Sehtest für Führerschein?

7 Antworten

Um den Führerschein machen zu können, musst du genug sehen können, d.h. mindestens einen Visus von 0,7 bzw. 70 % erreichen. Je nachdem, ob du das noch ohne Brille schaffst oder nur mit Brille bzw. Kontaktlinsen, wird das dann entsprechend in der Fahrerlaubnis vermerkt.

Die Brillenverordnung oder der Brillenpass geben ja nur das Ergebnis für die benötigte Gläserstärke an. Bei sehr geringer Stärke könntest du im Ausnahmefall ggf. sogar ohne Brille die geforderte Sehschärfe noch erreichen.

In jedem Fall musst du aber den Nachweis über die geforderte Sehleistung von 70 % bei der Fahrschule vorlegen, die du wohl nur mit Brille erreichst, und brauchst du eine entsprechende Bescheinigung dafür.

Häufig kann dir das der Optiker oder Augenarzt einfach ausstellen aufgrund der bereits vorliegenden Sehtest-Ergebnisse. Oder du musst eben einen neuen Sehtest dafür machen.

Nur Brille zu tragen reicht aber jedenfalls nicht aus, auch wenn die geforderten 70 % in der Regel fast immer geschafft werden können, selbst bei hoher Gläserstärke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich brauchst du für die Beantragung deines Führerscheins einen Sehtest, schließlich muss nachgewiesen werden, dass du den gefordeten Visus erreichst, um ein Fahrzeug führen zu dürfen.

Weil du ohne Brille offenbar nicht bestanden hast, muss halt ein Sehtst mit Korrektur gemacht werden, der dann bestätigt, dass deine Sehschärfe mindestens 0,7 beträgt - wer diesen Wert mit Brille erreicht, bekommt halt eine Bescheinigung, in der vermerkt ist, dass dies mit Korrektur geschehen ist, was zur Folge hat, dass eben im Führerschein das Tragen einer Brille (oder ggf. Kontaktlinsen) als Auflage mit der entsprechenden Schlüsselnummer eingetragen wird.

Der Sehtest für die Fahrschule ist notwendig. Diesen sollte dir Apollo ausgestellt haben. Dort stehen deine Dioptrien die dir Informationen über deine Sehstärke "Weit- und Kurzsichtigkeit geben.

Also wenn du den Sehtest erst vor kurzem gemacht hast wird das klar gehen... So oder so denke ich dass wenn du eine Brille trägst dass es nicht nötig ist sowas nochmal zu machen.

gutefrage013  12.02.2023, 14:08

Doch, ein Sehtest muss vorgelegt werden. Man kann auch mit der Brille die Anforderungen noch nicht erreichen.

Hi0123
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja, ich habe den sehtest erst vor kurzem gemacht, aber es war ein ganz normaler sehtest...

Du mußt noch einen Sehtest mit Brille absolvieren.

MrCultist  12.02.2023, 14:09

Das hab ich vergessen zu erwähnen. Danke^^