Mündliche Note verbessern, nur wie?
Hallo, ich komme dieses Jahr in die 10.Klasse. Ich mache in 3 Jahren Abitur und habe das Problem mich nicht zu melden im Unterricht. Da jetzt die Sommerferien anstehen möchte ich mir ein Plan machen besser zu werden. Schriftlich bin ich gut, nur leider zählt dann 50% mündlich sowie schriftlich. Meine Frage lautet: Hat jemand Tipps sich überwinden zu können, mehr im Unterricht zu sagen.. Ich kann eigentlich mehr als ich aussehe, laut meinen Lehrern bin ich nur schüchtern.
Danke im Vorraus :)
1 Antwort
An sich ist es nicht so schwer gut in mündlich zu werden. Versuch dich einfach aktiv in den Unterricht einzubringen, dass heisst nicht nur antworten wissen, sondern auch gute Fragen stellen. Man muss nicht immer alles wissen, gerade in Religion/Ethik oder Geschichte sind ja oft Meinungen gefragt. Wenn man einfach oft etwas sagt, bleibt man gut in Erinnerung. Was du gegen deine Schücherternheit tun kannst, kann ich nicht genau sagen, ich war nie schüchtern. Aber wenn du deine Klassenkamaraden und Lehrer kennst brauchst du glaube nicht schüchtern sein.