Woran kann man erkennen, dass auf der Straße Salz gestreut wurde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell lohnt sich das ja nur, wenn es nur eine dünne Schnee, oder Eisschicht ist.

Meist kann man dann 'Flecken' erkennen...Mit Salz sieht man den Boden und ohne Salz hat man eben die SchneeSchicht.

Singuli
Fragesteller

Ja aber manchmal streuen die schon auf Verdacht mit einer salzwasser-mischung und dann wird die Fahrbahn nass und dann weiß man nicht mehr ob es jetzt wegen dem Salz nass wurde oder wegen was?

Spikeman197  19.11.2023, 18:01
@Singuli

Tja, DASS kann man wirklich nicht sehen!

Letztlich ist das fast unwichtig! Salz nutzt nur ohne Schneeschicht etwas und ggf. bei Eis. Ist es trocken oder nass, gibt es weder das eine oder das andere!

Bei uns sieht man das derzeit daran, dass auf Autobahnen und Schnellstraßen kein Schnee liegt. Dort wurde gestreut. Die Nebenstraßen wurden nur gepflügt, da liegt also noch Schnee. Bei strenger Kälte funktioniert Kochsalz allerdings nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt dann eine sehr klare Abtrennung z.B. an Kreuzungen oder geteerten Einfahrten. Die gestreute Straße ist quasi schneefrei, die andere Straße hat einen Schneebelag und es gibt eine matschige Übergangszone. Kann man gut sehen.

Geh drüber. Wenn es unter den Schuhen knirscht, ist gestreut.

Singuli
Fragesteller

Nee das Salz löst sich ja auf.