Was muss man alles an Wissen zur Fachinformatiker Ausbildung mitbringen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte Interesse an einer Ausbildung zum Fachinformatiker

Weißt du schon welche Fachrichtung ? Anwendungsentwicklung oder Systemintegration ?

Falls du es noch nicht weiß, schau erst einmal ob dir das programmieren überhaupt liegt. Viele Menschen haben dafür einfach kein Durchhaltevermögen, den als Programmierer zu arbeiten heißt dich jeden Tag dran zu setzen. Und wenn mal etwas nicht klappt kann das ziemlich deprimierend sein.

Ich kann noch keine Programmiersprachen aber will mir bald paar Bücher kaufen (Java, C++,...). 

Kleiner Tipp: Viele Berufsschulen bevorzugen Java.

Außerdem will ich noch Webdesigns wie HTTP, JavaScript und CSS lernen. Muss man für diese Ausbildung Programmieren können oder wird das da einem Beigebracht?

Erst einmal, http ist keine Sprache oder sonst irgendwas in die Richtung sondern ein Internetprotokoll.

Wenn du dich ans Webdesign ran machen möchtest solltest du erst einmal html und css lernen. Wenn du das kannst am besten Javascript und dann php. Und wenn du das kannst gibt es noch eine Meeenge Javascriptbiblotheken und Frameworks.

Html und css hast du bestimmt recht schnell drauf wenn es dir liegt, das hat auch mit richtigem programmieren nichts zu tun. Härter wird es dann bei richtigen Scriptsprachen wie Javascript und php.

Html und die ganzen Web(-sprachen) lernt man häufig als Anwendungsentwickler in der Berufsschule mit. Je nach Betrieb kann es auch im Betrieb dazu kommen.

In welcher Klasse bist du denn gerade ?

Fakt ist das man ohne mal programmiert zu haben die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung nicht anfangen sollte. Ich kenne genug Leute die gemerkt habe das sie programmieren hassen und die Ausbildung abgebrochen haben. Mit viel Pech hast du dann noch eine Lücke im Lebenslauf und das kommt bei deinen späteren Bewerbungen überhaupt nicht gut. 

Mit deinem Realschulabschluss ist es zwar schwer ein Platz als FIAE zu bekommen, aber mit Sicherheit nicht unmöglich. Aber du solltest einen Plan B haben.

Wie sieht es denn mit den Englisch- und Mathenoten aus ?

Zusammengefasst: Schau ob das programmieren überhaupt etwas für dich ist. Wenn nicht kannst du dir mal die Fachrichtung Systemintegration anschauen.

Dort wirst du zwar auch programmieren, aber lange nicht so viel als beim FIAE.

MfG Nico

Übrigens: FIAE = Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

0

Das mit dem HTTP war ein Tippfehler... Ich meinte HTML, sorry. In Englisch und Mathe stehe ich auf 2 und bin in der Klasse 10. Ein Plan B wäre für mich KFZ Mechatroniker. Das es FIAE und FISI gibt weiß ich. Allerding frage ich mich, sind das 2 verschiedene Ausbildungsberufe oder macht man ein oder zwei Jahre FI und muss sich dann für eins dieser beiden richtungen entscheiden? Danke für die Tipps ^^ 

0
@xAlexDDx

Man muss sich schon von Anfang an für eine Fachrichtung entscheiden. Im ersten Jahr sind es meist die gleichen Inhalte, oft werden auch die Klassen wenn nötig zusammen gemacht.

Im zweiten trennen sich dann eher schon die Wege, die Anwenudngsentwickler programmieren mehr und die FISI's machen auch Elektrotechnik, Serversysteme etc.

Das kann aber von Berufsschule zu Berufsschule variieren.

Die Noten sollten dir da nicht im Weg stehen, hatte schlechtere und ebenfalls ein realschulabschluss und habe mehrere Angebote bekommen.

0

Hängt vom Unternehmen ab. Manche fordern Abitur und bereits Kenntnisse im Programmieren, einige aber auch gar nichts.

Prinzipiell kann das nicht schaden, bereits ein paar Vorkenntnisse zu haben.

Wenn du eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung anstrebst, solltest du schon eine Sprache beherrschen, bei den Systemintegratoren ist es auch durchaus ohne möglich.

Danke ^^

Und wüsstest du welche Sprache ich zuerst lernen soll? Habe von Freunden erfahren das C++ ziemlich oft in Spielen verwendet wird und Java soll ziemlich nützlich für die Ausbildung sein. Kannst du mir was empfehlen?

0
@xAlexDDx

Gerne!

Also C ist auf jeden Fall ein wichtiger Teil in der Schule. Da lernst du das aber wirklich von 0 an, inklusive was Variablen und Arrays sind.

Nützlich für die Ausbildung ist meist wirklich Java, wenn das Unternehmen Linux verwendet ist es sicher gut, sich hier bereits etwas auszukennen, zB mit bash und den grundlegenden Befehlen.

Powershell für die Windowsumgebung und php, html, css werden auch viel verwendet.

Aber wenn du eine Sprache gut beherrscht, dann ist es sehr leicht, sich in andere reinzudenken, weil alles meist sehr ähnlich ist!

0

Ok. Nochmals Danke Leute. Wird mir sicherlich sehr helfen :D

0

Musst du nicht würde ich dir aber empfehlen. Fang mit C# oder Java an, beide Sprachen sind leicht und werden im Beruf häufig gebraucht. C++ würde ich erst als 2. Sprache lernen da diese komplizierter ist.

Alles klar. Vielen Dank. ^^

0

Welche Webdesign Programmiersprachen soll ich lernen?

Hey Leute :)

Welche Sprachen werden im Thema Webdesign am meisten verwendet ? Oder welche Sprachen sind für das Webdesign wichtig ?

Bitte möglichst alle Programmiersprachen aufzählen, welche für das Webdesign heutzutage benötigt werden.

z.B. JavaScript, HTML, CSS usw...

...zur Frage

Ausb. Fachinformatiker Systemintegration - Berufschule - Programmieren

Hallo, ich hätte gern gewusst was für Fächer man in der Berufschule hat ,wenn man eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration macht. Und vor allem, muss man da soviel Programmieren wie im Fachbereich "Anwendungsentwicklung"?

Welchen Programmiersprachen werden behandelt und wie tief dringt man in die Materie rein? Ich hab´s nicht so mit programmieren.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Ausbildung als Fachinformatiker mit Hauptschulabschluss?

Hallo Community ich habe zwei fragen, ich bin dabei die 10. Klasse zu Beenden und muss mir langsam schon mal eine Ausbildung suchen und da ich mich für PC`s interessiere dachte ich mir ich könnte als Fachinformatiker eine Ausbildung machen. Würde das gehen Fachinformatiker mit einen Hauptschulabschluss? Und welche Firmen bieten so was an ? Gr. Alex

...zur Frage

Welche Programmiersprachen werden bei der Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gelehrt?

Werden Java,Visual Basic, PHP, C++, HTML, CSS, XML sowie Datenbanken MySql beigebracht???

...zur Frage

Will mit Lehre anfangen nach Abschluss, könnt ihr mir helfen?

Ich will programmieren lernen und bin auch dabei denn ich lerne grad HTML und CSS(bringe es mir selber bei) für den Anfang weil sind ja keine Programmiersprachen.

Ich will danach Pyhton oder Java lernen sowie C und C++ lernen und will nach meinem HAS Abschluss eine Lehre anfangen und will Informationstechnologe werden.

Hab sogar eine Lehre gefunden wo ich mich bewerben will aber die Schwerpunkte sind nur

  • HTML, CSS, PHP und MYSQL
  • Website Projekte mit dem CMS WordPress
  • Pflege & Wartung von Web-basierten Systemen

und optionale Schwerpunkte sind je nach Begabung und Intresse sind:

(je nach Begabung und Interesse)

  • PHP Symfony2 Framework
  • Facebook Apps
  • E-Commerce Umsetzungen mit Magento Commerce
  • Online Marketing & Suchmaschinenoptimierung
  • Verkaufsförderung im Bereich E-Commerce
  • Prozessbegleitung bei der Einführung von E-Commerce Systemen
  • Ausbildung zum Softwareentwickler

Ich weiß nicht ob diese Lehre was bringt denn ich will unbedingt dann C oder C++ lernen.

Ist diese Lehrer gut, man bekommt 7098 € Jährlich(Brutto natürlich).

...zur Frage

Ausbildung zum Fachinformatiker - Kenntnisse Pflicht?

Ich wollte später mal in Richtung IT arbeiten und wollte deswegen eine Ausbildung als Fachinformatiker (Anwendungstechnik) machen.

Jedoch habe in Stellenanzeigen zu 90% gelesen, dass Programmiererkenntnisse Pflicht sind und man schon programmieren einigermaßen gut beherrschen sollte...

Ich habe gedacht das eine Ausbildung dafür da ist um es dort zu lernen. Weil es heißt ja nicht umsonst Ausbildung...

Ich habe jetzt keine Programmierkenntnisse, aber bringe alle anderen Voraussetzungen mit. Wie gute Englisch, Mathe- kenntnisse... Und natürlich großes Interesse.

Reicht das eigentlich nicht?

Des ist so als ob man eine Ausbildung zum Elektroniker machen will, aber die Kenntnisse von einem "Meister" mitbringen sollte...??

Von wo sollte ich den die Programmierkenntnisse mitbringen? Es gibt keinen in meiner Familie/ Freundeskreis der sowas macht!

Ist das wirklich ein MUSS programmieren zu können um eine Ausbildung zu machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?