Wird eine Standheizung im Auto über die batterie betrieben?

7 Antworten

Eine rein elektrische Heizung würde die Batterie relativ schnell leer lutschen bevor das Auto richtig auf Temperatur hat. Elektroautos die nur auf Batterie laufen, müssen zwangsläufig elektrisch zuheizen, aber haben auch ungleich größere Batterien da sie auch damit fahren. Die Reichweite sinkt natürlich dann.

Standheizungen von Verbrennungsmotoren verbrennen auch. Allerdigs läuft hier kein Motor mit der auch einen Generator (Lichtmaschine beim normalen Motor) antreibt, sondern über Strom aus der Batterie werden Kraftstoffpumpe, Verbrenner im Heizer, Wasserpumpe und Innenraumgebläse betrieben. Es wird also das Kühlwasser erwärmt das über den normalen Heizkreislauf (Wärmetauscher) die Luft für den Innenraum erwärmt.

Auch das ist vom Stromverbrauch her nicht zu vernachlässigen, die Fahrten um die Batterie zu laden, sollten angemessen sein. Kuschelig warm vorheizen und dann zum nächsten Supermarkt 1-2km, da kann die Batterie schnell leer sein. Für 20km zur Arbeit ist es einigermaßen okay. Zudem solltest du auf den Tankinhalt achten, da Kraftstoff (Benzin oder Diesel) verbrant wird. Steht die Nadel eh schon auf Reserve, würde ich nicht noch vorheizen.

Über eine Dosierpumpe wird Kraftstoff aus dem Tank zum Heizgerät gefördert. Der Glühstift im Heizgerät wird mit Strom versorgt und beginnt zu glühen. Gleichzeitig wird Umgebungsluft in das Gerät gefördert. Der Kraftstoff verdampft an einem Vlies, nach Erreichen der erforderlichen Temperatur entzündet sich das brennfähige Kraftstoff-Luft-Gemisch durch den Glühstift. Das kalte Kühlwasser wird nun durch das Heizgerät erhitzt und fließt zum Wärmetauscher der Fahrzeugheizung. Dort wird die Wärme über das Gebläse direkt in den Fahrgastraum geleitet. Das warme Wasser fließt vom Wärmetauscher weiter zum Motor. Dieser erwärmt sich ebenfalls. Nachdem das erwärmte Kühlwasser wieder zum Heizgerät geflossen ist, beginnt der Kreislauf erneut.

Detailinfos unter webasto.de

Die eigentliche Standheizung wird mit Benzin oder Diesel betrieben - Batteriestrom ist aber auch notwendig für Gebläse und Umwälzung.

Die Standheizung läuft mit Batteriestrom, und verbraucht für das heizen Kraftstoff.

Ist es eine elektrische Heizung, verbraucht die ungeheuer viel Strom....

Die Heizung zwar nicht, aber die Lüfter, die die produzierte Warmluft im Fahrzeug umsetzen.