Calciumchlorid Verhältnisformel?

1 Antwort

Das hängt von der Klassenstufe ab, also, wie viel ihr schon in Chemie wisst. Wenn es die Anfängerklasse ist, genügt der (veraltete, aber praktische) Begriff der Wertigkeit.

In den Hauptgruppen verläuft die Wertigkeit so: 1,2,3,4,3,2,1,0

Die Wertigkeiten der Reaktionspartner muss passen.

Ca: 2. Hauptgruppe: 2-wertig.

Cl: 7. Hauptgruppe: 1-wertig.

Man kann es auch mit LEGO spielen (Wertigkeit = Anzahl der Knöpfe). Man muss einen Block passend machen.

Also braucht man 2 Stück Cl für 1 Stück Ca.

Später kann man es mit den elektrischen Ladungen der Ionen erklären. Eine Einheit eines Salzes ist elektrisch neutral: Ca ²+ und Cl-

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
Phoenix2018  25.05.2022, 19:38

und warum das ganze? weil jedes Element gern die Edelgaskonfiguration hätte als stabilste Konfiguration. daher geben Metalle ihre wenigen Außenelektronen einfach ab und Nichtmetalle nehmen noch ein paar wenige auf.

damit hat sowohl Calcium als auch Chlor danach die Edelgaskonfiguration mit 8 Außenelektronent und sind beide glücklich und zufrieden :)

Phoenix2018  28.05.2022, 18:13
@willi55

naja, ich finde eine Erklärung zum beobachteten Verhalten ist immer wichtig und wertvoll.
sonst kommt die Frage: ja warum hat das denn diese Wertigkeit?

ich würde natürlich nicht gleich im ersten Chemie Jahr mit Atomorbitalen und Wahrscheinlichkeiten von Elektronenwolken kommen, aber zumindest die Edelgaskonfiguration ist schon hilfreich als Erklärung.

willi55  28.05.2022, 22:14
@Phoenix2018

Jein. Dazu muss aber die Atomhülle und deren Struktur thematisiert werden. Das ist im ersten Chemie-Jahr gelinde gesagt Unsinn, da die SuS genug mit anderen Dingen kämpfen.

Phoenix2018  28.05.2022, 22:16
@willi55

ok, in der Schule vielleicht nur dann wenn das Warum kommt.
aber denke hier isses durchaus interessant und gut wenn wir etwas über das Schulwissen hinausgehen, hier haben wir die Möglichkeit dazu. und hier haben die FS die Möglichkeit nachzufragen soviel sie wollen.

daher denke ich kann man schon in gewissem Rahmen paar mehr Erklärungen liefern, soll ja neugierig machen auf mehr.