Auslandsjahr Wohin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Unxendlicher

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch an einer High School in den USA, ist immer eine gute Idee. Zu deiner Frage:

  • Grundsätzlich ist die Fage, ob es sinnvoll ist, dass du die Region innerhalb der USA auswählst. Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du die Kultur, Land, Leute und die Sprache gut kenenlernst. Touristische Aspekte sind wenig wichtig, wie ehemalige Austauschschüler bestätigen. Es kommt für den Erfolg des Auslandsjahres vor allem auf die konkrete High School, die Lehrer, deine Gastfamilie und deine Freunde vor Ort an.
  • Wenn du an einer Auswahl der Region festhalten willst, findest du hier einen guten Überblick zu den wesentlichen Regionen und die Kriterien zum Vorgehen

4) Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du die empfehlenswerten Anbieter in der Anbietersuche hier

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen zT. online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann müsste je jemand zumindest in zwei dieser Staaten gewesen sein, um Vergleiche anbringen zu können!

Unxendlicher
Fragesteller

es reicht ja wenn jeweils eine Person von jedem Staat etwas dazu sagt und ich kann es ja auch selber vergleichen. Mir gehts einfach drum wie die Erfahrungen dort waren

Ich kenne Orlando und Miami, - Washington leider nur von einer Zwischenlandung, - aber von oben sah es reichlich oede dort aus. - Am besten hat mir eigentlich Miami gefallen, wo ich schon haeufiger Urlaub gemacht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war selbst ein Jahr als Schüler in Florida. Hat mit ehrlich gesagt nicht so sehr gefallen. Zu ländlich und einfach nichts los (Florida besteht halt nicht nur aus Strand). Aber fast das ganze Jahr über gutes Wetter war schon geil. Ich denke, Miami wird schon gehen.

Washington ist denke ich sehr langweilig, aber ich war nie dort. Vermutlich harter Winter, wäre nichts für mich...

Das Entscheidende bei einen Austausch sind die Gasteltern und die Schule. Wenn beides passt, ist es komplett egal wo du bist. Das nur mal vorweg...

Du hast in beiden Fällen eine Metropole in Reichweite. Florida ist im Sommer unerträglich heiß und schwühl. Tacoma liegt deutlich nördlicher, dürfte aber wegen de Nähe zum Pazifik keine brutal kalten Winter haben. Die Umgebung ist toll mit vielen Nationalparks.

Meine Wahl wäre Tacoma.