Gurke mit salz?

2 Antworten

Also, die Salzkonzentration in der Gurke ist niedrig, die Salzkonzentration außerhalb der Gurke ist hoch. Der osmotische Druck sorgt für einen Konzentrationsausgleich in den beiden Medien. Da aber die Membranen der Gurke selektiv und nicht für Salz permeabel ist, kann nur Wasser aus der Gurke austreten, um den Konzentrationsunterschied auszugleichen, aber kein Salz kann in die Gurke eintreten. Deswegen tritt aus der Gurke Flüssigkeit aus und sie wird weich.

Vielen vielen dank. aber eine Frage hätte ich noch. Woher wissen/weißt Sie/du das?

0

Ich esse sie gerne mit Maggi. Aber helfen kann ich dir dabei nicht.

Diffuson oder Osmose?

Hallo, ich komm grad irgendwie mit den Begriffen semi permeabel und selektiv permeabel durcheinander. Ist die Diffusion durch eine selektiv permeable Membran Osmose oder ist die diffusion durch eine semi permeable Membran Osmose? Danke schonmal

...zur Frage

Osmose und Diffusion erklärung?

Hallo (:. Wir schreiben morgen einen bio test über osmose und diffusion. Kann mir bitte nochmal jmd erklären was genau passiert wenn man zu H2O Organgensaft gibt? Ich weiß das ich bei der Erklärung anfangen muss mit "Der Saft hat die höhere Konzentration als H2O und deshalb findet nun ein Konzentrationsausgleich statt." Aber was passiert da genau? Danke schonmal im vorraus (:

...zur Frage

Bio Gurkenversuch!

Wir haben in Bio einen Gurkenversuch gemacht : (osmose) eine gurkenscheibe in kochsalz legen für eine halbe Stunde fazit: Salz nimmt wasser der Gurke auf. jetzt sollen wir vermuten was passiert wenn man sie abspült abtrocknet und anschließend für 1-2 tage in eine schalemit ddestilliertem Wasser legt.. hat jm eine Idee?
dankenim Voraus

...zur Frage

Charakterisierung? 140 Wörter?

Ne Freundin von mir soll eine Charakterisierung schreiben und da sollen sie 140 Wörter schreiben. Meiner Meinung ist das viel zu viel. Die Meisten Charakterisierungen die ich finde sind um einiges kürzer. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Wir behandeln gerade in Bio das Thema Diffusion und Osmose. Nun sollten wir einige Aufgaben machen, welche ich bis auf folgende fertig habe.Diese verwirrt mich?

Also wir sollen erklären wie eine Flüssigkeitsinfusion für einen Patienten mit hohem Blutverlust beschaffen sein muss. Was mich an dieser Aufgabe verwirrt ist, dass dahinter in Klammern (Kein Spanderblut) steht. Was ist damit gemeint? Wenn der Patient Blutverlust hat, womit soll er sonst wieder "aufgefüllt" werden

...zur Frage

Radieschen oder Tomate + Salz.... Was passiert?

Wenn man auf Gurke oder Tomaten oder so Salz raufstreut.. Was passiert dann? Ich hab nichts gesehen... Meine Freundin meint aber da passiert was? Könnt ihr mir das erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?