Auftragsübersicht als Sehtest?

5 Antworten

Eine Auftragsbestätigung von Fielmann von einer Brille nimmt Dir niemand ab. Es muss das Führerschein-Sehtestformular sein, welches Du vorlegen musst, nur dieses wird von der Fahrschule oder der Führerscheinstelle anerkannt.

Problem ist nun, dass der Sehtest abgelaufen ist und das sehr knapp ist einen neuen zu machen. 

Ach Unsinn. Du gehst einfach zu Fielmann und kannst den Test in der Regel sofort machen, wenn nicht grad ein paar Kunden vor Dir bedient werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

euphonium  01.06.2025, 13:42

kannst den Test in der Regel sofort machen,

DAs klappt so auch bei jedem anderen Optikladen.

Aber keine Sorge, der Führerschein-Sehtest ist kostenlos.
Nicht bei allen Optikern und nicht, wenn man sonst nichts kaufen möchte.

rdsince2010  01.06.2025, 16:51
@euphonium
DAs klappt so auch bei jedem anderen Optikladen.

Genau. Ich hatte mich auch nur deshalb auf den Kettenoptiker bezogen, weil der FS ja, wie in seiner Frage zu lesen ist, seine Brille von dem Optiker hat und dachte, er will den FS-Sehtest auch dort machen lassen.

garevert 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 11:25

Okay, vielen Dank für die Antwort. Hatte gedacht bzw. gehofft, dass dadurch, dass die ganzen Werte auf dem Dokument stehen, das auch so gesehen wird, weil die Werte ja nicht von irgendwoher kommen. Aber vielen Dank!

rdsince2010  01.06.2025, 11:43
@garevert

Warum gehofft? Ich werd das Gefühl nicht los, Du wolltest für einen neuen FS-Sehtest kein Geld ausgeben,. Richtig?

Aber keine Sorge, der Führerschein-Sehtest ist kostenlos. Hol Dir online einen Termin https://www.fielmann.de/service/fuehrerschein-sehtest/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_id=18403384924&utm_campaign=DE_GSEA_FM_Service_Brand_Brille&gad_source=1&gad_campaignid=18403384924&gbraid=0AAAAACVdXKc2qDRJIlD9PYpL9lhOAG8Xw&gclid=EAIaIQobChMItraE9PbPjQMVdYf9BR1zOQd7EAAYASABEgIsUfD_BwE

oder geh einfach gleich hin.

Natürlich kannst du den vorlegen, er nutzt dir aber überhaupt nichts. Erstens ist er wahrscheinlich nicht aktuell und zweitens sagt die Brillenstärke überhaupt nichts darüber aus, wie gut du mit dieser Brille sehen kannst. Du brauchst speziell für den Führerschein einen gesetzlich vorgeschriebenen Sehtest, der mit nur zugelassenen Geräte gemacht wurde. Das dauert vielleicht 10 Minuten und hast du mit deiner Brille bestanden, dann kannst du die Bestätigung gleich mitnehmen und in der Fahrschule abgeben. Mehr ist an Zeit und sonstigem nicht nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Allerdings habe ich noch eine Auftragsbestätigung von Fielmann von einer Brille, auf diesem Stehen auch genau meine Werte der Augen drauf etc. 

Die Werte interessieren aber keinen, wenn es um den Führerschein geht. Du benötigst die per Gesetzt vorgeschriebene Bescheinigung über den ebenfalls gesetzlich festgelegten, speziellen Sehtest für den Führerschein, in der bestätigt ist, dass dein Visus mindestens 0,7 beträgt. Ohne dieses Dokument ist dein Antrag unvollständig und wird nicht bearbeitet.

Problem ist nun, dass der Sehtest abgelaufen ist und das sehr knapp ist einen neuen zu machen.

Das ist eine Sache von wenigen Minuten und kann kurzfristig bei jedem Optiker erledigt werden.

Meint ihr den könnte ich auch vorlegen?

Vorlegen kannst Du dies, nur was soll die Behörde mit irgendeiner Auftragsbestätigung anfangen? Die Behörde benötigt einen Sehtest.

garevert 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 11:24

Okay, vielen Dank für die Antwort. Hatte gedacht bzw. gehofft, dass dadurch, dass die ganzen Werte auf dem Dokument stehen, das auch so gesehen wird, weil die Werte ja nicht von irgendwoher kommen. Aber vielen Dank!

keine richtige fahrschule ? dann gibt es auch keinen richtigen führerschein.

nur ne irgendwo fälschung ?

garevert 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 11:04

Nein sicher nicht. Ich weiß es selbst nicht genau. Vielleicht kommt die Fahrschule auch dorthin, denn es gibt sowohl Theorie als auch Praxis