Mündliche Note verbessern?

4 Antworten

Hatte das selber auch immer, dass das mündliche mir meine Noten versaut hat.

Mir hat es immer geholfen, mich bei den Hausaufgaben zu melden. Da kannst du die richtigen Lösungen vorbereiten, so weißt du dass es richtig ist und kannst dich dann melden.

Eine Meldung am Anfang, eine in der Mitte und eine am Ende - so bleibt man dem Lehrer im Kopf.

Ansonsten kannst du einfach mal deine Hausaufgaben abgeben, macht einen positiven Eindruck.

Hallo123419
Fragesteller

Okay danke!!

Denke einfach immer daran wie viele Schüler sich täglich (sehr häufig) melden um dann am Ende Mist zu Labern (was falsches oder einfach nachplappern/wiederholen des Vordermanns). Du hingegen meldest dich ja mit einem sinnvollem Beitrag. Und denen die Mist Labern ist das ja auch nicht peinlich sich zu melden.

Ich versteh dich, das Problem hatte ich früher auch :)

Einfacher ist es vielleicht, sich erstmal bei Hausaufgaben zu melden, oder wenn ihr nach Arbeitsphasen die Ergebnisse besprecht, dann hattest du ja Zeit dich auf die Fragen vorzubereiten. Falls du dich sicher beim Vorlesen fühlst, kann man sich auch gut dabei melden, Vorlesen kann man auch gut daheim üben. Oder je nach Möglichkeit, kannst du vielleicht erst leise deine Sitznachbarin fragen, ob deine Idee richtig ist, bevor du dich meldest.

Die mündliche Mitarbeit besteht ja auch nicht nur aus sich im Unterricht melden. Man kann auch zum Beispiel in Arbeitsphasen Fragen stellen. Also das sollten natürlich sinnvolle Fragen sein, die zeigen, dass man sich mit dem Thema auseinandersetzt. Wenn man das in Arbeitsphasen macht, hat das auch den Vorteil, dass nicht die ganze Klasse mithört :)

Das Problem habe ich auch. Um ehrlich zu sein, habe ich mich damit abgefunden.

Du kannst dir aber vornehmen dich in jedem Fach zweimal zu melden und wenn du das nicht tust, musst du 15 min für das Fach lernen. Dadurch, dass das lästig wird, meldet man sich mehr.