Schüchtern und mündliche Note

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage - hab das gleiche Problem. Bin zwar nicht schüchtern, aber hasse es, etwas zu sagen, aus Angst das es falsch ist.

Mittlerweile mach ich es so: Ich passe einfach mal wirklich auf und versuche mich in jeder Stunde EINMAL zu melden. Irgendeine Frage versteht man immer. Auch wenn es nur: "In welchem Kontinent liegt Frankreich" ist. Das einmalige melden ist ein Erfolgserlebnis 8finde ich!) und dann traut man sich es noch mehr.

Das heißt: du musst dich überwinden und das beantworten, was du weißt. Wenn du etwas nicht verstehst - frag - das gibt bei uns (wenn es gute Fragen sind) auch gute mündliche Beiträge!

Wenn du es von deinen Noten her nicht nötig hast, muss das natürlich nicht sein, wenn es aber so schwer für dich ist und du wirklich Überwindung brauchst sprich mal mit deinem Lehrer, ob du auf andere Weise deine Noten aufbessern könntest (Referat, Abfragen, Fleißarbeiten?!)

Viel Glück und glg Teebeutelchen98

Danke

0
@sosse99

Bitte. Wenn ich dir noch weiter helfen kann - falls ich es bis jetzt konnte ;-) - frag einfach!

0
@1Komma4

Bei manchen Lehrern melde ich mich mehr als bei anderen. Weißt du, woran das liegen kann?

0
@sosse99

Sind dir diese Lehrer sympatischer? Ich melde mich bei meinem Englischlehrer auch öfters, zum einen, weil er immer alle Fragen erklärt, und zum anderen, weil ich mich bei ihm einfach antworten trau, er nimmt es einem nicht übel, wenn man mal etwas nicht richtig sagt. Und er ist einfach nett.

0

Hausaufgaben abgeben rede mal mit deinem Lehrer villeicht hat der ja eine idee

ich frag dann immer die lehrer, ob ich ein referat mit meiner freundin halten kann. das verbessert auch die mündliche note & da man das mit einer freundin zusammen macht auch nur noch halb so schlimm.

Zu wenig Selbstvertrauen, brauche Hilfe?

Hallo

Ich bin ziemlich schüchtern. Das liegt daran, dass ich nicht so viel Selbstvertrauen habe, aber auch daran, dass ich mich immer anstrenge um zu überlegen was ich sagen soll, dass ich weniger schüchtern wirke. Da ich in ein paar Wochen eine Schnupperlehre bei einem Optiker mache, wollte ich euch fragen, wie ich offener auf Menschen zu gehen kann und weniger schüchtern wirke?

...zur Frage

Wie kann ich meine mündliche Note in Englisch verbessern?

Ich habe heute eine Arbeit zurück bekommen , die leider nicht gut war . Noch schlimmer war allerdings meine mündlich Note (eine 5+) ich habe nur mit einem Mädchen diese note alle anderen haben was besseres. Ich bin zwar still ,melde mich nur 1-2 mal die Stunde aber in Vokabeltestd hatte ich immer eine 2 und meine Hausaufgaben mache ich auch immer. Wie kann ich mich verbessern ? Und ist diese Note gerechtfertigt?

...zur Frage

Wie kann ich meine mündliche Note verbessern?

Also ich bin sehr gut im schriftlichen, aber auch sehr schlecht im mündlichen. Von mir aus geshen habe ich mich schon verbessert aber die Lehrer sind auch strenger gewerden und deswegen sind meine Noten auchs chlechter aber generell melde ich mich auch nicht sooooo viel also habt ihr tipps wie ich mich verbessern kann?

...zur Frage

Wie kann man seine mündliche Note in der Schule verbessern( in 1 Woche) geht das überhaupt?

...zur Frage

Mündliche Prüfung Deutsch - Realschule Bayern

Jahresfortgang; Note 3 - Abschlussprüfung: Note 3

Hab ich noch eine Chance mich durch die mündliche Prüfung auf eine 2 zu verbessern? Welche Note bräuchte ich?

Danke

...zur Frage

Alle denken ich wäre schüchtern obwohl ich das nicht bin?

Hey Community, mich nervt es so langsam wenn ich immer wieder darauf angesprochen werde, dass ich anscheinend schüchtern sei. "Du bist schüchtern oder?" "Du bist sehr verschlossen/zurückhaltend." "Nicht so schüchtern!" Dabei kennen mich die Leute die dass über mich behaupten gar nicht. Ich weiß doch wohl besser wer ich bin. Meistens habe ich einfach keine Lust mit den Leuten zu reden. Ich bin vielleicht generell ein eher ruhiger Mensch aber das hat nichts mit schüchtern sein zu tun. Ich kann sehr wohl auf Leute zu gehen wenn ich will. Aber mit den meisten Leuten will ich einfach nichts zu tun haben. Und das ist dann so. Wenn ich nicht mit den reden will, will ich halt nicht. Entweder nerven sie mich, ihre Art mag ich nicht oder bin mundfaul. Doch ich hasse es dann als schüchtern angesehen zu werden. Warum wirke ich auf andere Menschen immer so? Ich bin es nicht. Kennt jemand das gleiche Problem? Was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?