Muss ich zum Augenarzt? Kann ma zu jedem hin? Termin alleine machen?

3 Antworten

Für eine neune Brille braucht man nicht zum Augenarzt, nur wenn eine krankhafte Veränderung vorliegt. Da die normalen Fehlsichtigkeiten keine Erkrankungen sind, zahlen viele Kasse nichts für eine neue Brille, dies sollte man vorher mit der Kasse abklären.

Der Fachmann für die Ermittlung der Brillendaten (Refraktionierung) ist der Optiker und nicht der Augenarzt.

LGInspiration
Fragesteller

Ähm doch enn wenn man zum augenarzt geht unter 18, dann kriegt man einen zettel wo dann die krankenakc20 euro pro glas zahlt!

rdsince2010  10.01.2015, 10:24
@LGInspiration

richtig, LGInspiration. Du bekommst eine Verordnung für Gläser, wenn Du noch nicht 18 bist.

Ja, du kannst auch zu einem anderen Augenarzt gehen. Wenn du gesetzlich versichert bist, musst du nur gucken, dass es keine Privatpraxis ist. Einen Termin kannst du per Telefon machen, das schaffst du sicher auch allein, wenn deine Mutter dich lässt :) ist eigentlich das Gleiche wie beim Frauenarzt, ist ja auch nur ein Arzt.

Wegen dem Zettel für den Optiker frag einfach beim Termin nach und erkläre dem Arzt, wie es bei deinem letzten Arzt war. Er wird das sicher auch machen.

Du kannst zu jedem Augenarzt gehen und Deine Augen (Sehstärke) überprüfen lassen. Er wird Dir eine Verordnung für neue Gläser ausstellen, denn Du bekommst einfache Gläser noch von Eurer gesetzlichen Krankenkasse bezahlt. Hole Dir vorher aber einen Termin beim Arzt. Mein Tipp: frage lieber am Telefon, ob Du allein hingehn kannst, weil der Arzt ja ein neuer ist und Dich noch nicht kennt. Du bekommst noch eine Augenarzt-Verordnung und einen Zuschuss zu einfachen Gläsern von der Krankenkasse, bis Du 18 Jahre alt wirst. Danach muss man alles selber bezahlen, es gibt nichts mehr von der Kasse dazu.

LGInspiration
Fragesteller

nein ganz zahlt die KK das nicht, nur 20 euro pro glas und meine gläser sind teuer, denn 1. entspiegelt, 2. ein glas muss dünner gemacht werden da die sehstärken so unterschiedlich sind und ja.

rdsince2010  10.01.2015, 10:22
@LGInspiration

welche Sehstärke brauchst Du denn, LGInspiration? Normalerweise zahlt die Krankenkasse keine Entspiegelung und auch nicht das dünner machen der Gläser! Die KK übernehmen nur einfache Gläser auf Verordnung vom Augenarzt. Das ist pro Glas so zwischen 10 bis 17,- € ungefähr - kommt auf die Sehstärke an.