Kann mir jemand erklären, was das bedeutet (Augenarzt - Brille Rezept)?

4 Antworten

Auf dem Auszug bezeichnet Sphäre die Kurz- oder Weitsichtigkeit. Da ist nichts bei dir.

Aber: Die andere Spalte (Cyl.) gibt eine Hornhautverkrümmung (= Astigmatismus) an, und die bzw. der ist nicht gerade wenig bei dir.

Was das ist, ist hier erklärt: https://www.sehtestbilder.de/was-ist-astigmatismus.php

Bei diesen Werten solltest du eine Brille tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das - vedeutet kurzsichtigkeit. Ist aber keine "starke" sehschwäche . Ab 0.5 sagt man eig. Das man ne brille tragen sollte. Auserdem erkennst du ja mit der stärke auch schon einiges nichtmehr vondaher schau einfach mal vlt trägst du sie dann ja auch immer und nicht nur fürs fahren, ist definitiv entspannender für dein gehirn

Wie andere schon geschrieben haben, hast du einen Astigmatismus. Dieser macht sich dadurch bemerkbar, dass alles von nah bis unendlich verzogen oder schräg wirkt. Du hast damit bisher keine Probleme, weil du es nicht anders kennst und dein Gehirn dir eine Ebene als eben vorspielt.

Ein wichtiger Hinweis bevor du deine Brille bekommst. Mit dieser neuen Brille wirst du in der ersten Zeit einen ebenen Boden nicht als eben wahrnehmen, er fällt nach vorne ab oder schnappt dir ins Gesicht. Das ist solange der Fall, bis sich das Gehirn an die neuen Impulse eingestellt hat.
Der ganz große Vorteil der Brille ist der, dass du plötzlich alles scharf siehst und erst jetzt erlebst, was gutes Sehen bedeutet. Voraussetzung ist, dass der Augenarzt richtig gemessen hat, was nicht unbedingt so ist.
Trag die Brille nach Möglichkeit immer, dann stellt sich das Gehirn am besten ein und außerdem bist du wie deine Freunde in allen Situationen rechtsichtig.
Um dich noch ein wenig zu verunsichern folgendes: Sphäre -1,5 cyl +1,5 Achse 86°
und Sphäre -1,75 cyl. +1,75 84° sind ganz genau dieselbe Glasstärke, wie auf dem Rezept, nur in einer anderen Schreibweise.
Viel Freude mit der neuen Brille und bleib gesund

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KURZSICHTIG HAST DU AUCH WAS WO VISUS STEHT?

Kaugumiautomat
Fragesteller

Nein, das ist alles was drauf steht