Winter: wie Autoscheiben freikratzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Motor darf einfach nicht laufen. Rest kannst machen wie du möchtest :D

Vielleicht kannst auch einen Eisschutz auf die Frontscheibe legen.

Bild zum Beitrag

Und vergiss nicht den Schnee vom Dach zu fegen.

 - (Auto, Winter, Bußgeld)
Hundertstel  12.12.2022, 15:33

Diese Schutzfolien gibt es auch kleiner und handlicher, dann auch schöner. Die Außenspiegel kann man mit lustigen Motivsocken schützen.

Hallo, die wenigsten Autos haben eine elektrische Frontscheibenheizung. Ich kenne das auch nur von Ford und Hyundai, vielleicht noch ein paar wenige andere. Ich bin der Meinung, dass Sicherheit vor geht, also Motor an und mit freier Sicht losfahren, ohne dass die Scheibe nach 300m wieder zufriert. Es gibt da aber einen Trick:

Wenn man kratzt, bleibt ein hauchdünner Film auf dem Glas zurück, an dem sich beim Losfahren wieder Eiskristalle bilden und innerhalb kürzester Zeit die Sicht behindern. Das lässt sich vermeiden, indem man unmittelbar nach dem Kratzen mit einem großen Microfasertuch fest über die Scheibe wischt und so den Film entfernt. Dann bleibt die Scheibe frei und man kann weg fahren, ohne den Motor laufen zu lassen. Und nach Möglichkeit durch die Nase ausatmen oder ein Schal vor dem Mund 😊.

Ich schließe das Auto auf und starte die Lüftung damit schon mal die feuchte Luft aus dem Auto geholt wird. Der Motor muss dafür nicht laufen.
Mit einem guten Eiskratzer alle Scheiben befreien dauert keine 5min.

Dann setzte ich mich ins Auto, starte den Motor und fahre los. Probleme mit beschlagen habe ich so nie.

Bei meinem Wagen klicke ich in der App auf "enteisen" und der macht alles selbständig innerhalb von 10 Minuten.

Davor hab ich die Windschutzscheibe abends abgedeckt und musste nie kratzen, das Gebläse hat den Rest innerhalb von 2 Minuten erledigt.

VanLorry
Fragesteller

Ohne den Motor laufen zu lassen? Das macht deine Batterie auf dauer mit?

Rolajamo  12.12.2022, 15:34
@VanLorry

Hab einen Tesla, da läuft sowieso alles über die Batterie.

TheMonkfood  12.12.2022, 15:35
@VanLorry

Die lädt ja beim Fahren wieder auf. Einer gesunden Batterie macht das absolut gar nichts.

VanLorry
Fragesteller
@TheMonkfood
Die lädt ja beim Fahren wieder auf.

Hm, ja, so lange mein Diesel bei z.B. -10° dann auch wirklich noch anspringt.

TheMonkfood  12.12.2022, 15:47
@VanLorry

Mein über 20 Jahre alter Benziner springt auch bei -15 °C noch problemlos an

Front- & Heckscheibenheizung und Gebläse läuft normalerweise auch, wenn nur die Zündung an ist! Dafür muss man den Motor nicht starten!
Meine Empfehlung: Kauf Dir ein (Scheibe-) Enteiserspray für 2,50 € ... super gut!!! :)

VanLorry
Fragesteller

Da hab ich Sorge um meine Batterie (Diesel) ... wenn der Wagen eisfrei ist, aber nicht startet, hab isch nüscht gewonnen.