mega schüchtern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Also erst mal, nimm dich selbst so wie du bist. Menschen sind unterschiedlich und das ist auch gut so. Es gibt Menschen die sind extrovertierter, die gehen mehr aus sich raus, haben keine Probleme auf andere zuzugehen und haben kein Problem damit im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen. Und dann gibt es Menschen (ich gehöre übrigens auch dazu) die introvertierter sind. Also eher in sich gekehrt, schüchtern, die es eher unangenehm finden, dass sich alle Aufmerksamkeit auf sie richtet. Beides sind eben unterschiedliche Arten, wie man sein kann und beide haben so ihre Vor- und ihre Nachteile. Und dass es beides gibt, wissen normalerweise auch Lehrer. Dass sie aber natürlich mündliche Unterrichtsbeteiligung von dir brauchen, um Noten machen zu können ist natürlich klar, so ist hald unser Schulsystem. Von demher wirst du nicht drumrumkommen. Aber erstens musst du, wenn du das mal nachrechnest, wieviel Zeit dir während der Stunde überhaupt bleibt, um dich zu beteiligen davon ausgehen, dass einmal melden und wa ssinnvolles sagen normalerweise schon reicht, damit du deine Note verbessern kannst. Und zweitens kann man das Sprechen vor Leuten auch trainieren. Stell dich daheim vor den Spiegel, such dir ein paar Leute, die dir zuhören und erzähl ihnen was über irgendwas, das dir am Herzen liegt, das du gerne machst, also nicht so nen Pflichtstoff wie in der Schule, sondern etwas das dir echt liegt. Dann klappt das normalerweise auch. Und wenn du dann in der Schule reden sollst, ruf dir einfach dieses Gefühl in Erinnerung, das du da hattest und dann geht auch das leichter. Oder wenn du Lust hast, mach einen Rhetorikkurs, bei dem man lernt sich gut zu präsentieren und zu sprechen. Kann man normalerweise an der VHS oder so machen. Und in der Schuke melde dich bei Sachen, die du wirklich weißt, wie gesagt, einmal pro Stunde reicht schon. Und hab vor allem keine Angst ausgelacht zu werden, falls doch mal was falsch sein sollte. Fehler macht jeder und Fehler muss man sogar machen u zu lernen. Und jeder sollte das Recht haben Fehler machen zu dürfen. Ich weiß, dass das in der Schule oft schwierig ist. Und falls wirklich mal jemand lachen solte, denk dir einfach, dass die die über dich lachen diesen entscheidenden Punkt eben noch nicht gelernt haben. Dass Fehler wichtig sind, um weiter zu kommen.

LG Susannah

Schüchternheit zu überwinden ist verdamt schwer und braucht viel Zeit. Du kannst dir ja mal "Das Buch für Schüchterne" von Borwin Bandelow kaufen. Mir wurde das sehr empfohlen (bin auch extrem schüchtern), es beinhaltet viele praktische Tipps, wie man das Selbstbewusstsein stärken kann. Natürlich gibt es auch viele andere Bücher und auch Internetseiten mit Tipps und Übungen.

Beispiele:

  • Gehe durch die Stadt und weiche den entgegenkommenden Leuten nicht(!) aus. Sie werden es tun.
  • Bringe dich bewusst in eine peinliche Situation. Stelle dich z.B. unter ein Straßenschild und frage einen Passanten nach genau dieser Straße.

Fang mit kleinen Übungen an. Steigere sie, wie du es dir selbst zutraust. Du wirst merken, so schlimm ist das alles gar nicht. Und mit der Zeit wirst du immer mutiger. Wie gesagt, es dauert recht lange, aber halte dir immer die kleinen Erfolge und deinen eigenen Fortschritt vor Auge und du wirst merken, es wird besser :)

mir gehts genauso wie dir. alle lehrer sagen dass ich mich viel mehr melden muss aber es geht nun mal nicht... vor mündlichen sachen athme ich immer tief durch und versuche ruhig zu bleiben. mein vater sagt immer dass das mit dem selbstbewusster werden seine zeit braucht...;)

ich will mal hoffen dass ich überhaupt mal selbstbewusster werde ich kenne niemanden, der so schüchtern ist und wenn ich etwas vorlesen muss (besonders auf englisch oder andere fremdsprache) denk ich immer dass ich ganz rot geworden bin und kann mich dann nicht auf den text konzentrieren :(

0
@dragonheart5667

hey du bist ja echt genau wie ich! wenn ich vorlesen muss bekomm ich immer totales herzrasen und verlese mich dann ziehlich. in englisch ist es noch viel schlimmer...

0

Wie bekommt mann eine Freundin wenn man schüchtern ist?

Hallo ich bin 15 Jahre und habe mich vor ein paar Wochen in ein Mädchen verliebt.

Ich bin sehr schüchtern und rede sehr wenig. Also rede ich auch fast gar nicht mit ihr. Könnt ihr mir ihrgent welche Tipps geben?

...zur Frage

Will mich mehr im mündlichen beteiligen

Ich beteilige mich eigentlich fast gar nicht im mündlichen.

Ich bin schüchtern und sehr still.

Wie kann ich mich mehr im mündlichen beteiligen.

Ich beteilige mich nicht im mündlichen weil ich Angst habe das die anderen mich auslachen und einen dummen Spruch dann sagen.

Wie kann ich meine Angst überwinden dass ich mich wieder im mündlichen beteiligen kann.

...zur Frage

Ich melde mich nicht in der Schule

Könnt ihr mich vielleicht ein bisschen motivieren denn ich habe so schlechte Noten da ich mich in der Schule nicht melde weil ich einfach zu schüchtern bin !

...zur Frage

Probleme mit mir selbst was hilft?

ich habe schon seit einigen jahren probleme mit mir selbst. Ich hatte eine beste Freundin die sich leider selber getötet hat, seit dem bin ich sehr schüchtern und zurückhaltend. In der schule bekomme ich blöde sprüche wegen allem möglichen Zb wenn ich mal etwas zum Unterricht beitrage oder mal etwas sage bei privaten Gesprächen daher zeige ich seltend auf und rede kaum mit meinen Mitschülern. Ich brauche ca 1 1/2st zur schule daher habe ich dort auch nicht meine freunde. Bei mir in der gegend bin ich sehr beliebt habe viele Freunde bin nicht schüchtern oder zurückhaltend aber in der schule schon. Was kann man am besten machen damit ich in der Schule so bin wie ich privat bin.

...zur Frage

gibts im Studium auch mündliche Noten, durch den Dozenten vergeben?

Und gibts diesbezüglich Unterschiede zu mündlichen Noten in der Schule?

...zur Frage

Ich traue nich nichtmal hallo zu sagen?

Ich rede mit keinem in der klasse, ich traue mich noch nichtmal ein hallo zu sagen.. warum bin ich so schüchtern bitte hlft mir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?