Themenspecial 30. August 2023
Parfüm (mit Jeremy Fragrance)
Alles zum Themenspecial

Identisches Parfum, aber unterschiedlich langer Duft?

1 Antwort

Ich kenne nur wenige Parfüms, die wirklich ungefähr einen ganzen Tag lang halten. Es hängt generell natürlich auch davon ab, wann man den Duft aufträgt. Macht man es zum Beispiel erst am Abend, dann ist das natürlich etwas anderes. Da liegen dann ja nicht allzu viele Stunden dazwischen bis zum nächsten Tag. Wenn ein Duft tatsächlich so stark ist, dass er den ganzen Tag hält, dann kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass derselbe Duft bei einer anderen Person nur 30 Minuten halten soll. Ich weiß nicht, ob du da jetzt etwas übertrieben hast bei dem Vergleich.

Wenn du in deiner Frage von dir selbst und von einer anderen Person sprichst, dann kann es auch sein, dass du den Duft an dir selbst nicht mehr so gut wahrnimmst, weil du dich an diesen gewöhnt hast. Wenn man häufig oder gar ausschließlich denselben Duft trägt, dann nimmt man diesen durch Gewöhnung irgendwann eventuell nicht mehr so gut wahr, andere hingegen schon. Aus diesem Grund sollte man den Duft immer wieder auch mal wechseln. Das ist meiner Meinung nach ohnehin besser, um gleichzeitig etwas Abwechslung zu haben. Generell ist so, dass man seinen Duft direkt nach dem Auftragen eine gewisse Zeit besser bzw. intensiver wahrnimmt als etwas später.

Was die unterschiedliche Haltbarkeit eines Parfüms von Mensch zu Mensch im Allgemeinen angeht, kann es dafür jedenfalls unterschiedliche Gründe geben. Ein wichtiger Punkt ist die Hautbeschaffenheit, die natürlich bei jedem anders ist. Trockene Haut ist bei manchen zum Beispiel ein Problem und kann dafür sorgen, dass ein Duft nicht so lange anhält. Das können hinsichtlich der Haltbarkeit auf der Haut gut und gerne auch Unterschiede von mehreren Stunden sein. Auch wird es eine gewisse Rolle spielen, wie viel vom Duft man aufträgt und teils auch, an welchen Stellen. Vor allem auf der Kleidung, auf die manche ihr Parfüm auch auftragen, können Düfte auch tagelang halten.

Es kann auch mal vorkommen, dass ein Parfüm noch nachreifen muss bzw. es noch tut. Das kann man bei manchen Düften daran erkennen, dass diese dunkler werden. Durch das Nachreifen verbessert sich die Haltbarkeit bei manchen Düften. Wenn ein Flakon also noch recht neu ist, dann kann das auch ein möglicher Grund für eine geringe Haltbarkeit haben. Man kann anhand des Batch-Codes des Parfüms auch überprüfen, wie alt ein Parfüm ist.

Man liest auch immer wieder mal davon, dass in manchen Fällen das Parfüm aus Testern von Parfüms in Parfümerien intensiver sein soll bzw, länger als das gekaufte Parfüm anhält, also dass das manche Personen so empfinden. Man kauft aber im Normalfall natürlich dasselbe Produkt. Dass es da zu Unterschieden kommen kann, kann eben auch daran liegen, dass die Tester schon lange im Laden stehen und und der gekaufte Flakon vielleicht noch recht frisch ist und noch nachreift.

Dann gibt es bei Parfüms aber auch noch unterschiedliche Batches oder es kommt zu einer Reformulierung des Duftes. Unabhängig von einer Reformulierung gibt es verschiedene Batch-Codes, die quasi die Produktionsnummer sind, und da liest man bei einzelnen Düften immer wieder mal, dass es da Unterschiede hinsichtlich der Haltbarkeit und/oder des Duftes geben soll, aber ich selbst habe da bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

Dass ein Duft reformuliert wird, bedeutet, dass sich die Rezeptur des Duftes ändert. Das kann sich dann sowohl auf den Duft als auch auf die Haltbarkeit und Intensität auswirken, möglicherweise negativ.

So gesehen kann man also zwei verschiedene Parfüms haben, auch wenn es vom Namen her der gleiche Duft ist.