Meine mündliche Note versaut mir jeden Notendurchschnitt (bin sehr still).Schriftlich bin ich sehr gut, was tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend :)

Da bist du nicht der Einzige, ich hatte dieses Problem jahrelang. Aber ich habe die Kurve gekriegt und bin jetzt besser in der Schule.

Wie du es beschreibst, fehlt es dir eher an Selbstvertrauen als an Wissen. Sieh das positiv, immerhin nur eine Baustelle! Aber du musst etwas ändern, statt es weiter aufzuschieben und auf plötzliche Besserung zu hoffen.

Was ist deine Einstellung zur Schule und zu deinen Mitschülern? Ich habe entweder alles zu wichtig genommen oder komplett auf die Schule gepfiffen. Letztendlich ist es aber egal. Du wirst deine Mitschüler nach der Schulzeit wohlmöglich nie wieder sehen. Also fürchte dich nicht, dich vor denen zu blamieren. Denen ist das eh egal. Du wirst eines Tages einen Beruf finden und ein Leben leben. Schule ist nicht dein ganzes Leben, also mach dir nicht zu viel Druck. Vielleicht hilft dir auch ein Ausgleich in deiner Freizeit (am besten irgendwas gemeinschaftliches), die Schule auch jetzt schon entspannter zu sehen.

Wenn du dich einmal daran gewöhnst zu reden,  wird es immer leichter. Welches Fach fällt dir am Leichtesten? Versuche dich zuerst dort zu melden. Fang mit einem Beitrag pro Stunde an und steigere das, bis du es auch auf die anderen Fächer erweiterst. Bei mir hat nur die radikale Methode geholfen: Melde dich, sobald du auch nur eine Ahnung der richtigen Antwort hast. Zögern und Grübeln dauert zu lange und bis dahin ist jemand anderes dran. Unterdrück die Zweifel und heb deinen Arm, auch wenn du es nicht willst und es unangenehm ist. Je öfter du das machst, desto weniger nervös wirst du.

Stelle nicht zu hohe Ansprüche an dich selbst. Du bist nur einer von ihnen. Ein Schüler unter vielen. Vielleicht ein Intelligenter, keinesfalls aber der perfekte Schüler. Sag ruhig etwas Falsches. Wenn du gar nichts sagst, denken die Lehrer auch nicht, dass du kompetent bist.

Ich war im Lehrerzimmer schon als die Schülerin bekannt, die nie redet. Manchmal habe ich geheult, wenn der Lehrer mich drangenommen hat und das auch in der 10. Klasse noch. Selbst wenn ich die Antwort wusste. Es war wirklich übel. Ich schreibe es nur, damit du siehst, dass jemand noch schüchterner war als du und es trotzdem geschafft hat. Nach all den erfolgslosen Lehrergesprächen, Defiziten und dem Elternsprechtag bin ich umso glücklicher, endlich aus dem Quark gekommen zu sein. Innerhalb eines halben Jahres haben sich meine mündlichen Noten um bis zu vier ganze Noten verbessert. Von der 5 auf die 1, es geht wirklich. Am  Anfang waren die Leute in der Schule zwar verwirrt, aber sowohl Mitschüler als auch Lehrer sind beeindruckt und auch meine sozialen Probleme (Ausgrenzung) haben sich seitdem erledigt.

Du kriegst es hin, viel Glück,

Ella

Du könntest Dich mehr auf den Unterricht des jeweils nächsten Schultags vorbereiten. Also im voraus schon mal gucken, was dran kommen könnte. In manchen Fächern geht das.

Das führt dazu, dass Du einen erheblich besseren Draht zum aktuellen Unterricht bekommst. Da Dir dann auch die Hausaufgaben viel schneller von der Hand gehen, würde das im Endeffekt auch kaum einen Zeitverlust bedeuten. Viel Erfolg ! :)

Umziehen. Bei uns in der Schweiz gibt es keine mündlichen Noten in der Form, wie das bei euch gehandhabt wird.