Aufgedreht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann werde doch selbstbewusst. Wie? So:

Bau Dein Selbstbewusstsein auf! Du bist auch jemand. Damit Du dies erkennen kannst, wirst Du die Dinge finden müssen, die Dich von anderen unterscheiden: Was kannst Du also gut - wo sind Deine Talente? Finde die Hobbys, die Dir wirklich Spaß machen und an denen Du innerlich wachsen kannst. Zocken gehört nicht dazu. Es gibt viel zu viele, die Zocken als ihr Hobby angeben und dennoch schüchtern sind oder mit ihrem Leben nicht zufrieden. Es muss also etwas sein, das Deine Stärken stärkt, damit Du daran erkennst: Ich bin jemand und ich mag mich. Lerne, mit Deinen Fehlern umzugehen und lass Dich dadurch nicht runterziehen. Bilde Dir Meinungen zu Themen und steh zu diesen: Lerne, zu Dir zu stehen. Such Deine Klamotten, mit denen Du Dich wohl fühlst. Leg Dir die Frisur zu, die Du an Dir gut findest. Pflege Dich. Sei gut zu Dir und lehn Dich nicht ab.

All das ist Arbeit. Aber es kann auch Spaß machen, weil Du viel Neues an Dir entdecken wirst. Und wenn Du erstmal Bestätigung bekommst, wirst Du von allein weiterwachsen! Aber den Anfang musst Du selbst machen. Gib Dir selbst Zeit - das geht nicht von heute auf morgen!

Hi

Mir geht es ziemlich ähnlich... Die Sache ist die, das braucht natürlich Zeit. Bei mir kennen die sich jetzt drei Jahre und ich bin halt neu dazu gekommen, da ist es klar, dass sie sich schon alle gut kennen.

Versuch dich einfach viel zu ihnen zu gesellen und einfach ab und zu Leute die du nett findest Fragen zu stellen.

Mir hilft es auch die Leute erstmal bei WhatsApp und Insta anzuschreiben und dann halt in den Pausen und so mit ihnen zu reden.

Das braucht Zeit aber man kann immer wen finden, am Anfang war es eine Katastrophe für mich, jetzt wird es immer besser. Gib nicht auf!

LG lily

verreisterNutzer  11.11.2021, 19:43

OK, danke! Wünsche es dir, dass du dann dort auch Anschluss findest und wahre Freunde findest.

Und was sollte ich ihnen für Fragen stellen?

Fang langsam an, such dir ne Person die du nett findest und fang mit Smalltalk an oder frag die etwas der Schule betreffend. Dann kannst du versuchen, dass dich langsam ein Gespräch entwickelt und ihr euch anfreundest, dann kommst du am leichtesten mit anderen ins Gespräch und alles Weitere ergibt sich von allein. Wenn du das Gefühl hast, die andere Person interessiert auch auch für das Gespräch, fällt dir das auch alles leichter

Heyyy,

Also ich habe schon einmal die Schule gewechselt und jetzt das Schuljar wiederholt. Damals beim Wechsel habe ich recht schnell Freunde gefunden, indem ich mich einfach immer wieder mit zu anderen dazu gestellt habe und versucht habe mich an Gesprächen zu beteiligen. Oder auch im späteren Verlauf an außerschulischen Aktivitäten teilgenommen habe. Das hat wirklich super funktioniert und ich war schnell integriert.

Auf meiner jetzigen Schule und in meiner neuen Klasse muss ich gestehen deutlich mehr Schwierigkeiten zu haben. Jetzt ist die Situation aber auch anders, da ich bereits Freunde in der Klassenstufe über mir habe und anfangs nur Stundenweise da war. Aber auch hier versuche ich in den Pausen mit anwesend zu sein und mit ein paar Leuten zu reden. Super eigenen sich auch Gruppenarbeiten.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufliches Gymnasium

such dir nen Thema wo du mitreden kannst und viel weißt... vielleicht auch im Unterricht, wenn dein Nachbarn zum Beispiel Hilfe bei einer Aufgabe braucht. Dann helf ihm einfach

verreisterNutzer  11.11.2021, 18:58

Danke aber es bringt mir nicht viel weiter bei meinem Problem. Ich bin dann ja noch immer so mega angespannt und nervös und aufgeregt. That's so Bad.