Muss man programmieren können um eine Ausbildung als Fachinformatiker zu machen?

3 Antworten

Du fängst in der Ausbildung direkt an eine Programmiersprache zu lernen.

Es wäre hilfreich, vorher schon mal programmiert zu haben, ist aber nicht unbedingt notwendig. Allerdings musst dich dich dann anstrengen.

Von wo sollte ich den die Programmierkenntnisse mitbringen? Es gibt keinen in meiner Familie/ Freundeskreis der sowas macht!

Na und? Fang doch einfach an zu lernen! Wozu gibt es Bücher oder das Internet?

Grüße - bormolino

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Informatik mit FR Software Engineering

Hier hab ich noch ein Buch:

http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/

Es ist als Alternative zu sehen, zu dem, was ich unten gepostet habe. Lerne zuerst eine Sprache, aber nicht beide.

Als Entwicklungsumgebung hierfür empfehle ich Ecplipse. Auch kostenlos! Ich selbst würde jedoch C# nehmen, aber wenn du die eine Sprache kannst, kannst du auch die andere mit wenig Einarbeitungszeit meisten.

Und noch ne Alternative:

http://openbook.galileocomputing.de/python/

Du siehst, dass Internet ist voll davon. Ich könnte mit Möglichkeiten wahrscheinlich die Datenbank von Gutefrage.Net zum bersten bringen. Wichtig ist wie gesagt: nimm erstmal nur eine!