Auslandsjahr wo machen?

22.01.2025, 00:08

Kleine Ergänzung, Leute ich weiß es gibt ganz viele Organisationen die Kanada, Neuseeland oder Australien anbieten, macht meine tatsächlich auch aber ich bewerbe mich für ein teilstipendium und diese drei Länder überschreiten die kostengrenze für das Stipendium + ich habe nur 4 Organisationen bei denen ich mich anmelden kann

spanferkel14  21.01.2025, 16:53

Was findest du denn an Großbritannien langweilig?

Pipilangstrump1 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 00:09

Nicht langweilig unbedingt ich fand es dort echt schön aber jetzt war ich da schon und ich finde einfach persönlich ist es mir zu ähnlich zu Deutschland

4 Antworten

Es gibt massenweise Organisationen zur Auswahl, die Kanada, Neuseeland und Australien anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Hallo Pipilangstrump1

ein Auslandsjahr in der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

• Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Unabhängige Erfahrungen findest du online hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Australien, Kanda oder Neuseeland?

Alle drei Länder sind attraktiv und gehören zu den TOP-Zielen für den Schüleraustausch. Damit kommt darauf an, welche Aspekte für dich wichtig sind, beispielweise das Schulsystem, die Natur, Nähe zu Metropolen das Klima oder die Kosten.

Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Hallo,

das kommt ja auch immer darauf an, um welche Sprache es geht.

Letztlich bleibt das aber deine ganz persönliche Entscheidung und eine, die abhängig ist vom Geldbeutel, denn es werden sich immer genug Meinungen für oder gegen das eine oder das andere Land finden. Bei der Auswahl USA, Brasilien und/oder Argentinien bliebe ich persönlich z. B. daheim, aber Jede Jeck is anders!

Wie auch immer du dich entscheidest, der Auslandsaufenthalt wird deine Selbstständigkeit fördern und eine Erfahrung sein, von der du dein Leben lang profitieren wirst.

Ich wünsche dir viel Spaß und alles Gute!

;-) AstridDerPu

PS: Wenn man dann wieder zurück in Deutschland ist, heißt es übrigens am Ball zu bleiben, sonst waren der ganze Spaß und die Mühe nämlich für die Katz.

Hallo Pipilangstrump1,

schau mal nach Costa Rica. Unsere Tochter war dort mit Jamso Trainee und hatte eine tolle Zeit. Diese haben ein gutes Angebot und vielleicht passt es preislich für dich auch gut.