Aus welchem "Käse-Land" hast du die meisten Favoriten?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Anderes Land (welches und weshalb) 52%
Schweiz 21%
Niederlande 9%
Italien 9%
Deutschland 9%

17 Antworten

Anderes Land (welches und weshalb)

Das wichtigste Käseland hast Du zwar erwähnt, aber in Deinen Wahlmöglichkeiten vergessen.

Frankreich

Diese unglaubliche Auswahl der Regionen und fast alle von unglaublich guter Qualität.

Die Schweiz liegt bei mir auch gut im Rennen und Deutschland produziert hauptsächlich Industriekäse exportiert aber mehr Käse nach Frankreich, als umgekehrt! Außer Handkäse (Harzer/Mainzer) und Weißlacker 🤮 kenne ich auch keine typischen deutschen Käsesorten. Wobei ich den Milbenkäse einfach mal ignoriere!

Die Käseauswahl in den Niederlanden ist mir zu eintönig.

In Italien mag ich nur die Hartkäse, die aber um so mehr. Mein Kühlschrank ist nie ohne ein schönes Stück Parmesan. Zu besonderen Festlichkeiten findet man bei mir immer eine alten Peccorino mit Schwarzem Pfeffer.

Großbritannien sollte man auch nicht unterschätzen. Dort gibt es grandiose Edelschimmelkäse (z.B. Stilton)und ein reifer Cheddar ist auch nicht zu verachten!

DERstobbel
Fragesteller

Das ist mir leider auch aufgefallen - hat mich auch geärgert. Du ahst aber das beste draus gemacht.

Schweiz

Ich liebe einfach Schweizer Käse. hab für jedes Gericht einen anderen "Lieblingskäse" je nach dem, was der Käse tun soll in dem Gericht. wenn ich was überbacken will nehme ich also einen anderen Käse, wie wenn ich den Käse untermischen will oder direkt esse.

DERstobbel
Fragesteller

Natürlich. Aber ich war/bin der Meinung das jedes Käseland, Käsesorten hat welche sich auf eben verschidenste Art verwenden lassen. Dennoch unterscheiden sie sich (teils graviernd) voneinander.

iQhaenschenkl  09.06.2023, 10:30

Werden wir im Sommer alle ausprobieren. Unter anderem ist ein Besuch einer Schaukäserei (Appenzell) geplant. Die wirklichen Spitzenkäse aus der Schweiz bekommt man in Deutschland nur im Fachhandel, wenn überhaupt. Im Supermarkt gibt es bestenfalls den Kaltenbacher. Neuere Sorten sind da schon besser zu bekommen, die „Rote Hexe“ und der „Scharfe Max“.

AryaSaphyra  09.06.2023, 10:31
@iQhaenschenkl

das ist ne tolle Idee, ich finde die Schaukäsereien lohnen sich immer :) und die „Rote Hexe“ und der „Scharfe Max“ sind beide sehr Lecker :)

Anderes Land (welches und weshalb)

Frankreich natürlich.Die größte Auswahl.

Italien

FRANKREICH

dann kommt lange nix und auf Platz 2 für mich

Italien

und an aller letzter Stelle steht für mich

Deutschland

PS: Ups - ich wollte eigentlich "anderes Land" anklicken - Entschuldigung

Ich bin klar für Holland mag einigen langweilig vorkommen aber ich liebe Gouda am Stück ob jung oder alt vollkommen egal. Ohh da läuft mir schon die Supoe zusammen.
Frankreich hat extrem guten Köse wie ich finde Camembert als Beispiel. Aber was wirklich lecker ist, ist Limburger leider weiß ich nicht woher der kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung