Soziale Phobie: Mündliche Noten verbessern

4 Antworten

kann dir ein arzt deine angststörung attestieren? wenn ja, musst du zusätzlich nachweisen, dass du in behandlung bist (die schlägt übrigens manchmal erst nach monaten richtig an, also hier bitte nicht die geduld mit der therapie verlieren oder eben den therapeuten wechseln). dann lässt sich sicher mit dem schulleiter und dem klassenlehrer sprechen, so, daß ein für beide seiten akzeptabler kompromiss dabei geschlossen werden kann. lg

KuroiSan
Fragesteller

Mein Arzt schon, meine Therapeutin nicht mehr. Sie kommt mir seit ein paar Wochen immer inkompetenter herüber, als ob sie mich wie eine 5 Jährige ansieht irgendwie.. Dass ich ein Attest brauche, hat mir die Therapeutin verschwiegen. Ich will bei ihr auch nicht mehr weitermachen, weil sie einen (selbst meine Eltern) andauernd versucht, uns indirekt umzustimmen. Und nur weil ich mal meinte, es war mal stressig im Winter mit meinen Eltern (was jetzt natürlich nicht mehr der Fall ist), was an deren Arbeit lag (was ich auch vollkommen verstehe) behauptet sie, meine Eltern würden mich unter Druck setzen und ich würde deswegen nicht mehr kommen. Ist aber totaler Quatsch. Und ich bin auch war mindestens 4 Monate bei ihr in Behandlung. Nachweisen, das sich in Therapie war, kann vielleicht noch mein Arzt..

Deine Lehrerin sollte schon von dieser sozialen Phobie wissen und wenn du mit ihr sprichst, wird sie vieleicht noch helfen,das die Noten nicht noch weiter abrutschen. Schliesslich kannst du nichts dafür,das es so ist. Allerdings solltest du dich so oft es geht selber dazu zwingen sich zu melden, damit du mit der Zeit sicherer wirst.

KuroiSan
Fragesteller

Meine Therapeutin hat beim Schulleiter angerufen, doch der meinte, das müsse intern geschehen usw.. Jetzt hab ich am Montag einen Termin bei der Schulpädagogin. Ich melde mich manchmal, aber immer noch sehr selten.. Es ist einfach richtig stressig, immer Herzrasen und Magenschmerzen zu bekommen, nur weil du dich unwohl fühlst.. Teilweise zuckt mein Körper auch richtig, als ob ich mich erschrecken würde, was das alles nicht besser macht. Es haben schon vorher Leute darüber gelästert ich würde mich komisch bewegen oder sonst was. Die ganze Zeit wurde ich wie jemand, der nicht hingehören darf, behandelt, selbst von den Lehrern, denn eigentlich müssten sie sich nach 6 Jahren denken, dass es schon krankhaft ist, denn vor einem Jahr hab ich bei manchen Lehrern, selbst nach mehrmaligem aufrufen nichts sagen können. Selbst dann wurde immer wieder gemeckert und ich konnte wieder nichts sagen. Und dass einer meiner Lehrer sogar mitgemobbt hat (nicht immer, aber oft genug) weiß der Schulleiter auch eigentlich; in den Sommerferien hab ich mit meiner Mutter und ihm geredet. ER meinte, ich komme in eine Klasse ohne die Lehrer, die mir Probleme machen, und das sind nur zwei. Ist aber nicht passiert und ich hab gerade den schlimmeren immer noch am Hals, obwohl ich in eine Klasse kommen könnte, die auch noch Schüler aufgenommen hat und total verständnisvolle Lehrer hat. Ich hab oft das Gefühl, das geht allen am Hintern vorbei, was mit mir passiert.

polditier  24.05.2013, 09:08
@KuroiSan

Was sagen deine Eltern? Stehen sie dir bei oder musst du das alles alleine durchmachen? Geh doch mal zum Schulspsychologischen Dienst und schildere deine Probleme. Vieleicht können sie dir helfen. Alles Gute.

Ich habe das gleiche Problem...bei mir war es so, dass ich zuerst mit meiner Lehrerin, der ich vertraue gesprochen hat und ihr das einfach erzählt habe und gefragt hab, ob sie mit mir mit einigen anderen Lehrern spricht, bei denen ich extrem schlecht war. Es wurde letztendlich so geregelt, dass ich HAs abgeben konnte und häufiger extra Sachen schriftlich gemacht habe. Natürlich hat das nicht komplett meine mündl Note ersetzt, aber es reichte um mind. 5 Punkte zu bekommen. Das ganze ging aber erst, nachdem ich eine Art Attest von meiner Thera hatte, in dem sie bestätigt hat, dass ich Depressionen und ne soz. Phobie habe... Viel Glück :)

KuroiSan
Fragesteller

Danke sehr :)

du solltest lernen dass nichts passiert wenn du dich meldest, und du solltest lernen dass du ruhig deine meinung sagen kannst und du mußt keinen kontakt vermeiden , es ist wichtig sich selber einzugestehen dass du eine phobie hast und dann kannst du daran arbeiten und fortschritte machen, jeder hat bedenken wenn man neu oder fremd ist oder mit jemandem reden muß und nicht möchte, und wenn du nicht daran arbeitest macht sich die phobie in dir breit mit depressionen und was noch allem, es ist wichtig den inneren schweinehund zu besiegen und einhalt zu geben, der innere schweinehund ist es der dir so manche sachen einredet, beobachte dich doch einmal selber und du wirst merken dass dein innerer schweinehund dein leben bestimmt und dir die wege vorgibt die du gehst, ändere das und gehe eigene wege, such dir selber wege aus und überlege selber was du tust, es ist dein leben, und achte auf deine gedanken, sage laut stop wenn du merktst das du blöde gedanken hast, sage immer auch im stillen stop das ist wichtig und hilft dir mit jedem mal wird es besser und du wirst es schaffen, es ist dein leben und nicht das leben deiner gedanken