Luftentfeuchter Calciumchlorid

4 Antworten

Man bekommt es in Drogerieketten und Baumärkten als Luftentfeuchter für z.B. Gartenhütten und Wohnwagen. Es eignet sich auch zum trocknen von z.B. frisch gebadeten Handys etc. (siehe mein Tip). Es saugt sich bis zum Zerfließen mit Wasser voll. Mit zunehmender Feuchtigkeit und Wärme entwickelt es ☞ Chlorwasserstoff (Salzsäure). Man sollte dem Elektrogeräte nicht aussetzen, also das ☞ Kalciumchlorid rechtzeitig (noch rieselnd) austauschen und evtl. trocknen, was man vorsichtig bei über 260°C machen kann, wenn man einen geeigneten Ofen hat. Die verschiedenen Hydrate entstehen nach und nach durch die Aufnahme von Wasser, z.B. aus der Luft.

Einfach über Amazon (Google->" Amazon Calciumchlorid")

Dihydrat als Luftentfeuchter geht auch ist aber weniger effektiv und auch eher sinnlos, weil man das feuchte CaCl2 sowieso bei >200°C kristallwasserfrei trocknet und dann als Entfeuchter nimmt.

Also kauf das billigste (1€/kg) und trockne es vor Gebrauch komplett.

CaCl2 nimmt Wasser bis zum Hexahydrat auf...

Ein Hydrat taugt grundsätzlich nicht zum Entfeuchten, weil ja schon Wasser drin ist und so keins mehr aufgenommen werden kann. Du kannst es aber ein paar Stunden kräftig ausheizen, wie jobul es empfohlen hat, und dann benutzen. Das nicht Benutzte muss natürlich in eine luftdicht geschlossene Dose, sonst taugt es bald nichts mehr und du darfst es erneut ausheizen.

Calciumchlorid gibt beim Erhitzen Kristallwasser im "Zweierpack" ab.... also Hexahydrat, Tetrahydrat, Dihydrat und schließlich das wasserfreie CaCl2.

Stark hygroskopisch ist nur das wasserfreie CaCl2, das man durch Aufheizen auf mehr als 175 Grad erhält - aber Vorsicht, erhitzt man CaCl2 zu schnell, so kommt es zur Hydrolyse, bei der Salzsäure entsteht (tut dem Backofen nicht gut).

Mehr dazu hier:

http://anorganik.chemie.vias.org/calciumchlorid_luftentfeuchter.html

Ciao, Garibaldi