Auswandern, Wohnung direkt aufgeben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Kündigen 88%
Behalten 13%
Anderes 0%

5 Antworten

Kündigen

Ich würde sie kündigen, alleine schon damit ich nicht so einfach zurück kann und mir vor Ort wirklich Mühe gebe, wenn es mal schwer ist.

Was neues suchen geht zur Not ja immer noch, falls es wirklich nicht geht.

Ich würde dir empfehlen, die Wohnung zu kündigen. Gerade am Anfang brauchst du alles Geld, was geht, da wäre ne doppelte Miete echt nicht zu gebrauchen.
ob du gleich alle deine Habseligkeiten ins neue Land schiffst oder erst mal nur das nötigste mitnimmst und ggfs manche Sachen hier einlagerst, bleibt natürlich dir überlassen. Aber denk in beiden Fällen a die Kosten.
wir hatten damals unsere Wohnung aufgelöst, alles große (Möbel, Küche, Waschmaschine etc) verkauft und kleinere Dinge erst mal bei den Eltern im Keller eingelagert, bis wir Fuß gefasst hatten und eine brauchbare Bleibe gefunden hatten. Dann Stueck für Stück alles mitgenommen… fast alles. Ich glaube, da steht heut noch die eine oder andere Kiste im Keller… die könnte ich jetzt nach 15 Jahren vielleicht mal auspacken und entsorgen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2008 nach UK ausgewandert
Kündigen

Hallo Annamarie568

One-way! Nicht probieren, machen!

Du wirst überall Probleme haben! Unterschiedliche Herausforderungen, aber Herausforderungen werden es!

Egal ob in Deutschland, Frankreich, Amerika oder philipinen wo-auch-immer es doch hinzieht, du wirst Probleme bekommen genauso wie in Deutschland!

Doch wenn du hier deine Wohnung behältst, brauchst du erst gar nicht 100% kämpfen... Du hast ja dein Rückflugticket im Prinzip schon in der Tasche also wenn's nicht reibungslos klappt, wofür weiter machen?

Schließe die Tür hinter dir, schließe ab, und schmeiß den Schlüssel weg... Dann musst du durch die scheiße durch bis es dein neues Leben wird :)

Ich hoffe du hast dir eine Kultur ausgesucht in der du aufblühen kannst und dich völlig integrieren - nicht dem Land wegen, sondern deinetwegen... denn es wird wenige geben die sind wie deine Landsleute - du bist die Ausländerin dort ein Grund mehr, die Kultur so sehr zu lieben, das du sie in dir aufnehmen möchtest denn man wird dir mehr als anderen auf die Finger gucken zumindest bis du akzentfrei sprichst wie Muttersprachler

Mit auswandern wirst du nicht weniger Probleme haben - nur andere... Auswandern lohnt sich aus 3 Gründen

1. Massiv bessere Lebensbedingungen (ein Grund bspw nach Deutschland zu kommen oder als reicher deutscher in ein Entwicklungsland)

2. Man fühlt sich in die falsche Kultur geboren und findet sein Zuhause

3. Landschaft und Klima

Womöglich hat der 3. Es am schwersten.. der 1. Benötigt ein hohes Maß an Dankbarkeit - der zweite wird es wohl am leisten haben

Gewiss jedoch: alle werden Schwierigkeiten bekommen die es zu bewältigen gilt...

Sei stark! Schließe die Tür Deutschland! Und stell dich mental voll und ganz auf deine neue Heimat ein :) glaube nicht das du vor Probleme fliehen kannst! Aber sei dir auch darüber bewusst, das es heißt, das du kein Rettungsboot brauchst :) denn egal was du tust - Probleme werden immer ein Teil deines Lebens sein... Also gönn dir eine neue Heimat

Viel Erfolg!

Lg

Kündigen

Wohnungsmiete für "nix" zu zahlen macht nur Sinn wenn man zuviel Geld hat...

Du hast doch sicher für den "Notfall" jemanden in deiner Community der/die Dich ggf. kurz aufnehmen könnte...bevor hier eine neue Wohnung her müßte...

Kündigen
ich habe auch was von Untermiete gehört, dass so lang noch jemand anderes bleibt.

Die Wohnung unterzuvermieten wäre die sinnvollste Lösung. Damit muss aber dein Vermieter einverstanden sein. Ansonsten ist es am sinnvollsten, zu kündigen. Sonst ist die Versuchung zu groß, bei der kleinsten Schwierigkeit im Ausland wieder heim zu rennen :-)

Alex

Rheinflip  26.06.2023, 18:39

die Fragestellerin redet von auswandern nicht von einem ferienjob.

EinAlexander  26.06.2023, 18:41
@Rheinflip
die Fragestellerin redet von auswandern nicht von einem ferienjob.

Ja. Und? Auswandern geht auch so, dass man ins Ausland zieht und dennoch in der Heimat ein Sicherheitsnetz gespannt lässt, das einen beim Scheitern des Auswanderns wieder auffängt.