Sehtest für Fahrschule bestehen mit -0.5 auf einem Auge?

9 Antworten

Von Experten euphonium und JochenOWL bestätigt

Für den Führerschein musst du auf einen Visus von 0,7 kommen, und dafür je nachdem in den meisten Fällen eine verordnete Brille auch tragen müssen. Das wird im Führerschein dann entsprechend vermerkt.

Direkt umzurechnen sind Dioptrien nicht in den Visus. In etwa halbieren aber -0,5 Dioptrien die Sehschärfe. Man kann zwar noch meistens einen Visus über 1,0 erreichen. Trotzdem wird es bei -0,5 Dioptrien Kurzsichtigkeit sehr schwierig, ohne Korrektur auf den geforderten Wert zu kommen, und in den allermeisten Fällen ist das wohl nicht zu schaffen.

Du wirst vermutlich beim Autofahren eine Brille tragen müssen, darauf solltest du dich einstellen. Nebenbei trägt das eben zur Verkehrssicherheit bei, auch etwa als Radfahrer. In vielen Situationen kommt es auf den Blickkontakt an, die entsprechende Verständigung und das gesehen werden. Das geht nur mit scharfem Sehen auf Abstand!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, die Optiker vor Ort haben einen Sehtest mit dir gemacht und infolge dessen vermutlich sofort gesehen, dass du eben auf dem einem Auge ohne diese -0,5 Dioptrien nicht auf einen Visus von 0,7 kommst - und somit den Führerscheinsehtest ohne Brille nicht bestehen wirst.

Das ist also weder böswillig vom Optiker gemeint, noch Geldmacherei. Ich finde, da muss auch jeder Optiker für sich einstehen können. Wir bestätigen mit unserer persönlichen Unterschrift auf dem Führerscheinsehtest, dass du eben ohne oder nur mit Brille fahren darfst. Ich bin kein Fan davon da auch nur ein Auge zuzudrücken, denn ich bin nachher mit dir auf den Straßen unterwegs und möchte nicht gefährdet sein.

Finde es schon schlimm, dass so ein Sehtest Ei wiederholt werden muss mit den Jahren, aber dann auch noch keine Brille zu verordnen - ne. Also ob du das jetzt „doof“ findest oder nicht - du hast nur zwei Möglichkeiten. Brille bestellen und tragen oder keinen Führerschein machen.

LG und schöne Weihnachten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hatte beim führerschein auch so ein scheiß pech, hatte glaube 0,6 sehschärfe geschafft, aber wegen diesen 0,1 prozent sollte ich auch mit einer sehhilfe fahren, da ich motorrad fahre ist das ein bisschen nervig, und auch ein wenig unnötig, ich trage sie nicht beim fahren, nebenbei ist mein mottorad auch nicht legal deswegen ist das ohne sehlife fahren ein sehr kleines problem ,und die polizei kann dir deswegen im regelfall auch keine strafe geben, mein fahrlehrer sagte mir das man sie nur dabei haben muss, aber tragen nicht, klingt komisch aber ist anscheinend so, und wenn die polizei dich drauf hinweist das du sie tragen sollst setzt du sie halt kurz auf und dann nimmst du sie wieder ab,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was Gesetze und Bestimmungen betrifft, ist es völlig egal, ob du etwas "doof" findest oder nicht.

Wenn ein Visus-Wert von mindestens 0,7 vorgeschrieben ist, dann ist das halt so und du solltest zum Augenarzt gehen, wenn du den Wert nicht erreichst und dich dort untersuchen/beraten/behandeln lassen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Wer Brille tragen beim Fahren doof findet lässt es eben und fährt nicht, ist doch ganz einfach. Das es Mindestanforderungen an die Sehkraft gibt hat gute Gründe. Schlimm genug daß der Sehtest nie wiederholt werden muß. Irgendwann brauchen alle eine Brille, wer zu eitel ist eine zu tragen gefährdet sich und andere.