Wie geht man vor wenn man nach Japan auswandern will?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht so einfach. Japan ist nicht wirklich darauf erpicht, Ausländer einwandern zu lassen. Du musst, wenn Du arbeiten willst ein Visum beantragen. Das kriegst Du aber nur, wenn in einem bestimmten Bereich arbeitest (Lehrer, Ingenieur oder Geistes- und Wirtschaftswissenschaftler) und (soweit ich weiß), einen Arbeitsvertrag nachweisen kannst. Heiraten wäre eine andere Möglichkeit 😉

Oder, wenn Du einfach erst mal schauen willst, wie das so läuft, probier es mal mit wwoofing, da hat es immer wieder Angebote in Japan drin: https://wwoof.net

Wenn du nach Japan auswandern möchtest, gibt es einige Schritte, die du beachten solltest. Zuerst solltest du nach Jobmöglichkeiten suchen und dich bewerben. Es kann hilfreich sein, Japanisch zu lernen, da dies deine Chancen verbessern kann. Für die Wohnungssuche kannst du Immobilienwebsites nutzen oder einen Makler kontaktieren. Du musst auch deine Dokumente wie Reisepass, Visum und möglicherweise Arbeitsgenehmigung vorbereiten. Es ist ratsam, sich über die Einwanderungsbestimmungen zu informieren und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Vor allem schauen, ob Du genug Geld auf der hohen Kante hast, Tokio ist sehr teuer und hat die höchsten Mieten der Welt