Redoxreaktion Calciumchlorid?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Deine Reduktion ist komplett falsch.

Korrekt muss diese lauten:

versuch es mal damit und beachte, dass Calcium zweifach positiv geladen ist - es spendiert ja die beiden Elektronen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
kalender3256
Fragesteller

Wieso nur zwei Elektronen?

kalender3256
Fragesteller
@kalender3256

Ich habe es so verstanden, dass man die ganze Zeile mit 2 multipliziert.

MeisterRuelps, UserMod Light  08.02.2021, 20:03
@kalender3256

Nein - Calcium steht in der 2. HG. Es kann also maximal zwei Elektronen abgeben. Da Chlor deutlich elektronegativer ist, wird es dem Ca diese Elektronen entziehen. Damit Wird aus Cl2 dann die beiden Chloridionen. Diese stellen dann das "Gegenstück" zum zweifach positiven Calcium dar.

Was möchtest du denn mit vier Elektronen? Du hast dann einen deutlichen Überschuss, am Ende müssen Produkte und Edukte auf beiden Seiten die gleiche elektrische Ladung haben!

Bei der Reduktion brauchst du nicht 4e- sondern 2. schreib dir vielleicht erstmal die Oxidationszahlen an die Reaktionsgleichung, dann wird es klarer