Wie hält man seine Autoscheiben möglichst effektiv eisfrei?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Kegelchens Tip mit dem Lüfter nicht umsetzen kannst, hilft Dir vielleicht dies (hab ich immer gemacht, bevor ich ein Garage bekam):

2 oder 3 mit kochend heissem Wasser gefüllte Wärmflaschen ca 20 Minuten vor dem Abfahren auf das Armaturenbrett legen. Dann ist das meiste Eis schon geschmolzen und das, was noch da ist, kann ganz leicht entfernt werden. Angenehmer Nebeneffekt - eine Wärmflasche bei der Fahrt auf den Schoß legen und an den Ampeln die Hände dran wärmen :-)

Kegelchen  30.11.2010, 08:39

das ist doch auch mal eine toll idee : )

reiterhexe
Fragesteller

Geniale Idee.. den Einfall hatte ich nämlich auch schon aber hätte nicht gedacht dass sich die Wärme gut halten kann

bkanu  30.11.2010, 10:10
@reiterhexe

Danke für das Sternchen und viel Erfolg beim Umsetzen :-)

Erstmal die Folie, das hilft schon. Es gibt auch Folien für das ganze Auto, was wir hier im Schwarzwald gerne nutzen.

Zudem kommst Du um das Zeugs für die Waschanlage nicht rum. 5l kosten etwa 5€. Das tut bis -25°C etwa. Ich baller hier noch zusätzlich eine Pulle Spiritus rein, was allerdings etwas an den Wischblättern nagt. Zudem solltest Du die Scheibenwischer abheben über Nacht, denn frieren die fest sind die hin und Du hast Streifen.

mfg

du kannst so eine extra folie über die Scheibe ziehen lassen z.b. von ATU oder so die hilft dagegen, dass deine Scheibe im Winter nicht gefriert. die kostet iwie 50 euro dafür hast du aber deine scheiben eisfrei desweiteren kannst du so eine matte (ka wie die heißt) nachts auf die Scheibe machen damit deine frontscheibe nmicht gefriert... die ist irgendwie mit alufolie überzogen das ist so eine thermo matte.... ich hoffe ich konnte dir helfen achja und du kannst enteiser sprau drafu machen kurz 5 min warten und dann einfach mit scheibenwischer abwischen...

mit freundlichen grüßen Felix452

Kegelchen  30.11.2010, 08:29

solche matten hab ich auch schon probiert, aber egal wie fest ich die spanne gefriert meinte scheibe doch. und bei minus 30 hilft leider auch das eisspray nicht mehr.

Felix452  30.11.2010, 08:33
@Kegelchen

es gibt auch eisspray das bis minus 70 grad reicht......

Wenn ein Auto draußen steht, lässt es sich wohl kaum vermeiden das die Scheiben einfrieren. aber mit einem Trick geht das kratzen leichter.

Morgens gleich nach dem Anziehen eine Wärmflasche machen und auf das Amaturenbrett legen ( Vorsicht, nicht die Scheiben berühren). Nach ca.1/2 Stunde hat sich das Eis soweit gelöst, dass Du es nur noch wegschieben musst. Und der Innernraum ist auch angewärmt so das die Atemluft auch nicht mehr friert.

Hilft mir in jedem Winterurlaub. Viel Glück

Bei den wenigen trockenen und angenehmen Stunden die Scheiben akkuat reinigen, trockenreiben, sauberhalten. Dann sicnd wenigere Bestandteile vorhanden, welche zu der gefürchteten Eiskristallbildung eignen. Saubere Scheiben beschlagena uch viel seltener. Früher war es wirksam diese mit Zeitungspapier abzurubbeln, da es aber nichts bleihaltiges mehr in der Druckfarbe ist, ist es relativ wurscht, womit du die sauberrubbelst. Diese unsäglichen Nanotücher sind aber oft nicht ihr Geld wert, dafür aber altgediente und nicht mehr tragbare NUR BAUMWOLL T-shirts. Viel Erfolg, LG, Nx.

Kegelchen  30.11.2010, 08:31

selbst wenn mein auto warm ist, kann ich die scheiben im winter nicht komplett reinigen, da mir bei minus 15-30 alles gefriert bevor ich es abmachen kann : (

Noergelix  30.11.2010, 08:36
@Kegelchen

Fensterreiniger beinhalten Alkohol, das gefriert nicht so schnell.