Hydratation von Calciumchlorid und Kaliumnitrat?

2 Antworten

Bei der Gitterenergie spielt auch das Zahlenverhältnis Kationen:Anionen und die Gittergeometrie eine Rolle.

Auf der anderen Seite spielen die Ionenladungen und -radien auch der bei Hydratationsenergie eine sehr wichtige Rolle.

Solch allgemeine Schlüsse wie deine sind also falsch. Und in deinem Beispiel ganz sicher, denn Ca²⁺ ist kleiner und höher geladen als K⁺, das einatomige Chlorid mutmaßlich kleiner als das vieratomige Nitrat.