Warum muss ich für ein sehtest beim Augenarzt + Rezept neh Brille geld bezahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich wurde dir da irgendeine IGL-Leistung berechnet.

Und was bedeutet "nichts sehen kann" denn in Zahlen? Wenn einen nennenswerte Fehlsichtigkeit vorliegt, bekommst du sogar als Erwachsener gegen Vorlage eines Rezepts vom Augenarzt einen Zuschuss von der Krankenkasse.

Da musst Du den Augenarzt fragen.

Zitat:

Wann Krankenkassen Sehtests bezahlen

Testet ein Augenarzt die Sehschärfe der Augen, werden diese Kosten von den Krankenkassen übernommen, sobald dafür eine medizinische Notwendigkeit vorliegt. Dies ist der Fall, wenn der Patient das Gefühl hat, dass seine Augen schlechter geworden sind. Selbst bezahlen muss der Patient Tests für private Zwecke, wenn er beispielsweise eine Bescheinigung über seine Sehstärke für Prüfungen einreichen muss. Auch besonders umfangreiche Komfort-Tests, die manche Augenärzte anbieten, werrden nicht von den Kassen getragen.

Quelle:

https://www.berlin.de/special/gesundheit-und-beauty/gesundheit/augen/2448404-1246393-sehtests-sind-nicht-immer-kostenlos.html

Entweder schilderst du den Sachverhalt nicht richtig oder der Arzt hat dich übers Ohr gehauen. Prüfung der Sehschärfe und Rezept für Sehhilfe sind normalerweise reine Kassenleistung.

Viele Augenärzte bieten als IGL die messung des Augendrucks an, dafür könnten die 20 .- angefallen sein, bei wir vor 2 jahren waren das damals 15.-

Kostenpflichtig sind Bescheinigungen vom Arzt in der Regel nur wenn sie in Richtung Gutachten gehen, z.B. Bescheinigung dass es eine Unfallverletzung ist für die private Unfallversicherung oder erst Recht wenn es um Ausgleich von Ivalidität geht.

Naja dann warte mal ab bis du über 18 bist und die Brille dann selber bezahlen darfst..

Finde auch die Krankenkasse könnte beim Thema mehr unterstützen und nicht erst etwas Geld hinzugeben, wenn man gefühlt schon blind ist. Aber da kann man leider nix machen.

Warum fragst du nicht beim Arzt selber nach?

Normalerweise musst du als U18 eh nichts für ein Rezept bezahlen.