Darf man mit 15 alleine zum Augenarzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich ja direkt beim Augenarzt anrufen und nachfragen, ob Du mit 15 Jahren allein hingehen darfst, ohne ein Elternteil. Siehst ja, die Antworten gehen hier auseinander. Und beim Optiker würde ich auch anrufen und fragen.

Die Brillengläser werden natürlich von Deiner Krankenkasse bezahlt. Bei Bruch oder Sehstärkenänderung übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die einfachsten Gläser. Auf Verordnung vom Augenarzt. Extras wie eine Entspiegelung oder dünner geschliffene Gläser usw. zahlst Du.

Frag aber bitte auch den Optiker, ob Du ohne Augenarzt zu ihm kommen kannst wegen einem Sehtest, eben weil Du schon eine Brille hattest! Der Optiker kann auf Grund dessen dann nämlich auch einen Berechtigungsschein für Gläser ausstellen und mit der KK verrechnen.

Nimm aber Deine Krankenversichertenkarte mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  19.09.2021, 09:33

Das Ding ist halt, dass meine Mutter diese Brillenpapiere irgendwie nicht mehr findet.. also ich weiß gar nicht wie hoch meine Sehschwäche ist

rdsince2010  19.09.2021, 09:54
@verreisterNutzer

Also Du hast ja schon eine (kaputte) Brille. Das bedeutet, der Augenarzt und ein Augenoptiker muss Deine alte Sehstärke im Computer gespeichert haben.

Gehst Du jetzt aber zu einem neuen Augenarzt oder Optiker, werden sowieso Deine Augen neu vermessen; darüber brauchst Du Dir also keine Gedanken machen.

Als Jugendlicher kann man schon allein zum Augenarzt gehen, um einen Sehtest zu machen. Das kann ja auch bei der Terminvereinbarung abgestimmt werden. Eine Frage dabei ist die der Krankenversicherung. Das sollte aber alles kein Problem sein. In der Schule muss man schließlich vernünftig sehen können!

Beim Optiker finde ich sollte dich schon ein Elternteil begleiten. Das Brillenmodell wirst du sicher allein aussuchen können, aber gerade was Kostenübernahmen, Zuzahlungen, Entspiegelung der Gläser etc. angeht, ist das auch Aufgabe und Verantwortung der Eltern, ihre noch nicht erwachsenen Kinder dabei zu unterstützen! Mit 16 Jahren oder bei einfacheren Routine-Sachen wie nur neue Gläser anstelle der alten usw. kann man das vielleicht auch allein machen.

Wenn der letzte Sehtest schon einige Zeit her war, würde ich für eine neue Brille jedenfalls auch einen neuen machen lassen, denn in der Jugend verändert sich die Stärke oft. Das würde aber auch ein Optiker empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für den Stern!

Vielleicht möchtest Du ja berichten, ob Du allein zum Augenarzt gehen konntest? Mich würde es doch interessieren, und evtl. auch andere Nutzer, Danke schon mal dafür.

verreisterNutzer  03.10.2021, 14:31

Am Ende bin ich dann nicht zum Augenarzt gegangen. Ich wollte es eigentlich, aber dann ist mir aufgefallen, dass ich ne Garantie auf der Brille habe. Hab sie reparieren lassen und jetzt kann ich wieder sehen

Ich kenne das so, das der Hausarzt eine Überweisung für einen Facharzt ausstellt.

Und dort koennte es dann als Igelkosten laufen, welche deine Krankenkasse eventuell nicht übernimmt

Du bist 15 Jahre alt, an die Wahlurne darfst du noch nicht, allerdings alleine zum Arzt, da liegt kein Hinderungsgrund vor..

rdsince2010  19.09.2021, 09:57

Für einen Augenarzt benötigt man keine Überweisung. Es ist auch keine IGEL-Leistung, wenn man seine Sehstärke messen lässt.

zetra  19.09.2021, 10:00
@rdsince2010

Da sind meine Erfahrungen in Berlin, aber andere gewesen.

rdsince2010  19.09.2021, 10:05
@zetra

Ich wohne in Berlin, bin hier geboren und habe in der Augenoptik jahrzehntelange Fachkenntnisse. Du kannst mir schon glauben, dass es keiner Überweisung zum Augenarzt braucht, nicht bei einer Sehstärkenprüfung.

zetra  19.09.2021, 10:22
@rdsince2010

Und das es elend lange dauert in Berlin, bei einem Augenarzt einen Termin zu bekommen. Meine Erinnerung trügt mich nicht, denn wo sollen denn so schnell die Augenärzte jetzt herkommen? Und warum nenne ich wohl die Igelkosten, wenn man sie mir nicht abgenommen haette?

rdsince2010  19.09.2021, 10:51
@zetra

Ich weiß nicht, wofür Dir eine IGEL-Leistung abgenommen wurde.

Für eine Vorsorge-Untersuchung beim Augenarzt braucht es Monate für einen Termin, da gebe ich Dir Recht. Ich habe jetzt einen für Febr.22, um den Fortschritt meines grauen Stars wieder prüfen zu lassen. Das ist aber keine IGEL-Leistung, sondern übernimmt meine gesetzl. KK. Anders sieht es bei der Glaukom-Vorsorge aus, die lasse ich alle 2 Jahre machen und zahlt meine Kasse nicht.

Wenn man jedoch eine kaputte Brille hat, bekommt man rasch einen Termin; schließlich muss man in der Schule/ auf Arbeit mit der Brille sehen.

zetra  19.09.2021, 10:54
@rdsince2010

Es koennte ja auch nur ein Versuch gewesen sein, der geklappt hatte. Das war gleich nach der Wende, wo jeder seinen Schnitt machen wollte. Alles klar, Gruss, zetra?

rdsince2010  19.09.2021, 14:30
@zetra

Lieben Gruß zurück, und einen angenehmen Sonntag noch 😉

Eher nicht. Als Frau kannst du jedoch ab 16 zum Frauenarzt gehen. Die restlichen Ärzte gelten aber nicht.