darf ein augenarzt für ein rezept eine eigenleistung verlangen?

6 Antworten

Hört sich ehrlich gesagt ziemlich komisch und auch irgendwie unprofessionell. An deiner Stelle würde ich eventuell nochmal einen anderen Augenarzt aufsuchen.

puu...
Ich habe vor Jahren mal mir ein Rezept beim Augenarzt für eine Brille geholt. Die Leistung der Kasse betrug genau 10 DM (ja, DM, ist schon lange her). Die Brille, bzw. die Gläser haben wesentlich mehr gekostet.

Da mein Aufwand (Zeit für hin und Rückfahrt Augenarzt sowie Termin beim Augenarzt) 1,5 bis 2 Stunden betrug, habe ich das danach nie mehr gemacht. Dadurch hat sich die "neue" Brille auch noch verzögert. Für mich war das Sinnfrei.

Für über 18jährige gibt es doch gar keine Verordnung mehr vom Augenarzt.

meine kasse zahlt ein teil meiner brille obwohl ich über 18 bin da meine augen sehr schlecht sind.

Wie hoch ist Deine Fehlsichtigkeit denn, wenn ich fragen darf? Die gesetzl. KK bezuschussen bei Erwachsenen nur, wenn folgendes vorliegt:

Wenn Deine Fehlsichtigkeit auf einem Auge

  • mehr als sechs Dioptrien
  • oder eine Hornhautverkrümmung mehr als vier Dioptrien beträgt
  • oder Du schwer sehbeeinträchtigt bist, d. h. Du erlangst trotz Brille nur eine maximale Sehschärfe von 30 Prozent auf dem besseren Auge.

Dass Augenärzte sich nicht genug Zeit für eine Refraktion nehmen, ist nicht neu. Augenoptiker haben dafür jahrelang studiert und führen tagtäglich ...zig Sehtests durch. Der Augenarzt hingegen nicht.

Dass Du beim Augenarzt für die Verordnung bezahlen musstest - da solltest Du bei Deiner KK nachfragen, ob das rechtens ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nadine1119
Fragesteller

ich hab über sechs dioptrien.

rdsince2010  14.04.2022, 16:23
@nadine1119

Oha. Klar, dann gibt's eine Verordnung.

Was sagt Deine KK - sind die 35,- € gerechtfertigt für das ausstellen einer Brillenglas-Verordnung?

Wenn du vom Arzt eine Leistung einforderst, die nicht von der Krankenkasse übernommen wird, mußt du das zahlen.

Gestelle werden nicht von der Kasse bezahlt und Brillengläser zur Verbesserung der Sehschärfe sind verordnungsfähig, wenn auf beiden Augen eine schwere Sehbeeinträchtigung haben.

Für Minderjährige gilt, wenn eine Fehlsichtigkeit vorliegt.

Alles andere zahlst du selbst. Die Sehschärfenüberprüfung macht man beim Optiker. Zum Augenarzt geht man, um eine Erkrankung auszuschließen.

nadine1119
Fragesteller

das ist mir klar dass ich das zahlen muss, aber nachdem mir die dame nicht hat erklären können warum, und aus meiner familie (= genau gleiche versicherung) keiner dafür zahlt, frage ich mich ob das richtig ist.

meine kasse zahlt ein teil meiner brille obwohl ich über 18 bin da meine augen sehr schlecht sind.

Der Sehtest beim Optiker ist meistens besser als beim Augenarzt. Zumindest ust das meine Erfahrung.

Daher kann ich zum Rezept nichts sagen.