Muss ich zum Augenarzt? Kann ma zu jedem hin? Termin alleine machen?

3 Antworten

Ja, du kannst auch zu einem anderen Augenarzt gehen. Wenn du gesetzlich versichert bist, musst du nur gucken, dass es keine Privatpraxis ist. Einen Termin kannst du per Telefon machen, das schaffst du sicher auch allein, wenn deine Mutter dich lässt :) ist eigentlich das Gleiche wie beim Frauenarzt, ist ja auch nur ein Arzt.

Wegen dem Zettel für den Optiker frag einfach beim Termin nach und erkläre dem Arzt, wie es bei deinem letzten Arzt war. Er wird das sicher auch machen.

Du kannst zu jedem Augenarzt gehen und Deine Augen (Sehstärke) überprüfen lassen. Er wird Dir eine Verordnung für neue Gläser ausstellen, denn Du bekommst einfache Gläser noch von Eurer gesetzlichen Krankenkasse bezahlt. Hole Dir vorher aber einen Termin beim Arzt. Mein Tipp: frage lieber am Telefon, ob Du allein hingehn kannst, weil der Arzt ja ein neuer ist und Dich noch nicht kennt. Du bekommst noch eine Augenarzt-Verordnung und einen Zuschuss zu einfachen Gläsern von der Krankenkasse, bis Du 18 Jahre alt wirst. Danach muss man alles selber bezahlen, es gibt nichts mehr von der Kasse dazu.

nein ganz zahlt die KK das nicht, nur 20 euro pro glas und meine gläser sind teuer, denn 1. entspiegelt, 2. ein glas muss dünner gemacht werden da die sehstärken so unterschiedlich sind und ja.

0
@LGInspiration

welche Sehstärke brauchst Du denn, LGInspiration? Normalerweise zahlt die Krankenkasse keine Entspiegelung und auch nicht das dünner machen der Gläser! Die KK übernehmen nur einfache Gläser auf Verordnung vom Augenarzt. Das ist pro Glas so zwischen 10 bis 17,- € ungefähr - kommt auf die Sehstärke an.

0

Für eine neune Brille braucht man nicht zum Augenarzt, nur wenn eine krankhafte Veränderung vorliegt. Da die normalen Fehlsichtigkeiten keine Erkrankungen sind, zahlen viele Kasse nichts für eine neue Brille, dies sollte man vorher mit der Kasse abklären.

Der Fachmann für die Ermittlung der Brillendaten (Refraktionierung) ist der Optiker und nicht der Augenarzt.

Ähm doch enn wenn man zum augenarzt geht unter 18, dann kriegt man einen zettel wo dann die krankenakc20 euro pro glas zahlt!

0
@LGInspiration

richtig, LGInspiration. Du bekommst eine Verordnung für Gläser, wenn Du noch nicht 18 bist.

0

Bekomme ich eine Brille am selben Tag wie ich den 1. Termin habe?

Hi

Also in letzter Zeit merke ich(13) das ich was weit ist nicht mehr gut sehen kann...

Deshalb hat meine Mutter einen Termin beim Augenarzt gemacht

Also meine Frage: bekomme ich sofort eine Brille nachdem ich den 1. Termin habe?

Klar es heißt kicht das ich eine brauche aber es wird von Tag zu Tag schlechter

Also: Komm ich aus dem Augenarzt mit Brille oder dauert es noch länger bis ich eine bekomme

Kann ich die Brille da überhaupt bekommen oder muss ich zu einem Optiker gehen ?

...zur Frage

Plötzlich schlechtes Sehen bei Handynutzung?

Bin über vierzig und meine Augen werden langsam schlechter. Zum einen denke ich die normale einsetzende Altersweitsicht.
Dazu kommt wenn ich mal etwas länger >20Minuten im Handy lese seh ich extrem unscharf wenn ich hochschaue und irgendwann kann ich auch das Handy kaum noch lesen.
Abgesehen davon weniger im Handy zu lesen - reicht es eine Brille beim Optiker zu holen oder sollte ich doch besser zum Augenarzt? Da warte ich leider 5 Monate auf einen Termin.

...zur Frage

Brille. einfach so. bestellen?

Wenn der Augenarzt mir ein Rezept für eine Brille gibt, muss ich dann zum Optiker oder kann ich eine Brille, die mir gefällt im Internet bestellen?

...zur Frage

Muss das wirklich der Augenarzt entscheiden?

War eben beim Optiker und habe einen Test machen lassen..
Habe Tatsache -0.75 auf dem Zettel gelesen und die Optikerin sagte, dass da schon Sehschwäche vorhanden ist..
Nun sagte sie aber das dies der Augenarzt entscheiden muss ob ich eine Brille bekomme.
Aber warum eigentlich? Wenn ich doch -0.75 Sehschwäche habe, muss ich doch eine Brille tragen?

...zur Frage

Augenarzt oder Optiker? Augen haben sich extrem verschlechtert?

Seit etwa 4 Wochen haben sich meine Augen äußerst verschlechtert. Verkehrsschilder kann ich meist lesen, wenn ich weniger als 5 Meter davon entfernt bin. Ich brauche definitiv eine Brille. Nun weiß ich nicht, ob ich mich an einen Augenarzt oder gleich an einen Optiker wenden soll.

...zur Frage

Hallo liebe freunde hab eine frage?

Hallo an alle hab eine frage undzwar kann ich weiten nicht sehn also bin ich glaub ich kurzsichtig und wollte fragen welche schritte muss ich gehen um eine brille dafür zu bekommen ? Augenarzt oder optiker ? Und wie läuft es alles ab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?