Wie funktioniert eigentlich Standheizung (Auto)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekannte Hersteller:

Eberspächer, Webasto (letzterer auch Standheizung im Leo II).

Die Standheizung liegt entweder seriell, meist als Shunt im Kühlflüssigkeits-Kreislauf.

Gibt's mit Benzin, Diesel und Gas. - von 2 (üblich) bis 6 (Lkw, Omnibus, Panzer) kW Heizleistung - mind. 50 g pro Stunde Verbrauch.

Funktion:

Eingeschaltet durch vorwählbare Zeitschaltuhr oder FB (100 m Reichweite) misst ein Sensor die Temperatur des Brennraums. Bei unter 40°C schaltet ein Gebläse ein und erzeugt einen Luftstrom. Dann startet der ZFG einen stetigen Zündfunken, erst dann wird der Brennstoff eingebracht (flüssig: Impulspumpe). Entflammt das Gemisch, bleibt der Zündfunke 10 Sekunden erhalten - dann wird er abgeschaltet.

Bei Erlöschen der Flamme kühlt das Gebläse auf 40°C den Brennraum ab, es wird erneut gestartet.

Bei Benzin und Diesel wird der Brennstoff aus dem Fahrtank entnommen, jedoch an höher liegender Stelle, damit noch ausreichend Treibstoff für den Fahrbetrieb vorhanden bleibt.

Im Abgastrakt ist ein kleiner Schalldämpfer vorhanden, da der Brennvorgang doch etwas geräuschvoll stattfindet.

Die Kühlflüssigkeit des Fahrmotors wird auf 60°C gebracht, dann schaltet die Heizung ab - bei 55°C wieder ein.

Ein Zusatzkontakt schaltet das Gebläse (meist Stufe I) der Innenraumheizung ein.

Noch Fragen?

Pauli010  11.11.2019, 20:02

150 g

Besonders gut geeignet für Taxen - längere Standzeiten des Fahrzeugs.

Heizung an = warm, Heizung aus = kalt.
An/Aus über Fernbedienung oder Zeitschaltuhr um wertvollen Strom zu sparen.

Steht doch da. Im Stand. Motor ist aus. Nebenbei funktioniert sie auch im Stand. Zu verwenden im Sommer wenn die Klima zu kalt bläst.🤩😂