Kann so viel Wasser verdunsten?
Ich habe bei mir im Keller eine Schale Wasser vergessen, ca. 500ml - 1000ml Wasser waren dort drin. Im selben Keller läuft ein Luftentfeuchter mit 10l Leistung am Tag, der Keller ist mittlerweile recht trocken. Die Schale war mehr oder weniger undicht abgedeckt.
Heute habe ich durch Zufall bemerkt, dass die Schale leer war. Entweder ist jemand bei mir eingebrochen oder das Wasser ist verdunstet.
Kann so viel Wasser verdunsten oder ist bei mir wirklich jemand eingebrochen? Der Keller ist nicht so warm das eine Schale wegdampfen oder trocknen würde. Die Schale war bis auf dem letzten Wassertropfen leer.
Ich bin echt besorgt, ob so viel Wasser einfach verschwinden kann?
4 Antworten
Natürlich kann so viel Wasser verdunsten. Gerade, wenn du einen Luftentfeuchter betreibst, der die Luftfeuchte immer schön niedrig hält, sodass die Verdunstungsrate nie durch Sättigung limitiert wird.
Es wäre vermutlich sehr viel langsamer gegangen, wenn durch die Verdunstung des Wassers irgendwann die Luftfeuchtigkeit auf 100 % gegangen wäre (das wären je nach Temperatur ca. 0,5 l in 10m³ Luftvolumen) und alle weitere Verdunstung durch die Frischluftzufuhr begrenzt worden wäre.
Kommt auch auf den Zeitraum an.
In 2-3 Tagen kann die Wassermenge sicherlich verdunsten. In wenigen Stunden eher unwahrscheinlich.
Das ist sehr gut möglich. Es sollte nicht von einem Einbruch ausgegangen werden.
Aus meinem Indoor-Pool verschwinden bei günstigen Bedingungen in kurzer Zeit das Zehnfache.