Ausbildung Probezeit kann man entlassen werden, weil man zu schüchtern ist?

DERstobbel  14.06.2023, 08:46

Zu schüchtern für was?

hellooo612
Fragesteller

Einfach etwas zurückhaltend generell gegenüber Kollegen, ”Fremde” - ich rede mich zu viel von mir selbst aus

9 Antworten

Moin hellooo612,

wie alt bist du denn? Klingt mir so, als wärst du noch relativ jung und hast noch keine Berufserfahrung. Entsprechend musst du dich auch erst in alles hineinfinden. Aus deiner Schüchternheit kannst du während der Ausbildung herausschlüpfen, wenn du gute Kollegen hast.

Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten; ja, könnten sie rein theoretisch. Aber Schüchternheit ist dafür kein wirklicher Grund. Du hast ein Vorstellungsgespräch absolviert und sie werden ein entsprechend grobes Bild von dir haben.

VG

Jkjkjkj333  30.06.2023, 19:27

Ich bin 14 Jahre alt, werde im September als Verwaltungsfachangestellte mit meiner Ausbildung beginnen. Ich bin auch ein schüchternes Kind, kann es sein das ich leicht gekündigt werden kann? Ich habe aber auch nicht so gute deutsch Kenntnisse :(

Nein, das ist kein Kündigungsgrund.

Man kann dir nur kündigen, wenn man dich nicht mehr braucht oder wegen eines schweren Verstosses deinerseits.

Nein, für so etwas definitiv nicht. Gibt dir noch etwas Zeit dich in deine Abteilung einzugewöhnen.

In der Probezeit kann man ohne Angabe von Gründen entlassen werden. Aber jeder Arbeitgeber wäre ja bescheuert, wegen so einem Grund eine ansonsten gute Arbeitskraft rauszuwerfen. Ich glaube nicht, dass du deswegen in großer Gefahr bist. Und Arbeitgeber wissen auch, dass manche eben etwas mehr Zeit brauchen um aufzutauen.

Sagen wir so: Bevor Du entlassen wirst, wird man das Thema "Schüchternheit" in einem Mitarbeitergespräch erörtern. Dort werden Vereinbarungen getroffen, du dann auch umsetzen solltest. Wenn du nicht den Willen dafür hast, dann muss man sich von dir trennen.