Diffusion oder keine Diffusion Parfüm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einen Laden gehen Leute hinein und kommen welche heraus. Damit sind turbulente Luftbewegungen verbunden, welche den Duft transportieren und damit auch hinaus wehen. Das sind Strömungen, keine Diffusion.

Eine reine Diffusion setzt ein unbewegtes Medium (Luft, Wasser, usw. ) voraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
willi55  22.09.2020, 21:07

Danke für den Stern

Kairi316  28.09.2022, 18:23

Dankeschön für die Erklärung

Das ist analog zum Wärmetransport in Flüssigkeiten, dort gibt es Leitung und Konvektion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung