Calciumchlorid als Streumittel: Hydrat oder Anhydrat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Das Anhydrat wird nicht eingesetzt. Es braucht zu lange, um sich mit Wasser zu verbinden und die tauende Wirkung zu entfalten.
  • Di- und Tetrahydrat sind als Streusalz geeignet. Das Hexahydrat ist so hygroskopisch, dass es wenig geeignet ist. Im professionellen Rahmen werden aber auch hochkonzentrierte Calciumchlorid-Lösungen verspritz und bieten dann eine besonders flächendeckende, schnelle Wirkung.

http://www.sapho-gmbh.de/startseite/produkte2/streumittel/tauende-streumittel-mit-chlorid/

MaxaMax
Fragesteller

Super, Danke vielmals!

Ich würde halt bei aktuellen Anbietern nachschauen.

Hier beispielsweise
https://www.jokora.de/feststoffe/calciumchlorid/calciumchlorid-77/80-technisch-40-x-25kg-sack

gibt es das bei Abnahme von 5 t zu 39 Cent das Kilo, und der Gehalt wird angegeben zu: Gehalt (CaCl2): mind. 77 %

Woher ich das weiß:Recherche
MaxaMax
Fragesteller

Ja, Recherche ist nicht das Problem. Das Problem ist viel eher wissenschaftlich belastbare Quellen zu erhalten, die nicht 10 Jahre zurückliegen. Ansonsten wäre natürlich auch Alibaba usw. eine tolle Sache.

Aber trotzdem danke. :)

TomRichter  13.02.2019, 10:54
@MaxaMax

In einem renommierten wissenschaftlichen Journal aktuelle Preise zu finden wäre schon ein gewaltiger Glückstreffer - zwei oder drei aktuelle Angebote von verschiedenen Anbietern sollten aber reichen.

Ich kann nicht allzu viel zu dieser Frage beitragen, aber zumindest darauf hinweisen, daß das Hexahydrat als Handelsgut weniger gebräuchlich ist, weil es extrem hygro­skopsch ist und an der der Luft in kürzester Zeit zerfließt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
MaxaMax
Fragesteller

Alles klar, danke.