Entfeuchter- Kissen fürs Auto- warum funktionieren sie schlecht?

4 Antworten

Die Granulatentfeuchter haben nur eine relativ geringe Entfeuchtungsleistung pro Zeiteinheit , und in unbewegter Luftmasse wird das Absorbtionsvermögen da noch schlechter .

Zudem dürfte die insgesamte Wasseraufnahmekapazität pro Kilo Granulat da auch eher stark begrenzt sein .

Wenn Dein Fiesta 4 bereits eine Klimaanlage besitzt , dann solltest Du besser diese Methode kontinuierlich während jeder Fahrt zur Fahrgastzellenentfeuchtung benutzen .

Zudem solltest Du auch mal gründlich checken ( lassen ) , ob nicht größere Mengen Wasser durch eine verdeckte Leckage oder Ablaufrinnenverstopfung irgendwo in den Innenraum gelangen / gelangt sind .

moreno74
Fragesteller

Klima hat er nicht, danke für den Tipp mit den Ablaufrinnen, dem werde ich mal nachgehen !

verreisterNutzer  10.01.2022, 17:08
@moreno74

Gerne geschehen . Kontrolliere dazu alle Teppiche ( und auch darunter ) im Kofferraum , im Fond vor der Rücksitzbank , und auch vorne unter dem Armaturenbrett .

Da kannst du mit dem Tuch lange wischen, wenn du es hinterher im Auto liegen lässt. Aus dem Tuch steigt doch dann die Feuchtigkeit wieder in die Fahrgastzelle.... außerdem schleppt man bei Regenwetter, ständig Feuchtigkeit ins Auto, mit nassen Schuhen und Jacken oder dem Regenschirm. Das schaffen auch die Entfeuchterkissen nicht.

Stattdessen solltest du sehen, dass keine feuchten Sachen im Auto verbleiben, wenn du es verlässt und während der Fahrt, die Seitenscheibe einen Spalt breit öffnen, damit feuchte Luft abziehen kann.

moreno74
Fragesteller

ich achte sehr darauf, dass alles feuchte aus dem Kofferraum raus ist, daran liegt es nicht !

Was du falsch machst? Du bekämpfst die Ursache nicht. In deinem Auto tritt irgendwo Wasser ein. Beim Fiesta kann das zB durch den Kofferraum passieren, wenn da eine Dichtung nicht in Ordnung ist. Nimm im Kofferraum mal alle Matten und Einlagen raus und schau mal mit einer Taschenlampe in alle Ritzen ob irgendwo Wasser ist. Sonst ab in die Werkstatt

moreno74
Fragesteller

guter Rat, werde ich machen, denn irgendwas in diese Richtung muss es sein !

Lord2k14  10.01.2022, 17:02
@moreno74

Eben normalerweise dürfte dort kein Feutigkeit sein

So schnell nehmen die diese Masse an Luftfeuchtigkeit nicht auf. An deinem Auto ist was undicht und innen stark feucht. Ansonsten Gebläse mit Heizung hinstellen.

moreno74
Fragesteller

muss wohl so sein, ich werde nach der Quelle suchen