Werde ich den Sehtest beim Optiker bestehen?

7 Antworten

weil ich doch sehr schlechte Augen habe rechts einmal -3.5 und links sogar -5.25 .

Hast du nicht.

Denkt ihr das ist machbar das ich es mit sehhilfe bestehe ?

Mit der passenden Korrektur sollte es gar kein Problem sein. Wie whatatragedy dir erklärt hat, haben Dioptrienzahlen beim Sehtest für den Führerschein keine Bedeutung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin
Von Experte euphonium bestätigt
hab jetzt große Bedenken das ich es nicht schaffen werde weil ich doch sehr schlechte Augen habe 

Wie kommst du denn darauf? Du bist doch wie Millionen andere Menschen auch, einfach nur kurzsichtig. Mit den passenden Brillengläsern wirst du den Test auf jeden Fall bestehen, sofern außer der einfachen Kurzsichtigkeit nicht irgendwas anderes (eine Erkrankung der Augen) vorliegt.

Die Dioptrienzahlen sind gar nicht ausschlaggebend für den Führerscheinsehtest, hierbei ist nur der Visus relevant, der mindestens 0,7 betragen muss - den solltest du mit passenden Glasstärken locker erreichen, da -3,50 und -5,25 Dioptrien keiner starken Kurzsichtigkeit entsprechen und sowas mit Brillengläsern bestens korrigierbar ist.

Rifer133 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 13:01

Ich danke dir vielmals

whatatragedy  08.04.2025, 13:16
@Rifer133

Gerne. Das wird schon klappen, falls deine Glasstärken nicht total veraltet sind, ansonsten müsstest du halt in neue Brillengläser investieren und den Sehtest mit denen dann nochmal machen.

Deine Kurzsichtigkeit kann mit Brille oder Kontaktlinsen ohne Weiteres ausgeglichen werden. Für den Führerschein muss man einen Visus von 0,7 erreichen, den man in den meisten Fällen auch schafft. Ein Nichtbestehen würde jedenfalls nicht an deiner Fehlsichtigkeit liegen, sondern andere Gründe haben.

Deine Werte sind zwar nicht gering, aber stark kurzsichtig bist du damit medizinisch gesehen noch nicht. Das beginnt ab -6 Dioptrien, und es gibt noch deutlich höhere Stärken als du sie hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist halt kurzsichtig. Das sind viele, deswegen hast du ja ne Sehhilfe. Meine Werte sind schlechter und dennoch war es kein Problem meine Klassen alle zu machen, auch C/CE nicht, wo das ganze ja aufwendiger ist. Eine Bekannte hat um -15 und sieht mit Sehhilfe völlig ausreichend. Auch sie hatte da kein Problem.

Berufspilot könnten meine Bekannte und ich nicht werden. Damit können wir leben. 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE + LKW Fahrer, nun BE auf Joysteer (Handgas)

Wird kein Problem sein. Gibt ja nun genug Autofahrer mit Brille oder anderen Sehhilfen.Du gehörst dann dazu.