Ausbildung als Programmierer ohne Vorerfahrungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe allerdings keine Vorerfahrungen

Eine Ausbildung ist dafür da, um alles zu lernen. Es besteht keine Pflicht, dass vorher bereits zu können. Allerdings hast du damit anderen Bewerbern einen riesen Nachteil. Schau dir am besten im Vorhinein YouTube Videos an, zum Beispiel bei Programmieren Starten oder The Morpheus Tutorials (YouTube Kanäle). Dann hast du wenigstens etwas schon mal damit gemacht und könntest erwähnen, dass du schon mal was gemacht hast

Palladin007  08.12.2021, 12:10
Eine Ausbildung ist dafür da, um alles zu lernen.

Leider passiert das meist nicht :/

Die Berufsschule schabt an der Oberfläche ein paar Partikel ab, der Ausbildungsbetrieb lehrt nur im Ausnahmefall aktiv - zumindest nach meiner Erfahrung.

Selber lernen ist das A&O.

Schau dir am besten im Vorhinein YouTube Videos an, zum Beispiel bei Programmieren Starten oder The Morpheus Tutorials (YouTube Kanäle)

Ich habe noch keinen YouTube-Kanal gesehen, der sich mit Einstiegs-Tutorials beschäftigt und auch gut ist. Einzige Ausnahme: Ein C#-Kanal, der von einem Mitarbeiter von Microsoft selbst (und vermutlich einem Team dahinter) betrieben wird.

FaTech  08.12.2021, 12:16
@Palladin007

Also ich persönlich habe mit YouTube tutorials angefangen vor einigen Jahren und muss sagen, dass das auf jeden Fall ein sehr guter Weg ist. Meine Erfahrung ist damit sehr gut und den rest festigt man ja sowieso in der Ausbildung. Wichtig ist nur das eigen Engagement, denn wenn man selber nichts tut und sich rum probiert, dann hilft auch kein Video. Und dass es schwer wird genommen zu werden sagte ich ja. Deshalb meinte ich ja das mit dem YouTube schauen und mit machen, damit man schon etwas Erfahrung sammeln kann, auch wenn es nur Basics sind

Palladin007  08.12.2021, 12:24
@FaTech

Dann hattest Du vielleicht Glück und einen der wenigen nicht ganz so schlechten Kanälen erwischt :D

Aber ja, die Eigeninitiative ist alles, das macht auch ein schlechtes Tutorial wieder wett. Aber genau das lehrt so ein Tutorial eben nicht, es kaut vor. Die Leute, die das noch nicht können, müssen es also erst lernen und dabei wäre so ein Tutorial vermutlich eher kontraproduktiv.

Plus natürlich das extreme Gefälle in der Qualität, als Anfänger zu unterscheiden stelle ich mir sehr schwer vor.

Aber wenn wir schon dabei sind, ein guter C#-Kanal:

Learn C# with CSharpFritz - Ep 1: Types, Type Conversion, and C# Language Syntax - YouTube

Man sieht's am Kanal nicht direkt, aber der arbeitet für Microsoft und hat entsprechend viel Zeit, KnowHow und Leute, die die Videos planen - das macht vermutlich sehr viel aus.

FaTech  08.12.2021, 12:39
@Palladin007

Ich habe ja mit den Videos schon vor ein paar Jahren begonnen gehabt. Bin mit denen also auch schon lange durch. Bei wir war es immer ein starker Wille es zu lernen. Deshalb habe ich immer zu gehört, was soll das tun und dann selber versucht. Dann ausgeführt und es lief oder es lief nicht. Wenn es nicht lief, Video nochmal schauen und wenn es lief abwandeln, was kann man mit dem Code noch anfangen. Am Anfang ist es sehr Katastrophal. Man macht vieles komplizierter, als wie es muss usw. aber mit der Zeit, mit viel Eigeninitiative lässt es sich auch schnell wieder beheben. Ich habe mir zu der Zeit vermehrt YouTube Videos von deutschen angeschaut und auch gerne von verschiedenen YouTubern, da die alle unterschiedliche Dinge sagen und man so mehr erfährt, selbst wenn es sich so wiederholt

Lamanini  08.12.2021, 13:26
@Palladin007
Ich habe noch keinen YouTube-Kanal gesehen, der sich mit Einstiegs-Tutorials beschäftigt und auch gut ist.

Ich kenne da Tim Corey. Ich mag seine Videos. Auch wenn ich mir die Einsteigervideos nicht angeguckt habe, können die gar nicht so verkehrt sein, bei dem was er sonst so macht.

Er hat zum Beispiel eine Reihe wo er eine Anwendung entwickelt, welche dann mit Blazor, WPF, und ASP.NET Core arbeitet.

https://youtube.com/user/IAmTimCorey

Palladin007  08.12.2021, 14:13
@Lamanini

Ach sieh an, den kenne ich doch :D
Aber nicht wegen seiner Videos, sondern weil er auch in der Community immer wieder aktiv ist. Ist wohl auch 5-facher MVP, das vergibt Microsoft nicht leichtfertig:

Tim Corey (microsoft.com)

Natürlich geht das, Du musst nur einen Ausbildungsbetrieb finden und glaubhaft vermitteln, dass Du ein guter Azubi bist. Gute Noten in abstrakten Fächern (z.B. Mathe ) sind natürlich hilfreich.

Am besten wäre aber, Du fängst vorher alleine an (KEINE YouTube-Videos, die sind Müll), zum Einen weißt Du dann sehr grob, was dich erwartet und zum Anderen ist das ein hervorragendes Argument gegenüber der Firma.
Außerdem lernst Du dann auch gleich, was es heißt, alleine neue Technologien zu lernen. Das wird nie aufhören, es wird immer etwas Neues geben, wenn das nichts für dich ist, dann ist der Beruf nichts für dich.

Und fang gar nicht an zu glauben, dass Du ausgebildet wirst, das ist die Ausnahme.
In dem Bereich lernt man alleine, die Schule lehrt dir das Gekräusel von der Oberfläche und in der Firma kannst Du fragen, wenn Du nicht weiter kommst.

Dafür ist normalerweise die Ausbildung da aber in dem Bereich setzen sich viele privat schon vorher damit auseinander. Generell ist das eh ein Bereich wo man ewig lernt, sprich etwas Engagement wird einen da hoch angerechnet.

Es gibt betriebliche Ausbildungen wie den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, natürlich auch etliche Studiengänge im Bereich Informatik oder auch schulische Ausbildungen wie den Informationstechnischen Assistenten.

Kannst ja durchaus schon mal parallel ein wenig reinschnuppern und dann eben einfach probieren dich zu bewerben. Möglich sollte das sein und nicht alle wollen unbedingt Auszubildende die schon ausgebildet sind..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Du brauchst keine Vorerfahrungen, dafür ist eine Ausbildung da. Mach eine zum Fachinformatiker im Bereich der Anwendungsentwicklung.

Am besten setzt du dich aber auch privat mit etwas Informatik, spezielle Programmierung auseinander, um im Gespräch punkten zu können.

Einige Mitmenschen sagen mir dass das nicht passieren wird.

Kurzum haben viele Mitmenschen keine Ahnung und denken, dass Programmieren nur etwas für Eliten mit Uniabschluss ist, was aber Humbug ist.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Palladin007  08.12.2021, 12:12
Kurzum haben viele Mitmenschen keine Ahnung und denken, dass Programmieren nur etwas für Eliten mit Uniabschluss ist, was aber Humbug ist.

Oder Magie oder sowas wie der Hacker Typer :D

Du brauchst keine Vorerfahrungen, dafür ist eine Ausbildung da.

Leider passiert das meist nicht :/

Die Berufsschule schabt an der Oberfläche ein paar Partikel ab, der Ausbildungsbetrieb lehrt nur im Ausnahmefall aktiv - zumindest nach meiner Erfahrung.

Dultus, UserMod Light   08.12.2021, 12:16
@Palladin007

Habe leider keine Anwendungsentwicklung-Ausbildung gehabt, sondern Systemintegration.

Aber im Schnitt lernt man im Betrieb alles, was man braucht, wenn es keine kleine Klitsche ist. ^^

Nur meistens lernt man halt nur das, was das Unternehmen braucht und das ist meist sehr spezielles Wissen. Ich wüsste nicht, wo mir das Wissen noch von Hilfe sein könnte, dass ich eine Riegelstange bei einem einflügligen, barrierefreien 0 Niveau Fensterelement berechnen kann. x)

Palladin007  08.12.2021, 12:21
@Dultus, UserMod Light
Habe leider keine Anwendungsentwicklung-Ausbildung gehabt, sondern Systemintegration.

Wie ich gehört habe, unterscheidet sich der Schulische Teil kaum.
Die Gewichtung ist anders (z.B. mehr Stunden pro Woche programmieren) und die Prüfung ist anders.

Bei mir war's aber so, dass wie ein paar winzige C-Grundlagen gelernt haben, die gerade mal reichen, um einen Konsolen-Taschenrechner zu bauen + plus ein paar Grundlagen querbeet, wie z.B. SQL. Danach sollten wir ein Projekt in C# umsetzen, der Lehrer war dann aber nur noch sowas wie der Steakholder und hat zu C#-Fragen gesagt: Fragt in der Firma, die kennen sich besser aus. :D

In der Firma dürfte der Unterschied dagegen wie Tag und Nacht sein.

Ich wüsste nicht, wo mir das Wissen noch von Hilfe sein könnte, dass ich eine Riegelstange bei einem einflügligen, barrierefreien 0 Niveau Fensterelement berechnen kann. x)

Bitte was? :D

Aber ist der entscheidende Part dabei nicht, dass Du gelernt hast, wie man die Berechnung im Code umsetzt?
Oder ich hatte einfach mehr Glück mit meinem Ausbildungsbetrieb, als ich gedacht habe.

Dultus, UserMod Light   08.12.2021, 12:26
@Palladin007
Aber ist der entscheidende Part dabei nicht, dass Du gelernt hast, wie man die Berechnung im Code umsetzt?

Klar, aber das ist halt oftmals mit Methoden und Klassen gespickt, die einen guten Teil übernehmen.

Wir entwickeln Tabellen so in C++:

TABLE(_ArticlesTable);
	FILTER(	_, _				, _			, _DINRS	, _Type1	, _Type2		, _Type3	, _Type4		, _);
	HEADER(	_, _				, _Article	, _Article	, _Count	, _Count		, _Count	, _Count		, _Text);

Und füllen quasi über eine ROW Methode die Tabelle Zeilenweise. Das gibt schlussendlich einen Artikel in einer Stückliste aus.

Das machst du woanders nicht so - und dieses Tabellensystem habe auch nicht ich entwickelt, muss darauf aber zugreifen. Das bringt mir in anderen Unternehmen nichts.

Palladin007  08.12.2021, 12:30
@Dultus, UserMod Light

Sieht wirr aus ... :D

Dann gibt's aber noch einen entscheidenden Vorteil, den man nur in einer Ausbildung hat: Du lernst zu arbeiten.

Aber da Eigeninitiative sowieso das A&O ist, sehe ich auch nicht das Problem, wenn man technisch nicht ausgebildet wird. Lernen muss man die meiste Zeit sowieso alleine, also sollte man auch gleich in der Ausbildung damit anfangen, wo man noch Fehler machen kann und darf.

Dultus, UserMod Light   08.12.2021, 12:34
@Palladin007

Das stimmt - das macht den Beruf ja auch gewisser Maßen zur Herausforderung. Man darf selbst nicht stehenbleiben und muss sich auch selbst weiter fortbilden - auch wenn optimalerweise der Betrieb da helfen sollte.

Und werden da regelmäßig Kurse angeboten immerhin. Aber irgendwann bringt so ein Kurs halt auch nichts mehr.

Programmieren kann jeder lernen im Prinzip auch ohne Ausbildung oder ähnliches. Aber erfordert halt viel Eigeninitiative.

Aber um im Berufsleben als Programmierer zu arbeiten würde ich dir eher ein Studium als eine Ausbildung empfehlen. Ich wüsste nich tmal in welcher Ausbildung du da überhaupt gehen müsstest

lMurasame
Fragesteller

Für ein Studium reicht mein Schulabschluss nicht, ich kann nichtmal das Abi machen :/.

Osterkarnigel  08.12.2021, 11:58
@lMurasame

Du kannst das Abi nachholen. Aber eine Ausbildung in der es direkt ums Studieren geht gibt es nicht soweit ich weiß. Man kann natürlich in richtung IT ne Ausbildung machen und darauf aufbauend dann programmieren lernen aber das ist doch eher ein holpriger einstieg und erfordert vermutlich viel Talent und eigeniniative und einen Arbeitgeber der dir dann trotz fehlendem Studium eine chance in die richtung gibt.

Palladin007  08.12.2021, 12:06
@Osterkarnigel
erfordert vermutlich viel Talent und eigeniniative

Talent erleichtert es, man muss die Art zu denken lernen können. Manchen fällt das leichter, anderen nicht. Das Problem gilt aber auch für das Studium, kein noch so guter Professor kann dir abstraktes Denken beibringen, das kommt mit der Zeit.

Und Eigeninitiative ist neben ein paar anderen Punkten eine der wichtigsten Eigenschaften überhaupt in diesem Beruf - ebenfalls unabhängig von Ausbildung oder Studium. Im Studium bekommst Du vielleicht einen Lehrer vorgesetzt (in der Ausbildung auch, taugt aber nix), aber den Rest deines Berufslebens musst Du alleine lernen können - ohne Lehrer und oft unter Zeitdruck.

Palladin007  08.12.2021, 12:01

Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung.

Und ist völlig egal, was man gelernt hat, dieser Beruf ist einer der Wenigen, bei dem nach ein paar Jahren Erfahrung nur noch das Können bezahlt wird, nicht der Abschluss. Letzteres kann zwar den Einstieg erleichtern, doch später entscheidet wieder nur das Können.

Osterkarnigel  08.12.2021, 12:02
@Palladin007

Super danke für die Ergänzung :) aber seh ich das richtig das der Job trotzdem eine gewisse eigeninitative erfordert?

Palladin007  08.12.2021, 12:07
@Osterkarnigel

Hab ich just in dem Moment unter deinem anderen Kommentar geantwortet:

Eigeninitiative ist neben ein paar anderen Punkten eine der wichtigsten Eigenschaften überhaupt in diesem Beruf
BeamerBen  08.12.2021, 13:28
@Palladin007

Naja kommt auf den Arbeitgeber an. Manche sagen auch es ist ja egal was man gelernt hat es kommt ja darauf an was man kann!

Bis es dann um das Thema Gehaltserhöhung geht.

Hab ich leider so direkt schon mitbekommen.

Palladin007  08.12.2021, 14:17
@BeamerBen

Das stimmt, ist natürlich immer eine Frage der Firma.

Aber eine Firma, die Erfahrung mit der Entwicklung hat, wird da vermutlich nicht so streng sein, denn die wissen auch, dass der Arbeitgeberwechsel in dem Bereich kein Risiko darstellt. Eine gute Firma, die sich das leisten kann, wird vermutlich auch von sich aus auf einen guten Mitarbeiter zukommen und ihm eine Gehaltserhöhung anbieten, so hält man Mitarbeiter.

Vermutlich hängt das aber viel mehr am Mitarbeiter selber, ob er sich durchsetzen kann und das liegt bei Weitem nicht jedem. Ich könnte mir auch vorstellen, dass viele dann einen Grund suchen, der nicht "Ich kann mich nicht durchsetzen" lautet.

BeamerBen  08.12.2021, 14:21
@Palladin007

Also der letzte Absatz ist Quatsch, der Kollege hat ganz sicher keine Probleme damit sich durchzusetzen und er hat mir auch erzählt in dem Gespräch wäre seine Ausbildung explizit angesprochen worden obwohl es im Einstellungsgespräch eben hieß das spielt da keine Rolle (was mir auch so gesagt wurde).

Der war dann natürlich auch nicht mehr lange bei dem Arbeitgeber.

Palladin007  08.12.2021, 14:48
@BeamerBen

Ich habe nicht geschrieben, dass es immer so ist, sondern dass es auch am Mitarbeiter liegen kann.

BeamerBen  08.12.2021, 14:56
@Palladin007

Das Entwickler im Schnitt mit Ausbildung weniger verdienen als mit Studium ist weder ein Geheimnis noch ein Einzelfall.

So wie du das formulierst klingt es als würdest du behaupten geringeres Gehalt aufgrund eines fehlenden Studiums wäre eine Ausnahme. Das ist Quatsch.

Palladin007  08.12.2021, 16:08
@BeamerBen

IT-Gehälter 2021/2022: Der große Gehaltsvergleich in der Informatik - computerwoche.de

Das bestätigt deine Aussage, aber:

Ich bin trotz "nur" Ausbildung gar nicht mehr so weit von den dort genannten 70k entfernt und ich bin noch am Anfang meiner Karriere.

Und das versuche ich die ganze Zeit zu vermitteln:
Es wird das Können bezahlt, nicht die Bildung.
Wer also gut genug ist, kann auch ohne Studium mithalten, aber man muss halt Argumente dafür bieten können.
Oder wer sich umgekehrt auf dem Studium ausruht, der wird zumindest stagnieren.

Ich vermute, die Statistik kommt daher, dass viele sich nach ein paar Jahren nur noch ausruhen, das passt auch zu den Erfahrungen, die ich die letzten Jahre gemacht habe. Da sind "nur" ehemalige Azubis benachteiligt, das stimmt.

BeamerBen  08.12.2021, 16:32
@Palladin007

Es geht ja nicht darum ob man mit einer Ausbildung auch das Gehaltsniveau eines Studierten erreichen kann, sondern was für einen persönlich der bessere Weg ist.

Ausbildung und auf das Gehaltsniveau hocharbeiten funktioniert schon, denke nur für viele ist ein Studium aber der bessere Weg.

Ich hab selber ne Ausbildung weil ich nicht zusätzlich Abi machen wollte, also bin ich der letzte der sagt Studium ist immer der richtige Weg. Aber sogar ich kann mir vorstellen ein Studium irgendwann mal nachzuholen einfach auch um mein können zu erweitern. Gehalt ist generell eher weniger meine Motivation.

Palladin007  08.12.2021, 17:30
@BeamerBen
denke nur für viele ist ein Studium aber der bessere Weg.

Für's Gehalt? Man startet höher, aber - und darauf will ich die ganze Zeit hinaus - nach ein paar Jahren relativiert sich der Effekt. Die Firmen brauchen eben aktuelles und praktisch orientiertes Wissen oder jemanden, der schnell mit bis dato unbekannten Technologien oder Problemen umgehen kann. Und natürlich Erfahrung, Erfahrung über alles, das lernt man nirgendwo ^^
Ein Uni-Absolvent, der das nicht bieten kann, wird gehaltstechnisch auch nicht so weit kommen.

Aber sogar ich kann mir vorstellen ein Studium irgendwann mal nachzuholen einfach auch um mein können zu erweitern.

Das sehe ich allerdings exakt genauso ^^
Mit Fachabi (Schulisch + Ausbildung) sollte ein Studium ja drin sein.

Wobei ich von jemandem, der jahrelang in der Wirtschaft gearbeitet und dann sein Master gemacht hat, gehört habe, dass das ziemlich ernüchternd sein kann. Viel von dem, was man lernt, ist eben wirklich nur Theorie und in der an Leistung orientierten Wirtschaft nur bedingt einsetzbar. Daher auch meine Aussage im ersten Absatz zu dem Thema.

CharliePace  09.12.2021, 11:43

Die meisten Unternehmen schätzen eher Leute, die praktische Erfahrung haben. Also eine Ausbildung als Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung. Informatik studieren ist nicht nötig und in manchen Fällen nur bloat. Es kommt immer drauf an, wo man hin will. Als Studierter in der Informatik strebt man meist höhere Positionen im Verlauf der Karriere an.

Viele Unternehmen, so habe ich schon gehört, entscheiden sich sogar eher für den fertigen Azubi als für den Studenten, weil der Azubi deutlich mehr praktische Erfahrung mitbringt.