Austausch Herd-Anschlussdose - Handling Brücke?

5 Antworten

Ganz offensichtlich kommt hier nur eine 4 adrige Leitung aus der Wand.

Man sollte daher davon ausgehen können das die blaue Ader hier NICHT der N-Leiter ist sondern L2/L3

Für mich sieht das nach TN-C Netz (Klassische Nullung) aus.

Also einfach 1:1 so an der neuen Dose wieder anklemmen. Falls die Brücke nicht reicht, muss eben eine neue her. Zur not bekommt man ein H07V-U in Grün-gelb auch im Baumarkt.

Im übrigens ist der Tipp "einfach probieren, es kann doch nur die Sicherung fliegen" der dämlichste Tipp den ich jemals gelesen habe...

kylianvanmanen
Fragesteller

Die im Bild ersichtliche blaue Ader ist nicht N! Aber die vom Herd als N abgehende Ader muss ja an der Dose angeschlossen werden. Die geschah bisher auf jener Klemme, welche ggü. nur auf die Brücke gestoßen ist.

Demnach ist doch das, was ich "vorschlage", 1:1 das, was sonst vorlag - oder nicht?

vophatechnicus  24.09.2019, 13:49
@kylianvanmanen

Jup.

TN-C Netz- C wie combined, sprich PE und N als 1 Leiter (PEN).

Drum die Brücke um aus dem Herd der TN-S (S wie seperated) haben möchte, ein TN-C zu machen.

vophatechnicus  24.09.2019, 13:52

Verwirrend ist hier vielleicht das Wording.

Die "Zuleitung" ist üblicherweise die Leitung welche aus der Wand kommt, da angenommener Stromfluss von der Quelle über die Verteilung zum Verbraucher hin.

Somit haben wir hier eine 4 Adrige Zuleitung (aus der Wand) mit 3 Aussenleitern (L1,L2,L3) und einem PEN Leiter.

Darum die Brücke von PEN (aus der Wand) zu PE + N vom Herd.

Mal bitte ein Foto der anderen Anschlussseite der alten Dose, bei dem Bild sind nämlich zwei verschiedene Anschlussvarianten möglich.

So wie du das schreibst hole dir lieber einen Elektriker.

Offensichtlich hast du einen 3 Phasenanschluss.

WillEsWissen64  24.09.2019, 12:50

Und du solltest ein komplettes Bild der neuen Dose einstellen. Das sieht sonst aus als ist es ein 230V Anschlussdose ( was es vermutlich nicht ist. )

Leider hast du nur die Hälfte der Herdanschlussdose fotografiert.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)
Blume8576  24.09.2019, 20:10

Bei 5 Adrigem Kabel darf N und PE nicht verbunden werden !

heilaw  24.09.2019, 22:09
@Blume8576

Es handelt sich hier um 2 Kabel sowohl 4adrig wie auch 5adrig. Wie hättest du es angeschlossen? Ich hätte mir auch die Brücke sparen können und mit dem flexiblen grüngelben direkt auf die N Klemmee zu gehen. Ich sehe gerade ich hab einen Fehler gemacht. Der graue an N ist falsch der muss grüngelb sein aus der Wand kommend.

heilaw  24.09.2019, 22:23
@heilaw

Am besten wäre wohl gewesen, dass Herdanschlusskabel anstatt 5adrig, 4 adrig zu wählen und die klassiche Nullung am Herd selbst durch eine Brücke zwischen N und PE Klemme auszuführen.

Blume8576  24.09.2019, 22:24
@heilaw

Ist etwas verwirrend gewesen, habe das 5 Adrige irgedwie als Zuleitung erkannt... dann darf PE und N nicht wieder zusammgeklemmt werden.

4 Adrig mit Nullung (PEN - durch die Brűcke in der Dose - in N und PE 'aufgetrennt ' ) kommt aus der Wand.

Der Graue Strich an der PE Klemme muss Grűngelb sein.

Dann wird das 5 Adrige vom Herd so wie auf deinem Bild richtig angeschlossen .

Passt :)

kylianvanmanen
Fragesteller

Ja, die anderen Klemmen sind mir schon klar. Mir ging es nur darum, wie ich das mechanisch löse mit den Brücken, bzw. was fachgerecht ist. S.o..

Die Frage ist, ob es bei der neuen Dose möglich ist, an der PE-Klemme zwei Adern sicher unter eine Klemmschraube zu legen (sieht mir jetzt nicht danach aus).

Wenn das möglich ist, ist die von dir beschriebene Variante richtig.

Wenn dieses nicht möglich ist, bliebe noch die Möglichkeit, den PEN zuvor mittels einer separaten Klemme aufzuteilen, um dann von dort auf die Dose zu gehen.

Gerade beim PEN ist eine gute Klemmung sehr wichtig, da dessen Abriss zur Folge hat, dass das Gerätegehäuse unter Spannung steht, wenn du den Herd einschaltest.

Kann man die alte Brücke, entsprechend zurechtgebogen, verwenden?

Dabei handelt es sich um nichts weiter als ein kurzes Stück starre Einzelader gleichen Querschnittes. :)

Die vorhandene Brücke war auch bisher zu kurz. So ein knapp bemessener "Blankdrahtjumper" ist sehr unschön, da sehr starr und sich das Aderende beim Anziehen der zweiten Klemmschraube schlecht in die Klemme legt, wenn nicht exakt milimetergenau hingebogen.

Ich würde da mind. so ca. 5cm nehmen, damit das ganze weniger starr wird.

Und dann vorweg passend zurechtbiegen, dass die Brücke sich ohne Kraftaufwand in beide Klemmen legt. Erst dann klemmen, wenn sie passt.

Wenn du es dagegen so machen würdest, dass du erst ein Ende klemmst, dann herumbiegst und dann das zweite Ende klemmst, ist permanent erhebliche mechanische Spannung auf den Klemmen drauf (kurzer Biegeradius+dicker Querschnitt=Kraftaufwand mit Hang zurückzuwollen). Schlimmstenfalls zerstörst du damit die Dose. Daher bitte nicht so machen.

Woher ich das weiß:Hobby
kylianvanmanen
Fragesteller

Super, danke für die Erläuterung. Ich habe den alten "Jumper" aus der Klemme rausgezogen - er ist für die ursprünglich angedachte Verwendung tatsächlich zu kurz! Daher schaue ich mal im Baumarkt, ob ich sowas "in Gut" bekomme. Allerdings ist der Leitungsquerschnitt des Herdanschlusskabels mit 2,5mm^2 offenbar höher als die Zuleitung aus der Wand. Wäre dann die Brücke in 2,5 oder kleiner zu wählen? Ich vermute, dass es gerade so zusammen in eine Klemme passt. Aber falls es die bessere Lösung sein sollte:

"Möglichkeit, den PEN zuvor mittels einer separaten Klemme aufzuteilen, um dann von dort auf die Dose zu gehen."

Kannst Du mir das im Detail beschreiben?

Franky12345678  24.09.2019, 14:32
@kylianvanmanen

Leiterquerschnitt so wählen, dass er dem Querschnitt der Zuleitung (also die Leitung in der Wand) entspricht.

Du kannst dir zur Gewinnung der Nullungsbrücke einfach ein paar cm NYM im passenden Querschnitt besorgen. So eine Brücke ist wirklich nichts anderes als das. :)

Ich vermute, dass es gerade so zusammen in eine Klemme passt.

Dann sieht der Hersteller das, wie vermutet, nicht vor.

Kannst Du mir das im Detail beschreiben?

Den PEN der Zuleitung mit einer Wagoklemme aufteilen, und dann von dort weiter auf PE und N der Dose.

kylianvanmanen
Fragesteller
@Franky12345678

Danke! Ich habe mal den Mess-Schieber an die Zuleitung gehalten. Das ergibt (ohne Mantel) einen Durchmesser von 1,35mm. Bekomme ich mit diesem Datum die passende Wago-Klemme?

Kann ich davon ausgehen, dass diese Klemme dann auch für die auftretenden Ströme ausgelegt ist?

Wenn also die Zuleitung auf der einen Seite in die Klemme geht und auf der anderen Seite PE und N des Herdkabels (also Grüngelb und Blau): Dann habe ich hier ja anders dimensionierte Adern, die in die Klemme gehen. Muss das bei der Auswahl der Klemme auch berücksichtigt werden, oder ist das ähnlich wie bei den "Schraubklemmen" innerhal eines Toleranzbereichs egal?

Und kann ich diese beiden Adern dann mit "offenen Litzen" in die Klemme führen (wohl nicht?!) oder nur mit Ader-Endhülsen? Ich habe nämlich nach Kurzrecherche gefunden, dass in Wagoklemmen ein "...Adertyp, der bei diesen Klemmen Starr sein muss und nicht aus mehreren Einzahladern bestehen darf" gewählt werden muss. Mein Herdanschlusskabel ist so aber nicht beschaffen.

Wäre es nicht einfacher, mit einer Oldschool-Lüsterklemme zu arbeiten?

Es muss halt alles irgendwie in die Dose passen.

kylianvanmanen
Fragesteller
@kylianvanmanen
Wäre es nicht einfacher, mit einer Oldschool-Lüsterklemme zu arbeiten?

Da müsste ich wohl wieder den versifften Jumper einfügen...

Franky12345678  24.09.2019, 15:43
@kylianvanmanen
Danke! Ich habe mal den Mess-Schieber an die Zuleitung gehalten. Das ergibt (ohne Mantel) einen  Durchmesser von 1,35mm. Bekomme ich mit diesem Datum die passende Wago-Klemme?

Durchmesser ist nicht Querschnitt.

Der Querschnitt ist dann 1,5mm².

Dann habe ich hier ja  anders dimensionierte Adern, die in die Klemme gehen.

Wer sagt das?

1,5mm² gehen in die Wago rein, 1,5mm² kommen wieder heraus.

Kann ich davon ausgehen, dass diese Klemme dann auch  für die auftretenden Ströme ausgelegt ist?
Muss das bei der Auswahl der Klemme auch berücksichtigt werden, oder ist das ähnlich wie bei den "Schraubklemmen" innerhal eines Toleranzbereichs egal?

Ich mache es jetzt mal kurz: Nimm ne normale Wago 221-413 und gut is.

Und kann ich diese beiden Adern dann mit "offenen Litzen" in die Klemme führen (wohl nicht?!) oder nur mit Ader-Endhülsen?

Beides falsch.

Innerhalb der Verdrahtung vor der Anschlussdose haben flexible Adern nichts zu suchen.

Du kommst um den Kauf eines kurzen Stücks NYM 1,5mm² so oder so nicht herum :).

Wenn dir dieser Schritt so schwer fällt (und du eine einzelne Wago vermutlich nicht bekommst): Überlasse diesen Schritt doch einfach dem Elektriker, der hinterher draufschaut. Ich meine... der wird die Klemme ohnehin wieder entfernen, um nachzuschauen, ob du sie richtig angebracht hast. Der hat dann garantiert eine 221-413 (oder was vergleichbares) in seiner Hosentasche und du ersparst ihm Arbeit, indem du es nicht selber klemmst. :).

Franky12345678  24.09.2019, 21:34
@kylianvanmanen

Ich würde sagen: Ja. Beide Leiter sind sauber unter der Klemmschraube.

Allerdings sieht es auf dem Foto so aus, als hättest du die Aderendhülsen nicht oder nicht richtig aufgepresst.

Franky12345678  24.09.2019, 21:49
@kylianvanmanen

Grundsätzlich ja.

Auf dem Foto sieht es so aus, als wären die Adern an der Wago nicht auf richtige Länge abisoliert, da die Aderenden an der transparenten Rückseite nicht zu erkennen sind.

Bei Steckklemmen ist wichtig, dass die Adern auf passende Länge abisoliert und nicht verbogen sind.

Die beiden Einzeladern dürfen ruhig etwas länger sein.