinen Zuheizer, d.h. man kann die Heizung ruhig anmachen, aber eh effizienter der Motor bzw. die Fahrweise ist, desto länger dauert es, bis Wärme kommt.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Umluftfunktion nutzen

Heizung geht zu lasten der Kühlflüssigkeit des Motors und bei den temps, braucht der Motor eh schon lange bis er auf betrieb kommt